ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AU in Werkstatt getrennt von der HU machen lassen: lohnt sich das? Bzw.: wieviel zahlt Ihr für AU?

AU in Werkstatt getrennt von der HU machen lassen: lohnt sich das? Bzw.: wieviel zahlt Ihr für AU?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:51

Hallo zusammen,

habe mir soeben mal die Preise angeschaut, die seit diesem Jahr für HU + AU anfallen.

Bei GTÜ und TÜV sind es bei uns ca. 105 €, wobei die Kosten für HU jeweils ca. die Hälfte betragen. (56,50€ beim TÜV)

Somit verlangen die Prüfinstitute in Relation zum Aufwand (salopp gesagt: AU=mal kurz die Sonde in den Auspuff gehalten, hingegen: HU=deutlich mehr Aufwand) m.M.n. überproportional viel für die AU.

Man kann ja aber die AU auch von einer Werkstatt machen lassen und den Prüfbericht beim TÜV/GFÜ vorlegen.

Wer von Euch macht sich den Aufwand, die AU getrennt von der HU durchzuführen?

Wieviel zahlt Ihr für die reine AU in Euren Werkstätten?

danke schon mal :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich. Also - kommt aufs Auto drauf an. Bei "Spezialfällen" gehts "natürlich" vorher in die Werkstatt - bei Wagen, wo ich weiß dass die soweit keine Probleme machen, lass' ichs einfach zusammen mit der HU machen.

Mit dem zusätzl. Rumgeeier' etc. kann man sich die tolle "Ersparnis" meist schon wieder schenken...

Kann man...sparen kann man 20€...AU in der Werkstatt liegt meist zwischen 35 und 50€

Ob dir der Aufwand wert ist....am billigsten ist eigentlich immer die ATU Kundenfangaktion HUAU für 79,99...

am 31. Januar 2018 um 18:17

Da ich meine Auto´s alle selber repariere und zum TÜV vorfahre zahle ich 56,-€ für TÜV

AU lass ich bei einer freien Werkstatt machen für 36,50€ nehme den AU Bericht mit zum TÜV und der TÜV kontrolliert nur das Mechanische, Bremsen,Licht,Hupe,Batterie befestigung,und Rahmen Nr.

Somit zahle ich ab 2018 noch relativ weniger wie TÜV verlangt mit AU.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:22

danke :)

Es kommt sicherlich auch darauf an, was man unter "Rumgeeier" versteht.

Ich könnte natürlich als günstige Variante das 79€-Angebot von Pitstop nehmen, aber da schrecken mich so manche Berichte ab.

Da fängt das für mich das "Rumgeeier" schon damit an, dass die einem nicht sagen können, wann der Prüfer kommt, was bedeutet, dass man das Auto abgibt und später abholt.

Ich bin aber beim Prüftermin gerne dabei.

Dadurch befürchte ich nachträgliches Rumgeeier, wenn bspw. der Wagen aus "irgendwelchen Gründen" durch die Prüfung fällt.

Wieviel Ersparnis hast Du denn, wenn Du die AU getrennt machen lässt?

Klar, bei 5€ lohnt es sich nicht, aber wenn man 20 - 25€ sparen kann, lohnt es sich schon wieder.

EDIT: meine Antwort war an v8.lover gerichtet. Konnnte ja nicht ahnen, dass beim Verfassen schon die nächsten Beiträge eintrudeln.

Danke auch für diese Beiträge :)

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:34

Zitat:

@Natzcape schrieb am 31. Januar 2018 um 19:12:06 Uhr:

..am billigsten ist eigentlich immer die ATU Kundenfangaktion HUAU für 79,99...

das ist natürlich auch eine Alternative.

Von ATU hört man ja nicht mehr so die Horrorstorys, wie früher

Ich habe soeben auf ATU.de nachgeschaut, da werden allerdings keine Preise angegeben.

Man kann lediglich einen Online-Termin vereinbaren, ein Preis wird nicht aber angezeigt, stattdessen steht da: "Preis vor Ort".

Wie kommt man auf den von Dir genannten Preis?

Bei den knapp 80€ wäre mir ATU vermutlich sympathischer als Pitstop

Ist immer ne Aktion zweimal im Jahr....man kann sich dann auch Gutscheine für HUAU für später holen...die schmieren sich im Prinzip die AU in die Haare und hoffen auf grosse Reparaturaufräge...

ich lass alles in meiner Vertragswerke machen. Kostet mich (bislang) 10 Minuten und 100 €.

Das Geld ist mir in dem Fall egal, da es für mich zum einen bequemer ist, zum anderen hat die Vertragswerke ganz andere Möglichkeiten, ggf. beim TÜVer zu argumentieren, als ich.

Ist immer der gleiche Prüfer, der da hin kommt. Der weiss genau, wo er beim Toyota genau gucken muss und wo nicht. Da scheiss ich auf mögliche 20 € Ersparnis alle 2 Jahre ...

Beim Toyota geht eh nix kaputt....ausser Bremse und Reifen :):D

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:45

OK, danke,

Da der TÜV (zu meiner großen Überraschung....:o, ist halt doof, wenn das Auto mehr steht, als fährt :D ) bereits im Dezember fällig war, wäre es wohl angebracht, den Wagen noch in diesem Monat vorzuführen....;)

Da kann ich leider nicht auf so eine Aktion warten.

In Bremen kostet der TÜV 106,90 Euro. Freund von mir war Heute da. Ich lasse im März den TÜV bei meinem Freundlichen machen, vorher noch Service. Mal sehen was da raus kommt.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Natzcape schrieb am 31. Januar 2018 um 19:41:25 Uhr:

Beim Toyota geht eh nix kaputt....ausser Bremse und Reifen :):D

nunja, so ganz stimmt das jetzt auch nicht ;)

Der hintere linke Dämpfer wurde vom TÜV-Prüfer als Hinweis aufgeschrieben, weil er ölte. Geht garnicht ...

Wurden dann beide auf Garantie mit 88 € Zuzahlung meinerseits ne Woche später erneuert :D

@cbarduck : Ich spare ja auch gerne wo es Sinn macht - aber bei ~10€/a bzw. ~1€/Monat?! Naja... ;-P

Zitat:

@cbarduck schrieb am 31. Januar 2018 um 18:51:27 Uhr:

...

Wer von Euch macht sich den Aufwand, die AU getrennt von der HU durchzuführen?

...

Ich :) ! Denn eine Werkstatt, die sich mit dem Fz auskennt, kann Fehler welche zu schlechten Werten führen (oft Einstellungssachen) ggf. an Ort und Stelle beheben.

Bei welchem Auto aus diesem Jahrhundert stellt man noch was ein? Licht stellt der TÜV meist mit ein....und sonst? Ne Bremstrommel sollte man auch aufmachen wenn da was hakt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AU in Werkstatt getrennt von der HU machen lassen: lohnt sich das? Bzw.: wieviel zahlt Ihr für AU?