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ATV für das ganze Jahr gesucht bis max. 9500€

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:14

Hi Leute,

ich bin nun auch auf der Suche (im Idealfall nach einem ATV, da ich im Winter nutzen will), aber ich möchte zuvor noch eine Einschätzung/Empfehlung, ob es sich lohnt, mein Vorhaben zu realisieren.

Für den Fall, dass es bestimmte ATVs in Anlehnung meines Vorhabens gibt, werde ich natürlich bei den entsprechenden Händlern testen bzw. Probefahren.

1) Für was brauche ich ein Quad? - Freizeit! Es soll im Idealfall eine Alternative zum Auto sein, und zwar möchte nehmen, um kurze Strecken (ca. 4 km einfach) zurückzulegen. Dabei will ich aber das ATV nicht jeden Tag nehmen, nicht wie etwa ein Auto, dass ich jeden Tag wegen der Arbeit benötige. Pro Woche sage ich mal als Richtwert: 3x pro Woche

2) Wer soll alles damit fahren? Mann

 

3) Wo will ich damit fahren? Straße (75%), Waldwege, aber keine Unebenheiten (Tracking oder so^^) (25%)

 

4) Was will ich damit machen? Just for Fun: Wiegesagt möchte ich es für kleine Erledigungen nutzen (mal schnell in die Stadt fahren), im Winter driften (wichtig!) und über das Jahr gesehen ab und zu mal mit einem Hänger Sachen von A nach B transportieren (ist aber kein Muss!). Verwendung hier auf jeden Fall: kleine Erledigungen und driften.

 

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? Schrauberisch keine Erfahrung, jedoch ein Händler in der Nähe

 

6) Bin ich darauf angewiesen? z.B. als Zweitwagenersatz - NEIN

 

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ausstattung, Wetterschutz, Heizung, Koffer - JA, aber wiegesagt nicht regelmäßig. Es sollte einsatzbereit sein, wenn ich mal kurz in die Stadt will, sollte es funktionieren, egal ob der größte Winter herrscht oder es ganz heiß ist.

 

8) Was Arbeitest du? WP

 

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? - Ländlich

 

10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell oder automatisch (Variomatik) - Egal

 

11) Gebraucht oder doch lieber Neu? - NEU. Ich möchte, dass regelmäßig warten lassen (mit Dokumentation), dass eine gewisse Haltbarkeit gegeben ist. Ich möchte lieber ein wenig in die Anschaffung investieren als wegen ständigen Kleinigkeiten (unnötige Extras wie Elektronik) zum Händler muss oder das ATV Sprit säuft wie ein Panzer. Wenn ich zum Beispiel im Winter viel damit drifte und dadurch viel Sprit brauche, dann ich das völlig ok, aber ich will eben kein ATV, dass "beim Start schon gefühlte 20 Liter verbraucht" werden. Wenn es bedingt durch den Fahrstil so ist, versteh ich das voll und ganz ein, aber sonst macht das in meinen Augen nicht viel Spass.

 

12) Dein Gewicht und deine Größe? 170 cm mit 75 kg

 

13) Dein Alter? 32

 

14) Was darf es kosten? Kaufpreis habe ich bei 9500 € angesetzt. Zubehör brauche für meine Zwecke nicht! Verbrauch und Unterhaltskosten sind wichtig und sollte gering sein, dafür würde ich bei den Anschaffungskosten mehr ansetzten, aber davon habe ich kein Bild

 

15) Quad oder ATV Bauweise? Da ich auch im Winter fahren will, komm ich an einem ATV nicht vorbei, alleine schon, weil ich einer Gegend wohne, wo der Winter sehr extrem ist.

 

16) ist ein Händler in deiner nähe? Wenn ja welche Marke vertritt dieser? Ja: Aeon, Can Am, Goes, Kymco, Yamaha

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8 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:18

Achja, Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Es soll zuverlässig sein!

Hallo

Ne Supermoto ist Sprit sparender durchschnitt 6ltr ,nur man ist nicht gegen dreck geschützt und das Fahrwerk ist härter gefedert.

Mehr fahr Komfort hast du mit ein ATV.

Ist weicher gefedert und man ist besser gegen dreck geschützt. ab 500ccm ist der Sprit verbrauch aber auch höher im schnitt10ltr.

In der Preis klasse

Cf moto terralander 800

Kymco mxu700

Suzuki kinquad 750

Can am outlander 500

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 14:27

ok!

Mal ne andere Frage bezüglich Service- und Wartungsarbeiten. Bin ich bei einem ATV ausschließlich auf einen ATV-Händler angewiesen oder kann das auch eine gewöhnliche Kfz-Werkstatt machen?

Zitat:

@Kensington_Chump schrieb am 9. Januar 2015 um 15:27:13 Uhr:

ok!

Mal ne andere Frage bezüglich Service- und Wartungsarbeiten. Bin ich bei einem ATV ausschließlich auf einen ATV-Händler angewiesen oder kann das auch eine gewöhnliche Kfz-Werkstatt machen?

Meist wollen KFZ werkstätten damit nix zutun haben also brauchst du eher nen atv händler...

würde ne 650er outlander anstoßen...steuern sollten bei 44€ liegen verbrauch bei 10l und versicherung bei ~150€ p.a. hp+tk. Steuern und vers sind bei allem mit lof zulassung ziemlich ähnlich lediglich der verbrauch ist anders was aber bei der fahrleistung irrelevant ist.

das mit den Supermoto kisten stimmt nur wenn sie ~250ccm haben....ab 400ccm saufen alle quads/atvs 8l aufwärts ausnahmen wie 650ds bestätigen die regel...

Ich fahr seit april 2013 täglich mitm quad zur arbeit was ~6km pro strecke sind und hatte bisher keine ausfälle die das weiterfahren verhindert hätten

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 18:13

ah ok, cool danke!

Aber wie ist es, wenn ich ein Quad hätte und mich nur reif auf FUN konzentrieren würde. Würde hier sich eine Kfz-Werkstatt auch damit auseinandersetzen oder ist es das selbe Ergebnis wie beim ATV.

Ich habe nämlich gelesen, dass hinsichtlich Wartung und Service zwischen Quad und ATV ein Unterschied geben soll, da angeblich es bei einem Quad nicht so viele bewegliche Teile gibt, wie bei einem ATV...deswegen meine Frage. Außerdem hieß es von QRP und Exeet, dass da auch Kfz-Werkstätten zurechtkommen. Ne Kfz-Werkstatt wäre für mich einfach von der Entfernung reibungsloser...

mfg

Zitat:

@Kensington_Chump schrieb am 9. Januar 2015 um 19:13:56 Uhr:

ah ok, cool danke!

Aber wie ist es, wenn ich ein Quad hätte und mich nur reif auf FUN konzentrieren würde. Würde hier sich eine Kfz-Werkstatt auch damit auseinandersetzen oder ist es das selbe Ergebnis wie beim ATV.

Ich habe nämlich gelesen, dass hinsichtlich Wartung und Service zwischen Quad und ATV ein Unterschied geben soll, da angeblich es bei einem Quad nicht so viele bewegliche Teile gibt, wie bei einem ATV...deswegen meine Frage. Außerdem hieß es von QRP und Exeet, dass da auch Kfz-Werkstätten zurechtkommen. Ne Kfz-Werkstatt wäre für mich einfach von der Entfernung reibungsloser...

mfg

ich schrieb ja...die meisten machen es nicht einfach aus dem grund da sie keine ersatzteile haben und auch das öl von nem auto kann im quad nicht benutzt werden!

 

quad und atv nehmen sich nichts von den wartungskosten lediglich die automatik ist etwas teurer als nen schalter weil da der riehmen alle x kilometer getauscht werden muss.

wenn du nur just4fun fahren willst nimm nen quad mit 450er motor sowas wie smc520, dinli450, beeline 5.5 o.ä. oder nen 700er yamaha raptor an der wartung ändert das nix..

wartung is ehh nur alle 2500km nen ölwechsel und mit der fettpresse etwas fett reindrücken sonst is da nich viel...nach 5000km dann mal die bremsbeläge und die kette+ritzel bei quads nach 10k ggf mal die reifen bzw der Riemen bei automatik etc pp

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 4:08

jo, ich dachte nämlich an ne 700er Raptor....darf man damit auch im Winter fahren? (also mit entsprechenden Reifen?)

wegen den Ersatzteilen sagst du?

und wie wäre es, wenn ich als Kunde die nötigen Ersatzteile besorgen würde und mir von solch einer Kfz-Werkstatt einbauen lassen würde? oder ist Quad und Auto technisch gesehen unterschiedlich?

Hätte an einem solchen Szenario kein Problem, da ich ja so immer erkennen kann, was gemacht wurde bzw. was gemacht werden muss und ich somit mich um die entsprechenden Ersatzteile kümmern müsste. Könnte dies in beiden Fällen immer dokumentieren...

Wodurch unterscheidet sich das Öl?

 

mfg

Zitat:

@Kensington_Chump schrieb am 10. Januar 2015 um 05:08:45 Uhr:

jo, ich dachte nämlich an ne 700er Raptor....darf man damit auch im Winter fahren? (also mit entsprechenden Reifen?)

ja mit Grobstolligen reifen darf man das

 

Zitat:

wegen den Ersatzteilen sagst du?

und wie wäre es, wenn ich als Kunde die nötigen Ersatzteile besorgen würde und mir von solch einer Kfz-Werkstatt einbauen lassen würde? oder ist Quad und Auto technisch gesehen unterschiedlich?

Auf arbeiten eines händlers gibt es immer eine Gewährleistung die er wohl schlecht erbringen kann bei fahrzeugen von denen er keine ahnung hat...

ist eher motorradtechnik als auto technik ggf wäre ne motorradwerkstatt da noch möglich

ich fahre 100km für jede inspektion und habs überlebt...

Zitat:

Hätte an einem solchen Szenario kein Problem, da ich ja so immer erkennen kann, was gemacht wurde bzw. was gemacht werden muss und ich somit mich um die entsprechenden Ersatzteile kümmern müsste. Könnte dies in beiden Fällen immer dokumentieren...

Wodurch unterscheidet sich das Öl?

 

mfg

Man braucht motorrad öl da meist die kupplung in dem selben öl baded wie der motor. was spezielleres öl erfordert

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