1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. AU bestanden , Prüfbericht wird nicht anerkannt

AU bestanden , Prüfbericht wird nicht anerkannt

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 11:03

Hallo an die Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem zu dem ich mal euer fachliches Wissen bräuchte. Ich habe einen MB Sprinter 208cdi. An diesem Fahrzeug habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens eine AU machen lassen. Da mein Sprinter in dieser Werkstatt aber nicht dem Tüv vorgeführt werden konnte (mangels passender Bühne) bin ich dann zu einer KÜS Prüfstelle gefahren. Soweit , so gut. Dort meinte der Prüfer das der Bericht nicht gültig wäre. Es fehle die 2. Seite und der Bericht müsse ein dakks Logo haben. Das habe ich noch nicht gehört. Ist das richtig so, gibt es da ein neues Gesetz? Ich habe daraufhin meine Werkstatt angerufen, die im übrigen auch schon seit über 50 Jahren existiert, die waren erstmal ratlos. Der Chef selber ist allerdings auch bis nächste Woche im Urlaub, so das ich den nicht persönlich fragen kann. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Alle Inspektionen (AU, AUK, GAP, SP) müssen ab dem 03.07.2022 nachweislich unter akkreditierten Bedingungen durchgeführt werden.

Als Nachweis dient das DAkkS-Symbol.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 11:18

Hallo Timbow7777

danke für die schnelle Antwort. Da das ja dann schon seit über 2 Jahren Pflicht ist, sollte ich wohl nochmal mit dem Chef der Werkstatt sprechen. Verstehen kann ich das allerdings nicht so ganz. Braucht man denn dafür andere Messgeräte oder ist das nur ein anderes Software Programm?

Oh ha, wenn man mit den Kürzeln googelt kommt ja jede Menge.

War auch irgendwie an mir vorbei gegangen das Thema.

Aber so mal eben AU wie früher iss wohl nicht mehr.

Danke für den Hinweis, werde künftig verschärft drauf achten.

Erstaunlich, sind die denn bisher nicht geprüft worden? Meine die Prüfung ist jährlich. Und spätestens der AU-Beauftragte sollte sowas wissen bzw im Auge haben, der AU-Durchführer aber eigentlich auch.

Was sein kann: man hat die Frist versäumt und dann wird der Bericht ohne Dakks-Siegel gedruckt.

Beantragen und das wird wieder freigeschaltet. Ohne das Siegel ist die AU eben ungültig.

Typisch Deutschland, muss ja alles kompliziert sein.

Jupp, da kommt jährlich Jemand von der Innung und kotrolliert zB Siegelbestand, Unterlagen etc.

Und ohne das Programm AÜKplus kannst die AU oder auch GAP gar nicht mehr ausdrucken - dazu möchte das wöchentlich heimtelefonieren um nach Updates zu suchen.

Möglich, das die in er Bude noch was auf dem Rechner am laufen haben, das aber schon seit zwei Jahren nicht mehr zulässig ist. Evtl bisher Glück gehabt, das das keinem Prüfer aufgefallen ist.

Wenn Werkstatttüv gemacht wird benutzt der Prüfer ja selbst das Messgerät und weiß somit ob die AU in Ordnung ist oder nicht. Kommt man allerdings mit einem fremden Prüfbericht zum Tüv......

die Prüfer sind ja auch nicht blöd :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen