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AU 1,7CDTI BJ 10/04 Trübung hoch

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 11:50

Ich komme gerade vom TÜV und habe meine Plaketten erhalten.

TÜV war soweit in Ordnung, Betriebsbremse vorne wie hinten etwas unterschiedlich, war beim 1. TÜV auch schon so. Handbremse war beim letzten mal bemängelt, ist inzwischen vollkommen synchron.

Aber die AU:

Trübungsspitzenwert 2007: 0,73

Trübungsspitzenwert 2009: 1,61

Mittelwert 2007/2009: 0,61/1,57

Bandbreite: 0,21/0,09

Der Prüfer meinte, ich würde wohl nicht sehr drehfreudig fahren. Ich fahre jeden Tag auf der Autobahn auf die Arbeit, das bei 3000 Touren und ca. 140 mit Boardcomputer. Höher als 3000 Touren komme ich selten.

2007 war ich im Juli im Urlaub in Österreich. Dort die Pässe hochfahren ist natürlich andere Arbeit für den Motor als bei Einheitsgeschwindigkeit hier über die hügelige Autobahn.

Meint ihr, es reicht, wenn ich etwas drehfreudiger fahre? Der Turbo-Zuluftschlauch wurde letztes Jahr ausgetauscht, da er geplatzt war. Der Verbrauch war diesen Sommer erfreulich niedrig. Was für Gründe kann der hohe Rußanteil noch haben?

Viele Grüße

Marcush

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12 Antworten

Bevor ich zum TÜV geh fahr ich immer vorher die Kiste schön warm und jag ihn dann mit ca. 4 - 5Tsd Touren nen etwa 5 Kilometer langen Bergpass hoch (300m Höhenunterschied). Und beim zurückfahren (also den Berg runter) zieh ich dann ein paarmal leicht die Handbremse an. So sind dann wenigstens die Brems- und AU-Werte im grünen Bereich! :D

Also bei unserem neu fehlt noch nix, da kann ich immer einfach hinfahren und gut is :)

 

Mit dem Alten ( Astra F) bin ich zu der Werkstätte immer über einen schmalen Weg neben der eigentlichen Straße geheizt. So wurde der Motor richtig schön warm, die Bremsen und der Geist des Fahrers :D ja, ok xD Spaß hats auch gemacht.

 

Ich glaube kaum, dass es sich bei einem Neuwagen so stark auswirken sollte!

Ich meine, dem Kat ist das doch egal, ob du viele Abgase oder wenig durchpresst?

 

Pässe ect. grundsätzlich gemütlich angehen.

Es sei denn man fährt OPC :D

 

lg

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 15:52

Beim Benziner ist das sicher egal, aber der Diesel neigt dazu, zu rußen. Und fährt man dann gemächlich und niedertourig, reicht die Verbrennungstemperatur nicht aus, um den abgesetzten Ruß zu verbrennen.

Und irgendwann verbrennt der Motor nicht mehr so sauber und dann... spätestens bei der AU fällt's auf.

Bau ihn halt aus? Bei dem Mercedes von nem Freund der hat geölt. Dann hatte er das Öl in so nem Gitter vorm Kat.

Wir haben den dann ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut und dann gings wieder nen halben Tag.

Seitdem fährt er ohne Kat rum. Haben den danach ganz rausgenommen.

AU solltest du sogar dann noch bekommen. Machs bei ner Freien kleinen Werkstätte :D

lg

Zitat:

Original geschrieben von marcusP

Beim Benziner ist das sicher egal, aber der Diesel neigt dazu, zu rußen. Und fährt man dann gemächlich und niedertourig, reicht die Verbrennungstemperatur nicht aus, um den abgesetzten Ruß zu verbrennen.

Und irgendwann verbrennt der Motor nicht mehr so sauber und dann... spätestens bei der AU fällt's auf.

Hallo

Der Luftfilter macht beim Diesel auch viel aus, kann das sein das der in 2007 sauberer bzw frischer war wie heute ?

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:21

Zitat:

Hallo

Der Luftfilter macht beim Diesel auch viel aus, kann das sein das der in 2007 sauberer bzw frischer war wie heute ?

Gruß Dirk

Ja, der ist noch nicht getauscht. War bei der letzten Inspektion 2008 noch nicht nötig.

Gruß

Marcus

am 5. Oktober 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von OpelFreakZ16XEP

Bau ihn halt aus? Bei dem Mercedes von nem Freund der hat geölt. Dann hatte er das Öl in so nem Gitter vorm Kat.

Wir haben den dann ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut und dann gings wieder nen halben Tag.

Seitdem fährt er ohne Kat rum. Haben den danach ganz rausgenommen.

Das Du hier zu einer Steuerhinterziehung (§370 AO iVm §26 StGB) anstiftest ist Dir schon klar oder?

Hallo Marcus

Dann schau dir mal den Luftfilter an und du hast des rätsels Lösung. Deinen Fahrstil brauchst du deshalb nicht zu ändern.

Gruß Dirk

am 5. Oktober 2009 um 17:29

Hi,

könnte hier auch noch der B7-Diesel, welcher seit 02/2009 an den Tankstellen ausgeschenkt wird zusätzlich negativ einwirken ?

Biodiesel verbrennt ja eigentlich nicht so ascherarm wie der "normale" Diesel...und vor zwei Jahren war ja noch ein geringerer Anteil von Biodiesel im Kraftstoff enthalten.

Grüße Panther13

am 5. Oktober 2009 um 19:22

Hallo,

bei meiner Fahrweise sind zu 80 % Drehzahlen von max 2000U/min drin.

Vor der AU Prüfung geht es die letzten 5 km dann bis max 3000 U/min,

um dann auch schnellstmöglich die HU zu absolvieren

(Motor kühlt sonst zu schnell ab).

Dabei nach möglichkeit den Motor bei Ankunft im Lehrlauf weiterlaufen lassen um

den Turbolader (heißes Öl verbrennt sonst auf auf der Welle etc.)

zu schonen.

 

Luftfilter und Motoröl sollte nicht älter als "halbzeit" sein.

Hoher Rußanteil ist immer ein zeichen für zu wenig Luft oder

zu viel/ ungleichmäsige Einspritzung (Düsen Verkokt).

Naja und ob nun der Kat o.K ist oder nicht, daß ist mit der AU

nicht feststellbar:D

denn die schwarzen Broken sind Teile von Dieselkat (in dem Fall GAT= Betrugsfilter).

Und die ganzen Werte könnt ihr dann ja ablesen;)

am 6. Oktober 2009 um 20:00

Schon mal mit 2-Takt Öl probiert?

Soll für die Abgaswerte ja auch nicht schlecht sein... :D

 

Gruß

Markus

Das wird daran liegen das der Motor net wirklich getreten wurde. Ich habe meinen Diesel dieses mal bevor er zum TÜV ging 50 Km über die AB getreten. Die Abgaswerte waren bei der AU wesentlich besser als an den vorangegangenen Terminen(2005, 2007) wo der Wagen auch noch ne Ecke weniger Kilometer auf der Uhr hatte. Fahre sonst auch oft AB, allerdings nicht so schnell. 2007 ist er sogar beim erstenmal durchgefallen obwohl ich direkt von der AB kam. Beim nächsten Versuch hats gereicht. Habe dann vom Prüfer den Tip bekommen bevor der Wagen zum TÜV geht in richtig zu treten.

Gruss Zyclon

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