AU/HU-Anzeige
Hallo!
Bei meinem E320 erscheint seit einigen Wochen beim Starten des Fahrzeugs der Hinweis "Termin AU/HU überprüfen", obwohl der Termin für die nächste AU/HU auf 5/20 gesetzt ist.
Selbst die Mercedes-Vertretung hier in Monschau konnte mit der Star-Diagnose die Fehlermeldung nicht löschen, erst nach ca. 15-minütigem Abklemmen der Batterie gelang das Löschen für 1 Start, danach erschien erneut diese nervige Fehlermeldung.
Weiß jemand evtl. Rat, wie man dieses offensichtliche Softwareproblem lösen kann? Ich möchte dazu noch erwähnen, dass der KFZ-Meister bei DB mitteilte, dieser Fehler sei schon häufiger auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten und man habe das Problem nicht endgültig lösen können.
Mit Dank im voraus für Eure Hilfe und Gruß
joe1237
Beste Antwort im Thema
Servus!
Hätte ich vor kurzem auch...
Folgende Problematik:
Serviceanzeige HU + AU lies sich nicht mehr über das “geheime“ Werkstatt Menü im KI zurückstellen (Meldung tauchte nach wie vor auf).
Lösung:
scheinbar ist 2018 ein Wendejahr für die frühen W211er Kombiinstrumente. Sprich, man muss hier nun einen kleinen Trick anwenden um die Meldung aus dem KI zu bekommen:
Hierzu muss einfach die Synchonisation im KI mit der Headunit (APS50) auf „aus“ gestellt werden und Uhrzeit und Datum manuell eingestellt werden.
Vorgehensweise:
1. „einfaches“ Menü im KI ansteuern
dort wo sich auch Ambiente ect befindet
2. Zeit und Datum manuell einstellen
3. Synchron. Headunit auf „aus“
Fertig! Meldung verschwindet aus KI.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Servus!
Hätte ich vor kurzem auch...
Folgende Problematik:
Serviceanzeige HU + AU lies sich nicht mehr über das “geheime“ Werkstatt Menü im KI zurückstellen (Meldung tauchte nach wie vor auf).
Lösung:
scheinbar ist 2018 ein Wendejahr für die frühen W211er Kombiinstrumente. Sprich, man muss hier nun einen kleinen Trick anwenden um die Meldung aus dem KI zu bekommen:
Hierzu muss einfach die Synchonisation im KI mit der Headunit (APS50) auf „aus“ gestellt werden und Uhrzeit und Datum manuell eingestellt werden.
Vorgehensweise:
1. „einfaches“ Menü im KI ansteuern
dort wo sich auch Ambiente ect befindet
2. Zeit und Datum manuell einstellen
3. Synchron. Headunit auf „aus“
Fertig! Meldung verschwindet aus KI.
Kennst du schon die Suchfunktion hier bei MT? Vielleicht wirst du da was finden.
Hallo !
Danke zunächst für die ausführliche Info!
Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, ist die Einstellung nur mit der Headunit APS50, also bei MB durchführbar.
Darüber hinaus stellt sich mir aber noch die Frage nach Sommer-/Winterzeit: Sind diese Zeiten nach Ausschalten der Synchronisation immer noch wie bisher über das Radio (durch Vor-/Zurückstellen von 1 Std.) möglich?
Danke im voraus für eine kurze Info und Gruß
joe1237
Versuche es doch mal mit der Suchfunktion, diese Thema wurde hier schon lange durchgekaut. Dann weist du eigentlich alles.
Nein, die Einstellung erfolgt über das Kombiinstrument. An deinem Radio (Headunit) musst Du garnichts machen. Musst auch nicht zu MB.
Also nochmal:
KI und Headunit sind werkseitig synchronisiert. Diese Synchronisation kannst du über das KI auf „aus“ stellen
und die Uhrzeit und Datum entsprechend im KI manuell einstellen —> findest du alles in dem KI-Menü, dort wo du auch die Ambientebeleuchtung etc einstellen kannst.
PS: diese Vorgehensweise erst dann anwenden, wenn die HU/AU Einstellung über das „geheime“ Werkstatt-Service-Menü (Vorsetzen des Datums) nicht funktioniert (Kombiinstrument zeigt nach wie vor Service HU/AU.
LG
Zitat:
@w2081998 schrieb am 22. November 2018 um 11:35:22 Uhr:
Nein, die Einstellung erfolgt über das Kombiinstrument. An deinem Radio (Headunit) musst Du garnichts machen. Musst auch nicht zu MB.
Also nochmal:
KI und Headunit sind werkseitig synchronisiert. Diese Synchronisation kannst du über das KI auf „aus“ stellen
und die Uhrzeit und Datum entsprechend im KI manuell einstellen —> findest du alles in dem KI-Menü, dort wo du auch die Ambientebeleuchtung etc einstellen kannst.
PS: diese Vorgehensweise erst dann anwenden, wenn die HU/AU Einstellung über das „geheime“ Werkstatt-Service-Menü (Vorsetzen des Datums) nicht funktioniert (Kombiinstrument zeigt nach wie vor Service HU/AU.
LG
Hallo w2081998!
Danke für Deine Info, die auch einwandfrei funktioniert hat!
Leider hat die ganze Sache aber folgenden Haken: Da ich mein Fahrzeug des öfteren über längere Zeit (vor allem jetzt im Winter) in der Garage stehen lasse, habe ich mir angewöhnt, die Batterie abzuklemmen, da diese sonst nach Aussage von MB nach ca. 3-4 Wochen vollständig entladen wäre. Dies hat natürlich bei Ausstellen der Synchronisation den Nachteil, dass ich jedesmal Zeit/Datum beim Anklemmen neu einstellen muss. Es bleibt mir also nichts Anderes übrig als die Batterie von Zeit zu Zeit nachzuladen oder im anderen Falle die lästige HU/AU-Anzeige beim Start wegzudrücken.
Ich habe wegen dieses Softwarefehlers bereits MB angeschrieben und bin auf deren Stellungnahme sehr gespannt.
Nochmals Dank für die Motor-Talk-Hilfe und Gruß
joe1237
Zitat:
@joe1237 schrieb am 23. November 2018 um 16:37:37 Uhr:
Dies hat natürlich bei Ausstellen der Synchronisation den Nachteil, dass ich jedesmal Zeit/Datum beim Anklemmen neu einstellen muss. Es bleibt mir also nichts Anderes übrig als die Batterie von Zeit zu Zeit nachzuladen oder im anderen Falle die lästige HU/AU-Anzeige beim Start wegzudrücken.
Mein Workaround ist folgender:
Synchronisation lassen, die ist ja sinnvoll. Mein System meint, es sei im Jahr 1999. Dann muss man nur den Zeitpunkt der HU bzw AU entsprechend anpassen. Bei mir war das Systemdatum +3 Jahre.
Da das aktuelle Jahr bei meinem APS 50 nirgendwo eine sichtbare Rolle spielt, lasse ich das System im Glauben es sei das Jahr 1999. HU und AU habe ich auf das Jahr 2002 gestellt. Seit dem ist Ruhe und die Synchronisation habe ich behalten. Da geht es ja um die Uhrzeit und nicht um das Datum.
Welches Jahr dein System annimmt bekommst du heraus, wenn du deine Synchronisation wieder einschaltest und dann nach einer Synchronisation das Datum bezüglich Jahr kontrollierst.
Toller Tipp! Ist auf jeden Fall einen Versuch Wert.. melde mich.
Perfekt! Hat funktioniert. Datum im KI stand auf 1999... habe HU/AU auf 2002 (bzw. “2“)
... zurückgestellt und dann die synchro wieder eingestellt —> Fehlermeldung ist weg :-) Danke und schönes Wochenende!