Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ATU Service und danach Verlust jeglicher Kulanz von BMW ?

ATU Service und danach Verlust jeglicher Kulanz von BMW ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. August 2018 um 21:47

Hallo Freunde,

ich bin dabei einen F10er Bj. 2014 , der gerade mal 43.000 gelaufen hat, zu kaufen. Es wurden bis dahin 3 Service gemacht, davon 2 in der Vertragswerkstatt von BMW und 1 Service bei ATU wo das Motoröl gewechselt wurde. Würde 2 Jahre Premium Selection Garantie auf das Fahrzeug bekommen, aber was ist danach? Dadurch, dass 1 Service bei ATU gemacht worden ist, kann ich, falls was passieren sollte, auf die Kulanz von BMW komplett verzichten, auch wenn ich alle Service bei BMW in Zukunft machen würde? Wie ist da eure Erfahrung dazu ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@swa00 schrieb am 21. August 2018 um 08:57:26 Uhr:

Ich gebe es auf, er versteht nicht worauf der TE hinaus will :)

Nein .. ich bin doof geboren und stolz darauf.

Hauptsache du hast alles begriffen und kannst dem TE bei seinen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen ;).

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, die Antwort hast du schon selbst gegeben :

Kulanz bedeutet "freiwillig" und wenn du was dran hast, schaut natürlich BMW erst mal nach , ob du auch treuer Kunde bist.

Der eine ATU Wechsel steht schon mal nicht bei Dir im iDrive und somit auch nicht in der BMW Datenbank.

Und wenn du Pech hast , gibt es keine Kulanz seitens BMW. Da sind die pingelig.

Z.b. Bremsen kann man z.b. bei ATU machen lassen , würde ich aber mein Fahrzeug nicht hinbringen.

Denn auch da schaut BMW auf verwendete Originalteile oder Freigegebene.

 

P.S

a) Bei diesem Fahrzeug würde ich ich auf alle Fälle eine weitere E+ abschliessen

(Achtung :NUR direkt bei Kauf möglich - liegt ca. bei 500 eus)

b) Die Premium Selection spielt dabei keine Rolle - Kulanz ist Kulanz und auch innerhalb der PS kann sehr schnell ein Kulanzfall eintreten

c) Premium Selection ist nichts weiters als eine E+, die der Händler abgeschlossen hat und das die ersten 10000km kein Service fällig ist. Ansonsten gelten die gleichen Laufleistungskonditionen.

Der Wagen ist aus 2014, du hast dann 2 Jahre Premium Selection (also Euro+) -> dann bist du in 2020. Die Kulanz ist bei einem 6jährigen schon sehr überschaubar (aber natürlich nicht unmöglich).

 

Ansonsten stimme ich den Ausführungen von swa00 zu.

Themenstarteram 20. August 2018 um 22:23

Zitat:

@swa00 schrieb am 20. August 2018 um 23:58:15 Uhr:

Hallo, die Antwort hast du schon selbst gegeben :

Kulanz bedeutet "freiwillig" und wenn du was dran hast, schaut natürlich BMW erst mal nach , ob du auch treuer Kunde bist.

Der eine ATU Wechsel steht schon mal nicht bei Dir im iDrive und somit auch nicht in der BMW Datenbank.

Und wenn du Pech hast , gibt es keine Kulanz seitens BMW. Da sind die pingelig.

Z.b. Bremsen kann man z.b. bei ATU machen lassen , würde ich aber mein Fahrzeug nicht hinbringen.

Denn auch da schaut BMW auf verwendete Originalteile oder Freigegebene.

 

P.S

a) Bei diesem Fahrzeug würde ich ich auf alle Fälle eine weitere E+ abschliessen

(Achtung :NUR direkt bei Kauf möglich - liegt ca. bei 500 eus)

b) Die Premium Selection spielt dabei keine Rolle - Kulanz ist Kulanz und auch innerhalb der PS kann sehr schnell ein Kulanzfall eintreten

c) Premium Selection ist nichts weiters als eine E+, die der Händler abgeschlossen hat und das die ersten 10000km kein Service fällig ist. Ansonsten gelten die gleichen Laufleistungskonditionen.

Aber während der E+ Garantie bin ich doch abgesichert, wenn ich alle Service bei BMW mache, wenn ein Schadensfall eintreten sollte oder nicht ?

Kamil, es geht sich gerade bei einer freiwilligen Leistung um eine lückenlose Wartungshistorie. 1x ATU und raus bist Du...

Respektive der 5er...

Daher: weitersehen ;)

Vg kanne

Zitat:

@swa00 schrieb am 20. August 2018 um 23:58:15 Uhr:

c) Premium Selection ist nichts weiters als eine E+, die der Händler abgeschlossen hat und das die ersten 10000km kein Service fällig ist. Ansonsten gelten die gleichen Laufleistungskonditionen.

Naja .. ein bisschen mehr ist PS schon.U.a. werden diese Fahrzeuge nach einem erweitertem Pruefplan gecheckt.Nicht jeder BMW, den du gebraucht in einer NL oder einem BMW Haendler kaufen kannst, ist PS.Das hat seinen Grund.

https://www.bmw.de/.../vorteile.html

@noobontour

Jetzt verklicker mir mal bitte , was da anders sein soll ? :)

Etwa die ominöse 360 grad Wanderung des Meisters ? :) Die sind ja wohl Standard, wenn ich über 30000 Euro auf den Tisch lege.

Die Konditionen sind exakt die von E+ und wenn er in den 24 Monaten über 100000km kommt , dann muss er genau so draufbezahlen.

Einziger Unterschied : innerhalb der ersten 24 Monate braucht er die 250 Euro Selbstbeteiligung je Fall nicht zu übernehmen.

Zitat:

@swa00 schrieb am 21. August 2018 um 08:04:28 Uhr:

@noobontour

Jetzt verklicker mir mal bitte , was da anders sein soll ? :)

Die ominöse 360 grad Wanderung des Meisters ? :)

Die Konditionen sind exakt die von E+ und wenn er in den 24 Monaten über 100000km kommt , dann muss er genau so draufbezahlen.

Einziger Unterschied : innerhalb der ersten 24 Monate braucht er die 250 Euro Selbstbeteiligung je Fall nicht zu übernehmen.

Ich sagte nicht anders sondern mehr.

Ist deiner ein PS ?

Ich kaufe nur mit PS.

Und was Kulanz betrifft : Mein VTG z.B. war kein PS Fall, sondern ein Kulanz-Fall.

Zitat:

@swa00 schrieb am 21. August 2018 um 08:08:10 Uhr:

Ich kaufe nur mit PS.

Und was Kulanz betrifft : Mein VTG war kein PS Fall, sondern ein Kulanz-Fall.

Z.B. ist die normale €+ nur 12 Monate, welche man auf 24 Monate verlaengern KANN

https://www.bmw.de/.../europlus-garantie.html

Bei PS ist die Garantie automatisch 24 Monate und kann sogar nochmals um ein Jahr verlaengert werden..Desweiteren hast du den PS Pruefplan fuer dein Fahrzeug dann ja damals beim Kauf erhalten und solltest somit wissen (kannst du auch im PDF welches in meinem Link zum Download vorliegt), dass dort u.a. der Punkt mit der geprueften Fahrzeughistorie aufgefuehrt ist.Fuer den TE ein nicht ganz unwichtiger Punkt.

Und was genau hat jetzt dein VTG mit PS zu tun ?

Ich denke du wirfst jetzt ein wenig durcheinander :)

Im Falle des TE - und das hatte ich explizit geschrieben , KANN er - oder besser SOLLTE er 12 Monate E+ zur PS dazunehmen (ca. 500 eus) - Insgesamt 36 Monate

Zitat:

dass dort u.a. der Punkt mit der geprueften Fahrzeughistorie aufgefuehrt ist

Die allerdings nicht gegeben ist - das hat der TE bereits selbst in Erfahrung gebracht.

Aus diesem Grunde fragt er ja nach. Keiner hat ja auch gesagt , dass er keine Kulanz mehr dadurch bekommt, allerdings könnte es im Zweifelsfalle schwer werden. (s.u.)

Zitat:

Und was genau hat jetzt dein VTG mit PS zu tun ?

Das ist eine rechtliche Frage , denn hier spielen 4 ! Vertragspartner eine Rolle.

Hätte BMW z.b. den Kulanzfall zu 100% abgelehnt , hätte weder die PS NOCH die E+ gegriffen.(Wohlbemerkt alles unter 100000km)

Zitat:

@swa00 schrieb am 21. August 2018 um 08:23:38 Uhr:

Ich denke du wirfst jetzt ein wenig durch einander :)

Im Falle des TE - und das hatte ich explizit geschrieben , KANN er - oder besser SOLLTE er 12 Monate E+ zur PS dazunehmen (ca. 500 eus) - Insgesamt 36 Monate

Ich werfe ueberhaupt nix durcheinander.Ich habe dir lediglich die Unterschiede zwischen einer normalen €+ und der PS Garantie gezeigt.Desweiteren schrieb ich, dass PS etwas mehr als nur eine Garantie ist (u.a. die erweiterte Fahrzeugpruefung).Was du dem TE empfiehlst interessiert mich nicht wirklich.

Zitat:

@swa00 schrieb am 21. August 2018 um 08:23:38 Uhr:

Zitat:

dass dort u.a. der Punkt mit der geprueften Fahrzeughistorie aufgefuehrt ist

Die allerdings nicht gegeben ist - das hat der TE bereits selbst in Erfahrung gebracht.

Aus diesem Grunde fragt er ja nach. Keiner hat ja auch gesagt , dass er keine Kulanz mehr dadurch bekommt, allerdings könnte es im Zweifelsfalle schwer werden. (s.u.)

Wieso ist die Historie nicht gepreuft ?

Wenn sie dies nicht waere wuerde das kein PS Fahrzeug werden.Ich sagte nicht, dass das eine von BMW fuer alle Kulanzfragen verbindliche Pruefung ist.Ich kann mir aber gut vorstellen das, im Falle eines Falles, BMW einem eventuellem spaeteren Kulanzfall nicht von vornherein ablehen wuerde, da es ja immerhin beim Kauf ein PS Fahrzeug war.

Zitat:

@swa00 schrieb am 21. August 2018 um 08:23:38 Uhr:

Zitat:

Und was genau hat jetzt dein VTG mit PS zu tun ?

Das ist eine rechtliche Frage , denn hier spielen 4 ! Vertragspartner eine Rolle.

Hätte BMW z.b. den Kulanzfall zu 100% abgelehnt , hätte weder die PS NOCH die E+ gegriffen.(Wohlbemerkt alles unter 100000km)

Aha.

Ich Kürze hier einfach mal ab :

Zitat:

Was du dem TE empfiehlst interessiert mich nicht wirklich.

Schön, dann dürfen wir Dich bitten , dem TE zu Helfen und nicht Antworten in Frage zu stellen , die aus der Praxiserfahrung heraus gegeben wurden.

Denn genau danach hat der TE gefragt - nicht das was auf dem Papier steht, das kann er selbst lesen.

Wenn du also auch ein PS Fahrzeug ohne lückenlosen Historie fährst , und einen Kulanzfall hattest, dann gib es bitte zum Besten.

Zitat:

@swa00 schrieb am 21. August 2018 um 08:46:35 Uhr:

Ich Kürze hier einfach mal ab :

Zitat:

@swa00 schrieb am 21. August 2018 um 08:46:35 Uhr:

Zitat:

Was du dem TE empfiehlst interessiert mich nicht wirklich.

Schön, dann dürfen wir Dich bitten , dem TE zu Helfen und nicht Antworten in Frage zu stellen , die aus der Praxiserfahrung heraus gegeben wurden.

Denn genau danach hat der TE gefragt - nicht das was auf dem Papier steht, das kann er selbst lesen.

Wenn du also auch ein PS Fahrzeug fährst , dann nur zu.

Wir ? ;)

Ich denke mal, dass der TE mit meinen Ausfuehrungen zu PS sehr wohl etwas anfangen kann.Z.B. koennte er ja bei dem Haendler wo er seinen Kauf plant bezgl. spaeterer Kulanz nach Erfahrungswerten o.ä. fragen.Waere so mein erster Gedanke.

.... und um deiner Forderung nach "Erfahrungswerten" aus der Praxis nachzukommen ... mein F11 ist ein PS gewesen und ist mittlerweile sieben Jahre alt.Erst vor vier Wochen bekam ich einen neuen Fensterheber in meiner NL auf Kulanz.

Zufrieden ?

warum sollte der Fredersteller ein Risiko eingehen?

es gibt ausreichend "echte" PS-Fahrzeuge am Markt, deren Historie nicht durch einen ATU-Besuch befleckt wurde. da läßt man sich vor Kauf vom Service-Meister relevante/kostenträchtige Punkte zeigen, das sollte kein Problem darstellen!

Blind vertrauen würde ich nicht...

wie ein anderer Fall - der in diesem Forum kürzlich diskutiert wurde - zeigt, scheint man es bzgl. PS und der Durchsicht nicht immer ganz genau zu nehmen...

Drum prüfe, was sich bindet!

 

ich darf @Kingwes nur bestärken, weiter so akribisch zu prüfen... und zwar VOR Kauf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ATU Service und danach Verlust jeglicher Kulanz von BMW ?