ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AU durchgefallen wegen zu hoher Trübungswerte

AU durchgefallen wegen zu hoher Trübungswerte

Themenstarteram 15. August 2009 um 11:21

Hallo,

bin gestern sang- und klanglos mit meinem Golf V ( Bj 2004, 90PS, 185.000km ) wegen zu hoher Trübungswerte durch die AU gefallen.

Die Werte waren fast doppelt so hoch wie die erlaubten 1,5 ( 2,5 - 2,75 - 2,98 ). Ein Auslesen des Steuergerätes durch meinen Freundlichen hat keinerlei Fehlerspeichereinträge gezeigt, so daß man PD-Elemente oder ähnliches ausschliessen kann. Das Auto fährt sich auch völlig normal, also keine Aussetzer oder Hackler beim Beschleunigen, so daß ein Problem mit dem LMM auch unwahrscheinlich ist. AGR Ventil wurde vor 2 Jahren getauscht und der Luftfilter ist ca. 1 Jahr alt.

Vor der AU wurde auch noch das Motoröl gewechselt.

Meine Fahrweise ist eher sparsam ausgelegt, da ich jeden Tag eine Strecke von 160 km zurückzulegen habe ( Landstrasse + Stadt ).

Das heisst , ich bewege das Auto ziemlich untertourig. Nun habe ich im I-Net schon in einigen Beiträgen gelesen, dass sich durch diese Fahrweise relativ viel Ruß im Auspuff absetzen kann und man sollte deshalb das Auto mal richtig "freibrennen" auf der AB. Was haltet Ihr von dem Tip "Biodiesel" kurzzeitig zu tanken und dann zur AU zu fahren?

Hat sonst noch jemand praktische Tips und Hinweise was ich machen kann, um bei der Nachuntersuchung nicht wieder durch die AU zu fallen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo deeppurple_de,

 

bei den von Dir geschilderten Problemen habe ich gute Erfahrungen mit

der Zugabe von 2Takt- Öl zum Diesel gemacht.

 

1. Tank etwa 3/4 voll und dann 1 Liter 2Takt Öl hinzugeben oder erst einfüllen und darauf tanken. Diesen ganz normal verfahren, gerne auch mal unter Vollast auf der BAB.

 

Das 2Taktöl wirkt reinigend auf die Injektoren.

 

2. Vor dem nächsten Tanken ca. 0,5 liter 2Taktöl zugeben und mit der Mischung noch ca. 200 km fahren und dann zur AU vorstellig werden. Vorher noch mal kurz auf die BAB. Der Luftfilter sollte auch i. O. sein.

 

Da Du ja sicher noch keinen werkseitig verbauten Partikelfilter hast, kannst Du praktisch jedes 2Taktöl nehmen, ansonsten sollte es aschearm verbrennen.

 

Einen Versuch ist es alle mal Wert.

 

Gruß, Waeller5

Ich warte jetzt nur noch auf den Hinweis Bremsflüssigkeit einzufüllen.

 

Ich sage mal Finger weg vom 2 Takt öl

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, aufjedenfall richtig warm fahren die Kiste. Am besten natürlich keine kurzstrecke davor.

Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein :D

Zum Thema Biodiesel: Wenn das Fahrzeug nicht ausdrücklich freigegeben ist, dann sollte man es lassen, da sonst die Dchtungen angegriffen werden. Beim Golf V gab es, glaub ich jedenfalls, ein Extra-Paket für Biodieseltauglichkeit.

Und auch wenn es freigegeben ist, sollte man beachten, dass man nach 1-2 Tankfüllen den Kraftstofffilter wechselt, da Biodiesel Ablagerungen im Kraftstoffsystem löst.

Aber grundsätzlich stimmt es schon, dass die Trübungswerte beim Biodiesel niedriger sind. Mir wäre aber das Risiko zu groß, nur für diese AU einen Schaden zu riskieren.

Ich würde mal etliche KM auf der Autobahn zügig fahren, um ihn freizubrennen.

Manitu2

am 15. August 2009 um 12:50

Einfach das Auto, wenn es warm ist hochtourig fahren und mal abbremsen und wieder beschleunigen (kickdownmäßig bis zum Anschlag) und auch dann hochtourig fahren, dann müsste es eigentlich klappen.

Bei uns reicht dafür eine kleine Runde dafür aus.

Ja, da hilft nur einmal nach dem Warmfahren für ein paar Km auf der Autobahn Vollgas fahren. War bei meinem alten Audi TDI genauso. Du wirst merken, dass er sich danach gleich viel flotter fährt, schadet dem Motor auf keinen Fall.

 

am 15. August 2009 um 14:08

Eine kurze Stadtrunde vor der AU mit ordentlicher Belastung reicht aber auch aus.

Hallo deeppurple_de,

bei den von Dir geschilderten Problemen habe ich gute Erfahrungen mit

der Zugabe von 2Takt- Öl zum Diesel gemacht.

1. Tank etwa 3/4 voll und dann 1 Liter 2Takt Öl hinzugeben oder erst einfüllen und darauf tanken. Diesen ganz normal verfahren, gerne auch mal unter Vollast auf der BAB.

Das 2Taktöl wirkt reinigend auf die Injektoren.

2. Vor dem nächsten Tanken ca. 0,5 liter 2Taktöl zugeben und mit der Mischung noch ca. 200 km fahren und dann zur AU vorstellig werden. Vorher noch mal kurz auf die BAB. Der Luftfilter sollte auch i. O. sein.

Da Du ja sicher noch keinen werkseitig verbauten Partikelfilter hast, kannst Du praktisch jedes 2Taktöl nehmen, ansonsten sollte es aschearm verbrennen.

Einen Versuch ist es alle mal Wert.

Gruß, Waeller5

Zitat:

Original geschrieben von Manitu2

........glaub ich jedenfalls, ein Extra-Paket für Biodieseltauglichkeit.

Und auch wenn es freigegeben ist, sollte man beachten, dass man nach 1-2 Tankfüllen den Kraftstofffilter wechselt, da Biodiesel Ablagerungen im Kraftstoffsystem löst.

Glauben ist nicht wissen!

ES gab bis 2005 eine Option wo ein paar Veränderungen gemacht wurden um Biodiesel zufahren. Ich habe so einen Golf V gehabt

DAs war aber nur ein Grüner Tankdeckel, Zusätzlicher Dieselfilter und vielleicht noch Wohlwollen durch VW falls dann doch mal was passiert.

Der Filter wurde alle 15.000 km entwässert und nach 2 jahren getauscht.

Im Vergleich mit anderen TDI war keine Zuleitung verändert!

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo deeppurple_de,

 

bei den von Dir geschilderten Problemen habe ich gute Erfahrungen mit

der Zugabe von 2Takt- Öl zum Diesel gemacht.

 

1. Tank etwa 3/4 voll und dann 1 Liter 2Takt Öl hinzugeben oder erst einfüllen und darauf tanken. Diesen ganz normal verfahren, gerne auch mal unter Vollast auf der BAB.

 

Das 2Taktöl wirkt reinigend auf die Injektoren.

 

2. Vor dem nächsten Tanken ca. 0,5 liter 2Taktöl zugeben und mit der Mischung noch ca. 200 km fahren und dann zur AU vorstellig werden. Vorher noch mal kurz auf die BAB. Der Luftfilter sollte auch i. O. sein.

 

Da Du ja sicher noch keinen werkseitig verbauten Partikelfilter hast, kannst Du praktisch jedes 2Taktöl nehmen, ansonsten sollte es aschearm verbrennen.

 

Einen Versuch ist es alle mal Wert.

 

Gruß, Waeller5

Ich warte jetzt nur noch auf den Hinweis Bremsflüssigkeit einzufüllen.

 

Ich sage mal Finger weg vom 2 Takt öl

prinzipiell reicht eine mischung 1:100 2-t öl, die pd elemente werden vom motoröl mitgeschmiert, für die vep war das 2-t öl wichtiger...

sicherlich würden sich verkokungen an den einspritzdüsen bei zugabe von 2-t öl nicht bilden, es wurde auch gesagt, das sich bereits vorhandene zurück bilden, das dauert aber seine zeit.

wie auch immer - auf einen versuch kommt es an, mit meiner 4er bin ich mit 2-t öl in tank zur asu gefahren - ohne probleme bestanden - wichtiger ist aber wohl, denn motor mal richtig ranzunehmen, damit er frei brennen kann, gerade beim beschleunigen löst sich viel ruß.

Themenstarteram 16. August 2009 um 6:51

Hallo an alle,

danke für die vielen Tips von Euch. Ich werde heute mal mit der Aktion "Diesel freibrennen" starten und werde Euch dann nächste Woche informieren, ob ich erfolgreich war :-).

Noch eine Frage, ob es etwas bringt vor der AU eine Tankfüllung V-Power oder ähnliches zu tanken. Laut Beschreibungen der Hersteller, würden diese Diesel-Sorten weniger Rußpartikel erzeugen.

ab wann gehört der kaltstart zum AU-umfang dazu? meine da mal was gehört zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von deeppurple_de

Noch eine Frage, ob es etwas bringt vor der AU eine Tankfüllung V-Power oder ähnliches zu tanken.

Ein oder zwei Tankfüllungen ultimate Diesel sollten bessere Werte bringen. Mein Opa tankt nur ultimate Diesel und hat immer top Werte.

Themenstarteram 24. August 2009 um 7:41

Hallo,

wie versprochen hier mein Feedback.

Als 1. die positive Mitteilung, habe den zweiten Versuch der AU mit super Trübungswerten bestanden, alle Werte so um die 0,5 ( vorher 2,5 bis 3,0 ) :-)

Ich habe alle relevanten Filter, also Luft- und Dieselfilter ausgetauscht. Dann habe ich Liqui Moly

'Ruß-Stop' dem Diesel beigemischt und habe meinem Golf noch eine Tankfüllung 'Ultimate' gegönnt.

Natürlich habe ich das Wägelchen auch richtig gequält auf der Autobahn. Ist schon erstaunlich, wie agil das Fahrzeug nach dieser Prozedur wieder fährt.

Nochmal danke an alle für Eure Tips!!!

am 24. August 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von deeppurple_de

Ist schon erstaunlich, wie agil das Fahrzeug nach dieser Prozedur wieder fährt.

Gut, dass es die AU gibt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AU durchgefallen wegen zu hoher Trübungswerte