ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. AU durchgefallen

AU durchgefallen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 14:00

Hallo zusammen,

mein E320 T aus Baujahr 1995 ist gestern bei der AU durchgefallen.

Ich war ein wenig sauer darüber, weil die sich beim :) nicht mal die Mühe gemacht haben,

den vorher ordentlich warm zu fahren (ich hab ihn morgens für einen Termin nachmittags nur abgegeben)

Meine Frage an den Fachkreis hier, reg ich mich umsonst auf, dass die das nicht gemacht haben,

oder sind die Werte so, dass das Warmfahren auch nichts gebracht hätte?

Und.... soll ich natürlich ne neue Lambdasonde bekommen.

Wäre interessiert, eure Antworten zu lesen :rolleyes:

Auoktober2019
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 7:34

Zum Abschluss:

Der Mittelschalldämpfer war undicht, weswegen die Werte natürlich auch nicht im Toleranzbereich liegen konnten.

Also nachdem nun der Mittelschalldämpfer (und bei der Gelegenheit auch gleich der Endschalldämpfer) erneuert wurden, wurden auch die AU Plakette und das TÜV Siegel erteilt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, wie ein lauwarmer 124er die AU schaffen soll, dafür ist der Kat zu weit weg vom Motor. Ich mache einen Termin bei GTÜ, komme dann eigentlich immer pünktlich dran und kann meinen Wagen vorher selbst warm fahren.

Wenn Du ihn in der Werkstatt hattest, würdest Du den Zeitaufwand für's Warmfahren bezahlen wollen?

Für die Au steht in der wis vorher Konditionieren.

90 Sekunden ca 4000 RPM.

 

Traut sich fast kein Prüfer heutzutage weil sich die Kolben verhaspeln könnten.

Wer fährt zur HU/AU denn zum Freundlichen? Macht man nur, wenn man zuviel Geld hat. Überhaupt würde ich sowas nur in der Werkstatt machen lassen, wenn ich die kenne. Gut, das hilft dir nicht, aber vielleicht anderen.

Da die Sonde bei Störgröße ausregelt, denke ich auch, der war simpel nicht warm genug. Bliebe die Frage, was der freundliche denn dazu sagt. Immerhin haben die in dem Fall für eine nicht erbrachte Leistung kassiert, das werden die nicht zugeben.

Ich habe 2014 bei meinem Cabrio (M111) den Katalysator erneuert (Bosal, 350 €). Selbst wenn ich den Wagen vor der AU ausgiebig warm fahre, muss der Prüfer ihm doch immer noch mal etwas Feuer im Prüfstand geben. Keine Ahnung, ob das jetzt am Ersatz-Kat liegt oder ob das normal ist.

Also wenn ein Prüfer da kein "goodwill" zeigt oder der Eigner meint, dass sein Fahrzeug das nicht überlebt, dann war's das mit der AU.

Habe bei meinem 220CE das selbe Problem, gottlob weiß mein Prüfer das und dreht dann den Motor so lang bis der Lambda-Wert im grünen Bereich liegt.

Ich hatte auch schon einmal über einen neuen KAT nachedacht..aber wenn der auch nix bringt ist das Verhalten wohl normal.

Woher weißt du, dass er nicht warm gefahren wurde? Kann gut sein, muss aber nicht sein.

 

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 7:04

@ Lasse: Ich weiss es weil der KM Stand abends exakt der gleiche war wie der, als ich ihn morgens abgegeben habe.

@mawi2006: zu viel Geld hab ich auch nicht, war aber auch das letzte Mal, dass ich das gemacht habe, weil es die bequemste Lösung war. Aufgrund der schlechten Werte wollten sie mir doch glatt weissmachen, dass ich nen neuen KAT benötige UND ne neue Lamdasonde.

Nach allem, was ich so gehört habe, nützt warmfahren recht wenig, da der Wagen fast immer vor der AU steht, selbst im Leerlauf kühlt der Kat bereits wieder ab, weiß ich zufällig aus eigener Erfahrung, dass eine Lambdasonde, die vorm Kat sitzt, auch schon mal ohne Sondenheizung unter ihre Betriebstemperatur gefallen ist.

Der Prüfer muss sich also trauen, den Motor auf Drehzahl zu bringen. Mein Prüfer vom TüV hat es damals immer etwas gut gemeint und den auf 5000 U/min jubeln lassen, das macht keinen Spaß, daneben zu stehen, aber der Motor sollte das abkönnen.

Warmfahren nützt vielleicht nicht unmittelbar was, ist aber besser als wenn man mit kaltem Motor gestartet nur 7-8km zur Prüfstelle eiert.

Zitat:

Mein Prüfer vom TüV hat es damals immer etwas gut gemeint und den auf 5000 U/min jubeln lassen, das macht keinen Spaß, daneben zu stehen, aber der Motor sollte das abkönnen.

Das wird mit nem 320er nicht gehen :D

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:39:59 Uhr:

Zitat:

Mein Prüfer vom TüV hat es damals immer etwas gut gemeint und den auf 5000 U/min jubeln lassen, das macht keinen Spaß, daneben zu stehen, aber der Motor sollte das abkönnen.

Das wird mit nem 320er nicht gehen :D

Eben, weil der im Stand nicht höher als 4000 dreht.

 

Bei den alten Kisten ist „Kat aufheizen“ normalerweise Standard.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:17:00 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:39:59 Uhr:

 

Das wird mit nem 320er nicht gehen :D

Eben, weil der im Stand nicht höher als 4000 dreht.

Bei den alten Kisten ist „Kat aufheizen“ normalerweise Standard.

Ne, das haben eigentlich erst die späten 230er Automatik und dann die neue 4 Ventil Motorenserie. Sonst wüsste ich dass nicht. Die anderen haben zwar ne Nachstartanhebung, aber mit Kat Aufheizen hat dass wenig zu tun.

Moin Moin !

ich würde mal zu jemanden hinfahren , der etwas davon versteht und auch nicht daran interessiert ist , dir unnötigen Kram für teuer Geld zuverkaufen. Z.B. zur Dekra.

Die abgedruckte AU ist das Papier nicht wert, auf welchem sie gedruckt ist. Völlig falsche Werte für die Drehzahl eingegeben, CO zu hoch Lamda auch , passt schon mal gar nicht zusammen , das kann eigentlich nur rauskommen , wenn man in kaltem Zustand misst.

Und richtig , man muss nicht warmfahren , das geht im Stand schneller.

MfG Volker

Zitat:

Und richtig , man muss nicht warmfahren , das geht im Stand schneller.

MfG Volker

Musst du. Die notwendige Öltemperatur kriegst du im Stand nie hin, außer du hälst n Feuerzeug an die Sonde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen