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AU+Luftmengenmesser
Guten Abend,
ich hab da ne Frage..
Heut bin ich schon wieder durch die AU gerasselt mit 0,7 CO-Wert,Lambda 1,027 bei 3000U/min
erhöhter Leerlauf.Habe gerade den Fehlerspeicher ausgeblinkt mit dem Ergebnis
0100 (Luftmengenmesser).Ausgeblinkt habe ich nur mit Zündung an,nicht mit
laufendem Motor.Die MKL ist im Betrieb nicht an.
Ist der Luftmengenmesser wirklich defekt?
(bin mit meinen Nerven schon fast am Ende und mit dem Geld)
Danke schonmal
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13 Antworten
Das ist wohl ne Sache für die WST.
Ohne OBD-Adapter wirst du da vermutlich nichts finden.
Den LMM braucht nur einer testweise abgezogen haben, dann bleibt doch der Fehler ne Weile drin.
Hast du zum Thema AU schon mal die Suche benutzt?
Ist ja ein alltägliches Thema und zudem mit zahlreichen möglichen Ursachen.
danke für den Hinweis,
ich hab schon einiges gelesen und gemacht,ist aber besser ich laß ihn morgen mal in der Werkstatt
auslesen.Neuer Kat und neuer Krümmer ist drin und dicht.Hohlschraube ist frei,Kurbelgehäuseentlüftung gesäubert,neue Zündkerzen,Kabel,DISModul undund und
-da bleibt eh nicht mehr viel
Doch, ist der kleine Schlauchstutzen im Ventildeckel frei?
Ist das Stahlrohr der KG-Belüftung mal ausgebaut und gereinigt worden?
AGR dicht? (Blindgelegt)
Tankbelüftungsventil intakt? (Da sitzen bei verschlissenem Aktivkohlefilter manchmal Kolhlekrümel drin)
Guten Morgen,Kurtberlin,
Tankbelüftungsventil sagt mir erstmal nichts bzw.nicht gemacht.
Den LLR habe ich noch nicht gereinigt.Aber diese Schläuche und Löcher schon.
Was mir aufgefallen ist,daß das Auto imKaltstart morgens auf ca.1100U/min geht
und dann erst langsam au ca.700U/min runtergeht,ist das normal?
Hat er nämlich vor den neuen Zündkerzen/Kabeln nicht gemacht.
Da war er immer gleich auf normaler Leerlauf-Drehzahl.
P.S:war noch nicht in WST
Zu den Begriffen und den Fehlern bekommt du über die Suche hier meist schon zahllose Hinweise.
Das mit der Drehzahlanhebung im kalten Zustand ist eigentlich normal und eher ungewöhnlich, daß/wenn er es vorher nicht gemacht hat.
Aber oft liegt es auch nur an einer fehlerhaften Wahrnehmug der Umstände. (Temperatur u.ä.)
ungewöhnlich,genau!
Da setz ich jetzt an und schau mal nach,ob ich nicht
irgendetwas aus Versehen abgezupft habe.
Tschüß dann , und Danke erstmal ,ich geh jetzt raus
zum Auto.Die Sonne scheint,einguter Tag zum Basteln
Frisch ans Werk,melde mich heut abend nochmal MIT Ergebnis.
Der ist doch noch gut der Omega!Nix Schlachtfest!
Guten Abend,
also:habe herausgefunden,daß mein Omega mir die Wahrheit
gesagt hat-Fehlercode 0100 Luftmassenmesser stimmt.
Der neue ist morgen nachmittag da.(FOH 198,-)
Eins von diesen hauchdünnen Plättchen hatte am Fuss einen Riss,
daher traten immer nur vibrierende Wackelkontakte bei höheren
Drehzahlen auf,jedoch nicht im Leerlauf.
Zusätzlich sah ich,daß der Ansauglufttemperatursensor um 90 Grad
verdreht war.(ich denke,daß das nicht so schlimm war)
Bin schon gespannt,ob da nicht doch noch was kommt.
Na da bist du aber schnell fündig geworden.
198€ ist aber ein Haufen Moos für den LMM....
Denk mal über die Anschaffung eines eigenen OBD-Adapters nach.
Die FOH Methode ist auf Dauer ganz schön kostspielig.
Lies dich mal ein zum Thema OBD-Adapter, OP-COM Pendant u.ä.
Zitat:
Original geschrieben von dark_papa
... Luftmassenmesser stimmt.
Hi,
So paßt`s besser .
Die Überschrift , hat mich im Zusammenhang mit deinem Wagen etwas verwirrt .
"Ichwarnichthier"
Guten Abend,
Also...nun,da bin ich wieder mit neuen Erkenntnissen.
(bin halt nicht der schnellste)
Zuerst die gute oder zuerst die schlechte Nachricht?
Also gut,erst die Gute:
Okay,und jetzt die Schlechte:Omega dampft wie eine Lokomotive.
Gasbläschen im Ausgleichsbehälter,Wasserdampf(ne Menge) im Abgas.
Motorlauf ansonsten perfekt.
Zylinderkopf muß wohl runter und mit Glück nur die Dichtung neu gemacht werden.
Jetzt hätte ich da noch eine Frage wegen der AU.
Versaut einem der Wasserdampf im Abgas eigentlich die CO-Werte?
(muß nämlich bis 31.3.11 wiedervorführen,sonst bin ich wieder 95,-Euronen los)
Ich bin halt nicht der schnellste
P.s:ist mein erster 16ventiler Zylinderkopf
Guten Abend,
Heute haben wir die AU bestanden!!
und HU natürlich ohne festgestellte Mängel
CO-Wert 0,27 bei Lamda 1,03 (bei 3000 U/min).
War aber ein echtes Drama-jetzt versteh ich warum
Schraubt euch bloß niemals so einen Billigkatsch...dreck
unters Auto!!
Das war nämlich mein Hauptproblem bei der HU/AU.
War heute auch zweimal bei der EKRA-mit 4 Stunden Pause
um meinen alten Kat(original Bj.97) wieder herzurichten und
den Billigstinkersch...dreckskat wiederauszubauen und den
alten originalen(mit UraltLamdasonde) einzubauen.
Das war pure Verzweiflung!
(wie KurtBerlin schon sagte: wer billig kauft....Jajaja,selber schuld)
Der Prüfer hat schon gesagt:
"das ist jetzt aber das letzte Mal."
(Hatte gestern schon echt Kopfschmerzen,weiß nicht ob vom Streß
oder von den Benzindämpfen oder von dieser verdammten unter-dem-
Auto-Rumkriecherei)
Vielen vielen Dank an euch alle hier,ohne euch und eure Omis
hätt ich es nicht geschafft.(Vielen Dank auch an die 3 Prüfer von der
EKRA für ihre Geduld -mir hätt er gstunka)
Ach ja,ZKD-Schaden hab ich mir echt bloß eingebildet(Panik)
So,jetzt kann ich mich endlich um die wichtigen Dinge kümmern,
wie z.B. einen neuen Innenspiegel,die 2-Klangfanfare,etc.
Ach ja,mein Zweitwagen(20Jahre alter Polo liegt in den letzten Zügen)
läuft die HU auch bald ab!
Gibts eigentlich Omegafahrer in Bayern?
Grüße,Euer dark_papa
Moin
Kannst du das näher erläutern? Billigkatsche....?
Ich dachte bislang Kat ist Kat
Danke
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von dark_papa
Grüße,Euer dark_papa
Erstmal alles gute zur Bestandenen HU/AU und wieder 2Jahre Freude an Deinen Dicken
Schau doch mal hier und lass Dich von dem feuerlosen KLEINEN Drachen eintragen
http://maps.google.de/.../ms?...
Keine Bange, den Drachen haben wir schon Handzahm bekommen und der beisst auch nich
Gruss Holger
Jetzt muss ich mir aber ein gutes Versteck suchen