ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ATU und die Handbremse...

ATU und die Handbremse...

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:43

Hier mal eine kleine "Leidensgeschichte"

Im Februar wollte ich vor einer kleinen Urlaubsfahrt schnell mal die Inspektion bei ATU machen lassen.

Hierbei kam raus, dass die Handbremse tootal verglast sei (hat aber gut funktioniert...).

Da mich das Anruf nach 4 Stunden schlaf früh um 8 Uhr an einem Samstag erreichte, hab ich zugestimmt und die Handbremse komplett erneuern lassen, was wohl der groesste Fehler war.

Nach ein paar Tagen mit der neuen Handbremse, musste ich sie immer weiter anziehen, damit das Auto stehen bliebt.

(ich Parke bergab)

Also nochmal zurück zu ATU und der Meister hat sichs angeschaut und bißchen was nachgestellt.

Außerdem sagte er mit, dass sich in der Handbremse erst Rost bilden muss und diese dann nach einiger Zeit automatisch wieder eher zieht.

Es ging paar Tage wieder besser...

Mit der Zeit wurde es wieder immer schlechter und die Handbremse wurde auch noch sehr schwergängig.

Das Auto ist auch nur noch mit eingelegtem Rückwärtsgang stehen geblieben.

Fahrten in Parkhäusern, wo man ja durchaus mal in recht steilen auffahrten stehen bleiben muss, wurden echt zur Qual.

Vor 3 Wochen bin ich dann doch wieder zu ATU der Meister hat nicht schlecht geschaut, dass die Handbremse ja gar keine Wirkung mehr hat und auch noch schwer geht.

Also wurde mit auf Kulanz die komplette Handbremse neu gemacht.

Es ging 2 Tage bessser!

Danach wieder dassewbe. Schwergängig und zieht sogut wie garnicht mehr.

Jetzt habe ich für Samstag 'ner Woche wieder einen Termin. Bezahlen tue ich sicher nix.

Ich bin gespannt....

Vor allem wohn ich nicht mehr dort hab wegen dieser Sch*** schon 120 km verfahren.

Wisst ihr, ob es wirklich so kompliziert ist, diese Trommelbremse einzustellen?

Oder hattet ihr ähnliche Probleme?

Gruss, Chris

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 11:06

Da liegst du aber falsch.

Du hast hinten einerseits die Bremszange mit den Klötzen für die Pedalbremse und andererseits sitzen in der Trommel, da wo die Radbolzen eingedreht werden, noch zwei weitere Bremsbacken, welche ausschließlich für die Handbremse genutzt werden,

Kann man anschauen wenn man unterm Auto von innen an die Trommel schaut, da geht das Handbremsseil rein. Also nix mit Bremsleitung.

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juli 2008 um 9:53

HI

 

Erst einaml eine Frage:

WIE KANN MAN ZU ATU FAHREN????

 

Da hat dich ATU ja schön übern Tisch gezogen, mit der Aussage die Handbremse wäre Verglasst.

Die Handbremse, allso die winzig kleine Tromelbremse hinten ist doch gar keine Betriebsbremse und wird wenn Du auf das Bremspedal tritts wird die Trommelbremse gar nicht betätigt, somit kann die Trommelbremse nicht Verglassen weil Sie ja nicht heiß wird durch denn normalen Bremsbetrieb.

Sie ist nur eine Standbremse die über das Handbremseil betätigt wird, was mal sein kann das Sie etwas angerostet ist was aber da wiederum überhaupt nicht tragisch ist.

Was haben die denn damals alles Erneuert bei Dir.

Scheiben hinten plus Tromelbeläge und Bremsklötze oder nur die Beläge der Trommel erneuert??

Ach ja wenn Du dreimal da warst und die haben es immer noch nicht hinbekommen, kannst in eine Fachwerkstadt fahren und ATU das in rechnung stellen, denn dann hast Du deine schuldigkeit getan Ihnen dei Chance gegeben denn Mangel zu beheben, wenn die zu Unfägig sind dafür müssen Sie eben denn Fachfirma bezahlen.

Allerings werden die das nicht sofort tun rumpalavern und dann geht das eh zum Richter der die dann Verknackt zu Zahlen.

MFG

Bei denen Vollprofis könnte man sogar erwarten, dass die Bremsbeläge hinten erneuert haben und die Handbremse am Bremshebel nachgezogen haben, sonst nichts :)

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

HI

 

Erst einaml eine Frage:

WIE KANN MAN ZU ATU FAHREN????

 

Da hat dich ATU ja schön übern Tisch gezogen, mit der Aussage die Handbremse wäre Verglasst.

Die Handbremse, allso die winzig kleine Tromelbremse hinten ist doch gar keine Betriebsbremse und wird wenn Du auf das Bremspedal tritts wird die Trommelbremse gar nicht betätigt, somit kann die Trommelbremse nicht Verglassen weil Sie ja nicht heiß wird durch denn normalen Bremsbetrieb.

Sie ist nur eine Standbremse die über das Handbremseil betätigt wird, was mal sein kann das Sie etwas angerostet ist was aber da wiederum überhaupt nicht tragisch ist.

...

MFG

Ich bin mir da ja mal 100% unsicher, ob Du mit dieser Aussage recht hast. Mit Sicherheit wird die hintere Bremse auch beim Fahren benutzt, wieso sonst sollten Bremsleitungen vom Bremskraftverstärker/ABS an die hinteren Bremsen gehen (egal ob Trommel oder Scheibe).

Alle Sport/Supersportwagen haben hinten bestimmt nicht riesengroße Scheibenbremsen verbaut, um Sie nur als Handbremse zu benutzen, und beim Vectra wird das bestimmt nicht anders sein.

am 3. Juli 2008 um 11:06

Da liegst du aber falsch.

Du hast hinten einerseits die Bremszange mit den Klötzen für die Pedalbremse und andererseits sitzen in der Trommel, da wo die Radbolzen eingedreht werden, noch zwei weitere Bremsbacken, welche ausschließlich für die Handbremse genutzt werden,

Kann man anschauen wenn man unterm Auto von innen an die Trommel schaut, da geht das Handbremsseil rein. Also nix mit Bremsleitung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Outrunner

Hier mal eine kleine "Leidensgeschichte"

Im Februar wollte ich vor einer kleinen Urlaubsfahrt schnell mal die Inspektion bei ATU machen lassen.

...

und DAS war der fehler!

siehe dazu die div. anderen threads zum thema ATU.

wichtig ist, dass du daraus lernst! ;)

gruß

andy

Was jeder von ATU hält, spielt hier keine Rolle

 

Die Handbremse lässt sich ganz simpel einstellen. Man bockt eine Seite auf. Schraubt das Rad ab, dreht die Scheibe7Trommel mit dem Inspektionsloch auf 12 Uhr und stellt die Handbremse so ein, dass sie sich gerade noch drehen lässt.

 

Das machst Du auf beiden Seiten und schon ist deine Handbremse perfekt eingestellt.

 

Ich frage mich zwar, warum man beim Abstellen des Autos die Handbremse benutzen muss aber das soll jedem seine Sache sein. Zum Anfahren braucht man sie auch äusserst selten. Man muss halt nur mit Gas und Kupplung spielen, dann klappt das auch sehr gut.

Ich brauche die Handbremse jeden Tag, da ich mein Auto an einer ca. 45°-Steigung mit der Nase nach vorn abstellen muss und kein Bordstein in der Nähe ist (Duplex-Garage mit dem alten System, bei dem man unter die Hebeeinrichtung drunter fährt und nicht hinein, wenn man unten parkt).

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

HI

 

Erst einaml eine Frage:

WIE KANN MAN ZU ATU FAHREN????

 

Da hat dich ATU ja schön übern Tisch gezogen, mit der Aussage die Handbremse wäre Verglasst.

Die Handbremse, allso die winzig kleine Tromelbremse hinten ist doch gar keine Betriebsbremse und wird wenn Du auf das Bremspedal tritts wird die Trommelbremse gar nicht betätigt, somit kann die Trommelbremse nicht Verglassen weil Sie ja nicht heiß wird durch denn normalen Bremsbetrieb.

Sie ist nur eine Standbremse die über das Handbremseil betätigt wird, was mal sein kann das Sie etwas angerostet ist was aber da wiederum überhaupt nicht tragisch ist.

Was haben die denn damals alles Erneuert bei Dir.

Scheiben hinten plus Tromelbeläge und Bremsklötze oder nur die Beläge der Trommel erneuert??

Die haben gemeint, das Handbremsseil geknickt gewesen und damit hätte die Handbremse geschliffen.

Der Bremshebel war auch wirklich nicht in der unteren Position sondern hat sich etwas lose angefühlt.

Aber egal.

Sie haben Trommel+Beläge+Bremsseil+Handbremshebel+irgendwelche Hilfsseile gewechselt.

Jetzt schon 2 mal. Hinten sieht zumindest alles frisch glänzend aus.

 

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Ich frage mich zwar, warum man beim Abstellen des Autos die Handbremse benutzen muss aber das soll jedem seine Sache sein. Zum Anfahren braucht man sie auch äusserst selten. Man muss halt nur mit Gas und Kupplung spielen, dann klappt das auch sehr gut.

Ich parke halt auch Bergab und das Auto bleibt mit eingelegtem Rückwärtsgang nicht stehen.

Und beim Anfahren an starken Steigungen ist es halt bequemer und sicherer, wenn man beim Anfahren die Handbremse löst. Find ich zumindest.

darf man fragen, was du für die rep bezahlt hast?

am 3. Juli 2008 um 14:38

HI,

@spooky

spätestens der TÜV will eine funktionierende Feststellbremse haben. Sonst gibts keine Plakette.

Zum anderen kann ich - ob ich sie nun benutze oder nicht - erwarten, dass ich nach einer (m.E. unnötig aufgeschwatzten) Reparatur eine funktionierende Feststellbremse habe.

Und der TE sollte den Teufel tun und da irgendwo rumstellen. Da ist mit Sicherheit irgendwas verbockt worden, was mit einfachem Nachstellen nicht behoben ist.

Ich musste mit meinem Astra F damals auch 5 x (!!) zu ATU, weil die es nicht gereiht bekamen, meine Trommelbremse vernünftig zu reparieren. Es stellte sich schliesslich raus, dass auf der linken Seite (die die immer nicht zog) eine Feder nicht eingehängt war. Danach was alles ok.

Ich würde denen jetzt so richtig auf den Schlips treten und so richtig derbe auf die Eier gehn. Zur Not auch damit drohen, die Fahrtkosten aufgrund der mangelhaft ausgeführten Reparatur in Rechnung zu stellen! Und weiterhin damit drohen, in eine andere Fachwerkstatt zu fahren, um den Schaden dann auf ATU-Kösten beheben zu lassen!

Noch genau EINMAL hinfahren und obige Drohungen ablassen, am besten mit Zeuge ... wenns dann nicht schnackelt und die Bremse funktioniert =>Drohungen wahrmachen!!

Gruß cocker

Ok, ich hätte die Fragen vielleicht nicht stellen sollen aber ich benutze die Handbremse nie. Es gab noch keinen Berg an dem mein Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang herunter gerollt wäre.

Zum Abstellen des Fahrzeugs benutze ich die Handbremse nie. Ich benutze sie nur, wenn ich das Auto mit laufendem Motor irgendwo abstelle.

 

Meine Handbremse wird bei jedem Reifenwechseln nachgestellt und bisher hat der TÜV-Onkel noch nie über meine Handbremse meckern müssen.

am 3. Juli 2008 um 15:34

HI,

vielen Automatikfahrern geht es so - man legt die Stufe "P" ein und gut ist. Beim nächsten TÜV-Termin ist dann das Geheule groß. Zu sehen am Beispiel meines Schwiegervaters... ;) Ok - die Feststellbremse beim alten E-Klasse Benz ist eine Sache für sich...

Man sollte sowieso alle 3 - 5 Monate die Feststellbremse während der Fahrt leicht(!) anziehen und ca. 300 Meter so fahren, um den Rost wegzubremsen. Wird zumindest von meinem fOH so empfohlen und steht m.W. sogar bei Peugeot im Inspektionsplan.

Gruß cocker

am 3. Juli 2008 um 15:57

Hi

Allso wie sich das anhört haben die ja alle Züge gewechselt, Wegen eines Geisterknigs im Seil:) ( Die Seilzüge sind in ner Schutzummantlung und Können nie Knicken, es sei denn man macht nen Knick mit Gewalt darein, dafür braucht es aber mindestens 2 Zangen, da die doch sehr Steif sind)

Naja hat dennen bestimmt schon ne menge Neven geraubt:D

Wenn man keine Ahnung hat, soll man die Finger da von lassen, kannste dennen übrigens mal sagen!

Warscheinlich haben die das Seil bei der Neummontage eingeklemmt, da heist es nur viel Spass beim suchen, warscheinlich werden die denn Fehler auch in Tausendjahren nicht finden.

Denn Du sagtest ja, das die Handbremse schwer zu ziehen ist und keine oder wenig Wirkung hat.

 

Mal so neben bei:

Ein freund von mir Arbeitet auch leider bei denen und Der meint das die das Material für Opel gar nicht haben und eventuell das Falsche eingebaut haben.

Aber ich bin mal gespannt was die nächste Reperatur so bringt, würde mich freun wenn Du uns Informieren würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ATU und die Handbremse...