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AU freie Beschleunigung n.i.O

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:21

Moin, Moin

nichts ist unmöglich,

jetzt bin ich "Neumitglied" bei MOTORTALK.

Ja...der Besuch beim TÜV gestern war eine Offenbarung,

da gibt es doch noch einiges zu reparieren.

Was mir jedoch bisher am meisten Kopfzerbrechen macht, ist

die abgebrochene AU. Wenn ich den Ausdruck richtig deute,

wurden die "Soll Daten" bei der Abregeldrehzahl um 10 U/min überschritten.

Der Prüfer hat offensichtlich alles getan, um die Soll Werte zu erreichen,

brach die AU dann aber ab (jetzt habe ich ihn genug gequält, tut mir leid)

Alle anderen Parameter sind i.O.

Anbei der Ausdruck für die Fachleute, was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen

pepitok

Cimg3093
Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2014 um 10:01

Damit wäre der max. Trübungswert überschritten. Die Ursache dafür ist vielseitig. Es können die Einspritzdüsen sein, es kann an Rückständen im Abgasystem liegen...

Vlt. hilft es auch schon mal 2-Takt Öl bei zumischen.

Du kannst auch zuvor versuchen ihn mal richtig freizublasen.

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12 Antworten
am 15. Februar 2014 um 10:01

Damit wäre der max. Trübungswert überschritten. Die Ursache dafür ist vielseitig. Es können die Einspritzdüsen sein, es kann an Rückständen im Abgasystem liegen...

Vlt. hilft es auch schon mal 2-Takt Öl bei zumischen.

Du kannst auch zuvor versuchen ihn mal richtig freizublasen.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 11:02

Hallo racer4679,

Trübungswert..., davon war keine Rede,

sind das die Werte tB 2,9 2,6 2,6?

Und warum steht dahinter keine Bewertung n.iO?

Wie bereits beschrieben, Abgaswerte usw. alles i.O

Ich meine 5260U/min sind eben 10 U/min mehr als der

Sollwert, da steht dann auch n.iO

Ich glaube ich folge deinem Rat und fahre mal "Langstrecke"

ob das hilft stellt sich dann aber erst später raus!

Und wenn nicht?

Danke, für deinen Rat

mit freundlichen Grüßen

pepitok

am 15. Februar 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von pepitok

Hallo racer4679,

Trübungswert..., davon war keine Rede,

sind das die Werte tB 2,9 2,6 2,6?

Und warum steht dahinter keine Bewertung n.iO?

Wie bereits beschrieben, Abgaswerte usw. alles i.O

Ich meine 5260U/min sind eben 10 U/min mehr als der

Sollwert, da steht dann auch n.iO

Ich glaube ich folge deinem Rat und fahre mal "Langstrecke"

ob das hilft stellt sich dann aber erst später raus!

Und wenn nicht?

Danke, für deinen Rat

mit freundlichen Grüßen

pepitok

Hallo,

Der freie Beschleunigungstest bei der AU wird ja ausschließlich nur bei Diesel-Fahrzeugen vorgenommen.

Bei dieser Messung wird der Motor vorsichtig mit Vollgas bis an die Abregeldrehzahl beschleunigt. Nach der Messzeit (tx) wird der Fuß vorsichtig vom Gas genommen. Dies wird Gasstoß genannt. Der erste Gasstoß wird nicht bewertet. Damit sollen eventuelle Rückstände im Auspuff herausgespült werden. Beim Gasstoß wird die maximale Trübung des Abgasstromes in der Messkammer des Testgerätes gemessen. Zwischen den Gasstößen (Beruhigungszeit) wird bei Leerlaufdrehzahl ein Nullabgleich durchgeführt. Das arithmetische Mittel der maximalen Trübungswerte der letzten drei Gasstöße darf den Sollwert des Herstellers nicht überschreiten.

Hi,

hast Du einen Chip drin?

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 8:47

Moin, Moin, Super-TEC

soweit ich weiß, ist kein Chip eingebaut.

Du meinst so ein Tuningteil das nachträglich eingerüstet wurde?

Alles ganz normale Werksausrüstung, bis auf einen Marderschreck.

Dabei fällt mir ein, als der Prüfer das Auto verkabelt hat, hat er

zuerst einen Drehzahlsensor angebracht. Nun konnte ich durch die

geöffnete Motorhaube nicht alles sehen aber es handelte sich um zwei Zangen,

die sehr viel Ähnlichkeit mit ganz normalen Überbrückungskabeln hatten nur kleiner.

Die vom Tester angezeigte Drehzahl lag bei ca. 3000 U/min im Leerlauf.

Nach kurzem hin und her hat der Prüfer dann einen anderen abgewinkelten Sensor

benutzt, den er auch an anderer Stelle angebracht hat und die erwarteten 750 U/min

wurden angezeigt.

Schönen Sonntag noch und Danke

pepitok

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von pepitok

Hallo racer4679,

Trübungswert..., davon war keine Rede,

sind das die Werte tB 2,9 2,6 2,6?

Und warum steht dahinter keine Bewertung n.iO?

Wie bereits beschrieben, Abgaswerte usw. alles i.O

Ich meine 5260U/min sind eben 10 U/min mehr als der

Sollwert, da steht dann auch n.iO

Ich glaube ich folge deinem Rat und fahre mal "Langstrecke"

ob das hilft stellt sich dann aber erst später raus!

Und wenn nicht?

Danke, für deinen Rat

mit freundlichen Grüßen

pepitok

Hallo,

Der freie Beschleunigungstest bei der AU wird ja ausschließlich nur bei Diesel-Fahrzeugen vorgenommen.

Bei dieser Messung wird der Motor vorsichtig mit Vollgas bis an die Abregeldrehzahl beschleunigt. Nach der Messzeit (tx) wird der Fuß vorsichtig vom Gas genommen. Dies wird Gasstoß genannt. Der erste Gasstoß wird nicht bewertet. Damit sollen eventuelle Rückstände im Auspuff herausgespült werden. Beim Gasstoß wird die maximale Trübung des Abgasstromes in der Messkammer des Testgerätes gemessen. Zwischen den Gasstößen (Beruhigungszeit) wird bei Leerlaufdrehzahl ein Nullabgleich durchgeführt. Das arithmetische Mittel der maximalen Trübungswerte der letzten drei Gasstöße darf den Sollwert des Herstellers nicht überschreiten.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 9:04

Hallo racer 4679,

jetzt verstehe ich,

für den Laien geht das natürlich nicht

aus dem Ausdruck hervor, und der Prüfer

hat sich auch nicht so präzise geäußert.

Was bewirkt 2-Takt Öl in diesem Fall?

Ich muß das Auto in Kürze ohnehin auf

einer längeren Stercke fahren, wieviel Öl

sollte ich denn auf 50l Diesel verwenden?

Mit freundlichen Grüßen und nochmal Danke

pepitok

Zitat:

Original geschrieben von pepitok

Hallo racer 4679,

Was bewirkt 2-Takt Öl in diesem Fall?

Ich muß das Auto in Kürze ohnehin auf

einer längeren Stercke fahren, wieviel Öl

sollte ich denn auf 50l Diesel verwenden?

Mit freundlichen Grüßen und nochmal Danke

pepitok

2-Takt Öl

Reinigung:

Schmierung:

Bessere Verbrennung:

Und vielleicht weniger Diesel nageln,mache ich schon seit 2005 glaube ich und will ich nicht mehr missen!

Ich empfehle extra für Diesel entwickeltes 2-Takt Öl ,,,,Monzol C5,,,geeignet für Partikelfilter und Ohne!

Monzol kriegst du hier monzol.de

Mehr Info über 2-Takt Öl gibt es hier 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

250 ml auf 50 Liter Diesel aber du fängst erste Tankfüllung mit 100 ml,dann 150 ml und dann erst 250 ml

Am besten vor dem Tanken direkt 2-Takt rein kippen damit es sich gut vermischt!

Na dann!

am 17. Februar 2014 um 10:34

Hallo

Ich will mich da nicht als Wichtigmacher hervortun,aber einige Aussagen sind hier wohl nicht richtig.

Anhand des Ausdrucks sind zwei Werte nicht in Ordnung.Einmal die Abregeldrehzahl und als zweites die Bandbreite der K-Wertes.

Einem erfahrenem (bemühtem)Prüfer ist es ohne weiteres möglich,die Abgasuntersuchung einwandfrei zu bestehen.

Man hätte schon erkennen müssen,daß beim ersten

Beschleunigungsversuch der K-wert bei 1,66,beim zweiten bei 1,16 und beim dritten schon bei 0,65 war.Daß soll bedeuten, der Motor oder die Abgasanlage war immer noch mit Rußanteilen verschmutzt.Dieses Problem hätte man entweder durch weitere Beschleunigungsstöße oder durch eine kurze Vollgasfahrt beseitigen können.

Naja und die Abregeldrehzahl hat ja der Prüfer in der Hand oder im Fuß.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:19

Hallo verso33,

Hallo yogi 2000,

das sind "Gute Nachrichten" dafür erstmal Danke!

Die Behandlung mit dem Ölzusatz bzw. Dieselzusatz

habe ich schon mal gehört, jedoch gibt es auch viele die

sagen "never ever". Bei meinem letzten Auto (Benziner)

habe ich selbst, vor den langen Urlaubsfahrten mit Wohnwagen

immer ein US Produkt (Marvels Mystery Oil) benutzt offensichtlich hat

es nicht geschadet, der Motor läuft heute noch. ich werde mal monzol besuchen.

Ja, yogi 2000, da stehst Du dann neben deinem Auto und wartest, ob beim nächsten

Beschleunigungstest die Kolben rausfliegen und nochmal und nochmal...

Ich weiß nicht, in wieweit der Prüfer mit Gefühl Einfluss auf den Test nehmen kann,

aber, bemüht hat er sich, zwischendurch hat er sogar an dem Abgassensor eine kleine

Kammer geöffnet und gereinigt, um das möglicherweise noch i.O zu bekommen.

Wie Du schon angedeutet hast, Werte interpretieren, Erfahrung, Gefühl das hilft

bestimmt oft bei solchen Problemen.

Und...

auf Eure Antworten (alle) habe ich gewartet, das hat mit "Wichtigmacher" nichts zu tun!!!

Gut das es Leute gibt die es besser wissen!

Wir fangen mal mit 100ml monzol an dann folgen beruflich 2x 400km die zügig abgespult werden,

ich melde mich wieder, etwas Geduld...

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben!

pepitok

 

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:16

Es ist vollbracht!

Fachleute sind durch nichts zu ersetzen!

Der Tenor aus dem Forum: 2 Takt Öl und warmfahren,

Interpretation des AU Ausdrucks perfekt.

Zu Mozol, kann ich nichts sagen, konnte ich in der

Kürze der Zeit nicht besorgen, habe LM Speed probiert.

Gestern auf die Piste, flott gefahren und intervallmäßig

auch vollgas, das Blitzgerät kann das bestätigen, da kommt

noch was!

Heute beim TÜV, ich habe jetzt mal bewusst auf die Prüfung

geachtet, Abregeldrehzahl, Gasstöße, usw. genau wie beschrieben!

Und der Prüfer war auch super geeicht!

Im ersten Anlauf alles bestens, keine zicken!

Jetzt nochmal an alle die sich beteiligt haben,

Danke! Hier werden Sie geholfen!

pepitok

am 14. März 2014 um 23:07

Der dann passende Trübungswert hat nichts mit dem Zweitaktöl zu tun, im Gegenteil: Öl im Kraftstoffsystem erhöht den Trübungswert. Das "Freiblasen" hat es gerichtet, ist beim Dieselmotor ohne DPF wichtig vor der AU.

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