- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- ATU --> Unverschämtheit!!
ATU --> Unverschämtheit!!
Hi Leute!
Ich hab bei ATU Trier Winterreifen Conti TS790 215/17 50 mit 17" Alus von Aluett und noch Reifendrucksensoren (original Opel) gekauft und montieren lassen. Alles insgesamt für ~1300€. Nach der Montage hatte ich das Auto angenommen und dann auf dem Heimweg auf der Autobahn bei 180 km/h (Reifen sind bis 190 zugelassen) merkte ich dass das Auto immer in eine Richtung neigt und ich gegen lenken musste. Die Geradaufahrt war erheblich schlechter und sonst fuhr sich das Auto schlechter . Im Sommer hab ich die Cosmo-Serien 17" mit
225iger Conti SportContact2 drauf. Ich dachte mir es liegt vielleicht an den Reifen? Der Bordcomputer zeigte nichts an, ich hatte der Reifendruckkontrolle voll Vertraut, trotzdem aber bin ich dann direkt den Reifendruck kontrollieren gegangen und dann *kreisch* Vorne links 1,3 bar Druck!! V.r. 2,1 ; H.l.1,9 ; H.r. 2,5. Anstatt der vorgeschriebenen 2,6 und 2,4!! Also wirklich!! Die angeblich so kompetenten ATU Mitarbeiter bauen Reifen auf ohne den Druck zu kontrollieren!! Das ist ja eine Unverschämtheit! Das hätte noch gefährlich werden können. Und warum hat die RDK nix gemeldtet?? Oder funzt die auch nicht?? Also für 1300€ sollte man schon ein bisschen mehr Service erwarten!! Ich geh dann nächste Woche dahin und hau mal kräftig auf den Tisch!
Ich wollt das nur gesagt haben!
mfg,
Sebastian
Ähnliche Themen
38 Antworten
Na da hast ja dann nochmal Glück gehabt.
Hättest ja auch zu euren Metzger gehen können. Der häts auch nicht schlechter gemacht.
Wenn ich das so lese, dann zweifle ich an deren Fähigkeiten. Haben die überhaupt die RDK-Sensoren richtig montiert? Also mit den richtigen Drehmoment?
Würde mich auch nicht mehr wundern, wenn diese Falsch montiert sind.
Fehler passieren zwar...mir passiert auch ab und zu mal ein Fehler. Aber bei den Reifen (und anderen Sicherheitsrelevanten Teilen) darf soetwas einfach nicht passieren!
Haben die eigentlich auch den Aufkleber irgendwo hingeklebt, das Du nur 190km/h fahren darfst?
MfG
W!ldsau
Edit: Dein Anhang funzt nicht
Welches MY hast Du ?
Optik ist aber O.K. !!
mfg
Omega-OPA
bei anderen reifenhändlern werden die reifen sogar entgegen der laufrichtung aufgezogen und montiert
deshlab machen wir des selber
und wenn mal neue winterreifen ´fällig sind...ab zu nem kumpel von meinem Vater ---> dser hat nen kleinen Reifenhandel...und da montieren und wuchten wir die reifen immmer selber...ist billig und sicher
Zitat:
Original geschrieben von valium
bei anderen reifenhändlern werden die reifen sogar entgegen der laufrichtung aufgezogen und montiert
Beim Rückwärtsfahren klappt das dann aber

Also das mit 190 km/h stand nirgendwo (ausser der Buchtabe auf dem Reifen) Ich hatte aber beim Kauf vorher nachgefragt.. Mein Anhang ist gezippt, dafür brauchst du schon winzip oder winxp mit ie6.
MJ 2004 ist mein Vectra. Ich find er sieht einfach schick aus mit der blauen Farbe. Optisch hab ich nix daran geändert ausser den neuen Felgen eben. Bei dem Vectra C würd ich selber ausser breite Reifen und schicke Felgen , vielleicht noch nen Irmschergrill eeh nix ändern.
Also das sich die ATU Penner sowas erlauben. Und sowas schimpft sich KFZ-Mechaniker. Aber schlampen tun die ja auch bei anderen Reifenhändlern. Wechseln mach ich selber nur Reifen auf Felgen montieren dazu brauch man ja diese Maschine...
mfg
Sebastian
habe winzip...archiv kann trotzdem nicht geöffnet werden (zumindest bei mir)
grüsse
Habe das in anderen Foren auch schon gepostet!
Nach ATU geht man nur hin um eventuell Pflegemittel zu kaufen!!!
Die Werkstatt von ATU sieht meine Autos nie mehr wieder.
Selbst mein 8 jähriger Sohn pfuscht da weniger
Zitat:
Original geschrieben von Silbervan
Beim Rückwärtsfahren klappt das dann aber![]()
joa man fährt auch so oft mit 190 rückwärts

ich kann den anhang auch nicht öffnen
Wegen des Anhangs : da ist ein Sonderzeichen im Dateinamen ("ä", das vertragen die wenigsten Browser. Benennt die Datei einfach um.
Das mit den Reifen ist schon ein starkes Stück, aber es zeigt, das Werkstätten die viele Marken bedienen langsam aufgrund der Komplexität einfacher Dinge (in dem Fall schon das RDKS) den Überblick verlieren.
MfG BlackTM
Ich habe mit ATU bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings stehe ich auch daneben und schaue den Jungs auf die Finger. Ich kann mir gut vorstellen, daß die schludern wenn man nicht dabeisteht.
Gleiches Thema mit FOH:
Ich habe an meinem Omega damals die Türbolzen hinten links auswechseln lassen, da Knackgeräusche aufgetreten sind. Da nimmt der das Auto in die Werkstatt (Betreten verboten!) und zieht einfach den oberen Türpin aus dem Scharnier! Die Tür hing also nur noch am unteren Scharnier und ist mit der Unterkante fast auf dem Boden aufgeschlagen. Hab's zufällig von draußen gesehen. Die haben meines Erachtens ein mordsmäßiges Schwein gehabt, daß das untere Scharnier die Tür kurz vor dem Boden gestoppt hat und die Türvorderkante auch nicht verbogen hat.
Allerdings würde ich Sachen wie Elektronik oder Zahnriemenwechsel auch nicht bei ATU machen lassen. Das ist von Auto zu Auto zu verschieden. Aber für einen Öl- oder Reifenwechsel mache ich mir für den Preis die Finger nicht mehr dreckig.
Gruß
Achim
Ok ich hab das ä jetzt weggelassen beim Anhang. Jetzt müsste es normaler Weise gehen. Danke für deinen Hinweis!
Die Zip Datei funzt immer noch nicht