1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. AU nicht bestanden CO-Werte zu hoch M52B20 Vor TU

AU nicht bestanden CO-Werte zu hoch M52B20 Vor TU

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 21:14

Hallo zusammen,

mein Wagen hat die AU nicht bestanden, weil die CO Werte zu hoch waren.

Ich habe Live Daten zur Hand. Kann man daraus die Funktionsfähigkeit der Lambdasonden an Hand der Werte erkennen? Wie sollten die Normalwerte sein? Ich vermute, dass die Lambdasonden nicht richtig funktionieren. Danke

Live Daten
Live Daten 2
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juni 2024 um 0:14

Hallo,

ich habe vor der letzten AU auch die Werte ausgelesen und war skeptisch da diese Deinen ähnelten, weil ich vom E30 her niedrigere Spannungswerte gewohnt bin. Aber ich kam problemlos durch die AU.

Wie hoch ist denn die Laufleistung, und wurde abgasseitig schon mal war erneuert?

Kats halten eben auch nicht ewig.

Wenn es der Kat selbst ist, machst Du ja noch ein Geschäft. Ein neuer kostet um die 200€, für den alten aus dem VFL bekommst Du ab 700€ aufwärts.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 5:53

Der Kat wurde vor 3-4 Jahren erneuert, ist aktuell einer von Eberspächer drin. Laufleistung liegt bei ca 190 tkm.

Generell gibt es nicht viel warum die AU nicht bestanden wird.

Größtes Problem der Motor bzw das komplette System hatte nicht die Betriebstemperatur, gefolgt von Motor hat Falschluft.

Natürlich gibt's auch Defekte an Peripherie die zum Nichtbestehen der AU führen, aber genau Punkt Eins habe ich in den letzten 2 Jahren vermehrt festgestellt.

Kunde kommt AU nicht bestanden, abgasrelevante Fehler nicht vorhanden, weder bei der nicht bestandenen AU noch im Protokoll vom kompletten auslesen.

Also Fahrzeug eine flotte Runde gefahren, dann vor der AU 2 Minuten 2500-3000 upm und dann die AU gemacht.

Siehe da, bestanden.

Was sagt uns das, die Mängelstatistik ist wichtiger als das System für den zahlenden Kunden auf Betriebstemperatur zu bringen.

Viel schlimmer, Kunde ist dann natürlich verunsichert, kann ja was teures kaputt sein, war aber nur der teur studierte Prüfer.....

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 6:31

Der Prüfer hat den Messvorgang 2-3 Mal wiederholt, aber zuvor stand der Wagen längere Zeit. So richtig heiß war der Motor jetzt nicht. Bin ca 10 km gefahren und dann ging die AU auch schon los. Das kann also gut sein, dass der Motor und Kat nicht richtig warm waren.

Ich hatte auch mal eine nicht bestandene AU. Der Prüfer gab mir den Rat, mal eine Stunde mit 120 km/h zu fahren, damit der Wagen "frei" wird. Getan - zur AU und bestanden.

Auto sonst fast nur Stadtverkehr gefahren.

So wars bei mir auch irgendwann mal. Hab den Wagen dann immer vor der AU mal auf der Autobahn geprügelt und nen Tag später zur AU.

Wenn man alle anderen Fehler ausschließen kann?

Das sind Sprungsonden. Wie sind die Lambdawerte? Die Büchse sollte Lambda 1 schaffen und nicht irgendwo bei 15 rumpendeln.

Kannst du den AU Bericht mal hier hochladen?

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 10:58

Hier ist der AU Bericht

AU.jpg

Genau das habe ich mir schon gedacht, Konditionierung und Temperaturmessung alternativ und ohne Angabe.

Ja, co ist bei erhöhter Drehzahl 0,4 raus, aber gleichzeitig ist dein Lambda bei fast 1,03, also Mager.

Wo kommt also dein Co her, kurze Antwort, dein Kat war zu kalt.

Dann passt deine Leerlauf Drehzahl nicht in der Vorgabe

Ich Hefte mal meine AU dran, ist vom M52B28 BJ 7/98, also also gleicher Motor nur 2,8l.

Würde ich das Drehzahlband für die Prüfung verändern, ist sofort ein # Zeichen dahinter.

Bei Drehzahl Leerlauf ist kein #, finde die Drehzahl bei dir im Prüfbericht sehr niedrig gesetzt, maximal 690...

Waren alle Verbraucher aus?

Bei allen AU's ist meine Drehzahl 625-825, kenne auch eigentlich keine M52 6S1 Motoren die unter 500upm laufen.

Dann sagst du das du Katalysatoren neu hast, es war bestimmt die Temperatur.

Habe gesehen, du musstest 175,95 bezahlen, hat der Prüfer das Auto technisch abgenommen, so das du nur noch AU bestehen musst?

1000027369
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:08

Der Preis ist aufgrund der Verspätung..Meinst du also, dass die Lambdasonden in Ordnung sind und dass es nur am kalten Kat lag?

Genau das kommt in letzter Zeit sehr oft vor, vermehrt bei Fahrzeugen die viel in Kurzstrecke bewegt werden.

Erst setzte Woche, Polo mit TSi Motor von AU zu AU 4000 km gelaufen, hatte am TÜV Stützpunkt keine AU bestanden, CO zu hoch.

Aber bei dem Fahrzeug hat die längere Konditionierung nicht geholfen, Grund war zu hoher Kraftstoffeintrag im Motoröl.

Mit Kunden gesprochen, habe ein Ölwechsel vorgeschlagen oder Fahrzeug mindestens 30-60 min pausenlos fahren.

Kunde wollte fahren da der Ölwechsel für in von den Kilometer her noch nicht fällig ist.

Kunde kam nach 45 Minuten wieder und siehe da AU bestanden.

Grund, der Kraftstoff ist durch längeren fahren aus dem Motoröl ausgedunstet.

Als nette Geste hat er die AU auch nur einmal zahlen müssen, das Männchen war überglücklich.

Wichtig ist immer vor der AU mal länger in Betriebstemperatur zu fahren oder sogar Autobahn und den Motor etwas vorderen, davon geht nix kaputt.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 17:23

Ich werde auf jeden Fall Mal ein längeres Stück Autobahn fahren und dann direkt zur AU. Hoffe, dass bringt was.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Wie riecht das Motoröl nicht das du da auch schon zu viel Eintrag von Kraftstoff hast

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 20:21

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 16. Juni 2024 um 19:26:45 Uhr:

Fährst du viel Kurzstrecke?

Wie riecht das Motoröl nicht das du da auch schon zu viel Eintrag von Kraftstoff hast

Ja, der Wagen stand längere Zeit und wurde auch häufig auf Kurzstrecke gefahren.

Muss ich mal gucken, wie das Öl riecht.

Deine Antwort