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AU nicht bestanden Co Wert zu hoch. Was kann das sein?
Hallo Gemeinde hatte heute TÜV Termin habe die AU aber nicht bestanden der CO-Wert ist zu hoch gewesen. Jetzt meine Frage wie kann ich herausfinden was die Ursache ist ,hat da vielleicht jemand irgendwelche Tipps. Mein Auto ist ein Renault Grand scenic 2
mit der 2 Liter 16V Maschine Baujahr 2004 Automatikgetriebe. Wie schon geschrieben für hilfreiche Tipps werde ich euch sehr dankbar.
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20 Antworten
Hallo ein kurzes Update habe gestern Diagnose angeschlossen" Renault Can Clip".Dort war der Fehler "Lambdasonde Stromkreis nicht geschlossen" hinterlegt, dieser Fehler kann entstanden sein als ich vor zwei Monaten eine defekte Batterie hatte, diese und andere Fehler waren im Speicher hinterlegt, konnte sie ohne Schwierigkeiten löschen. Danach mal kurz auf die Autobahn dann Diagnose wieder durchgeführt keinerlei Fehler im Speicher. Könnte es das schon gewesen sein?
Werd die Tage dann noch mal zur Nachuntersuchung und werde berichten.
Die Frage ist warum hat er die AU nicht bestanden ? Weil Fehler im Speicher waren oder wurde schon mit amtlichen Gerät gemessen und die Werte waren im roten Bereich ?
Zitat:
@T.Michael schrieb am 1. Februar 2024 um 12:28:26 Uhr:
Die Frage ist warum hat er die AU nicht bestanden ? Weil Fehler im Speicher waren oder wurde schon mit amtlichen Gerät gemessen und die Werte waren im roten Bereich ?
Den Fehlerspeicher hat er erst garnicht ausgelesen sondern mit dem amtlichen gerät gemessen. Und der CO wert war bei 10 soll aber laut seiner Aussage bei 2 sein.
Den Fehlerspeicher habe ich erst am Abend bei mir gelesen.
Bei den heutigen AU wird ansich immer erst der Fehlerspeicher ausgelesen . Das macht sein AU Programm selbstständig . Ist kein Akuter Fehler vorhanden macht das Programm weiter .
Ach,okay das hätte dem Prüfer dann aber auch auffallen müssen. Warum sagt er mir dann nicht das Fehler hinterlegt sind?
Hmmm, habe am Dienstag ein neuen Termin bin mal gespannt ob es an dem Fehlerspeicher gelegen hat.
Hast mich falsch verstanden .... das Programm schaut nach ob relevante Fehler vorliegen und wenn nicht machts halt weiter . Gibt aber keinen Alarm das da alte Fehler drin sind die nicht mehr relevant sind . Ergo bekommt er es garnicht mit . Ist aber für deine AU auch egal ....
Also nur für meine Verständlichkeit wenn also Fehler hinterlegt sind die aber nicht mehr akut oder aktuell sind wie das ja bei mir der Fall war, Arbeitet das Programm weiter durch und zeigt die Messwerte dann an. Ist das korrekt?
Also würde sich nach meiner fehlerspeicherlöschung an den Messwerten nichts ändern oder liege ich da irgendwie falsch?
Aber vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert.
Wie kann ich dann herausfinden was die Ursache für den zu hohen CO-Wert ist. Die Frage stellt sich kann ich das zu Hause machen oder muss ich da eine Werkstatt für haben.
Wäre unwirtschaftlich alle potenziellen Teile prophylaktisch auszutauschen.
Es könnte der Luftmassenmesser sein. Es Könnte sogar der Katalysator sein, Phasenschieber sein, es könnte der Nockenwellenversteller sein, du verstehst was ich meine?
Jup haste jetzt richtig verstanden .
Den eigentlichen Übeltäter zu finden ist sicher nicht einfach . Hierzu wäre die Reno Software natürlich am besten um an Hand der Livedaten der Einspritzung da einen Übeltäter auszumachen wenn schon kein relevanter Fehler gesetzt wird .
Alternativ in eine Werkstatt fahren die selber ein AU Meßgerät haben . Die kennen sich ansich bei solchen Problemen mit aus .
Ok danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Kann es denn sein das es der Phasenschieber oder der Nockenwellenversteller ist. Denn wenn der Wagen Warm gefahren ist hört es sich an wie ein Diesel, dies ist aber sei Jahren so. Habe keinerlei Probleme mit dem Motor?
Das ist nicht auszuschließen , wäre aber alles Kaffeesatz lesen ohne das Auto selber zwischen den Fingern zu haben .
Zitat:
@T.Michael schrieb am 2. Februar 2024 um 20:17:54 Uhr:
Das ist nicht auszuschließen , wäre aber alles Kaffeesatz lesen ohne das Auto selber zwischen den Fingern zu haben .
Da geb ich dir recht.
Zitat:
@T.Michael schrieb am 2. Februar 2024 um 20:17:54 Uhr:
Das ist nicht auszuschließen , wäre aber alles Kaffeesatz lesen ohne das Auto selber zwischen den Fingern zu haben .
Kann ich mit der Can Clip Sonde von Renault die Daten der Lamdasonden Live sehen.
Und so evtl ein Defekt ander Lamdasonde erkennen?
Mit dem originalen Clip und der Sonde kannst du sämtliche Livedaten vom Motor überprüfen . Alles was das Auto verbaut hat .