- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- AU nicht bestanden - CO zu hoch
AU nicht bestanden - CO zu hoch
Hallo,
ich fahre einen Golf V, 1,4 l, 16V BJ 2004 (Benziner) und habe ich die AU nicht bestanden. Der CO-Wert ist zu hoch.
Leider werden im Fehlerspeicher keine Fehler angezeigt.
Was kann die Ursache sein?
Danke für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
und in Zukunft am besten sofort raus mit den Infos (Motorkontrolllampe, LPG Umbau etc.) und nicht erst warten bis man alles erfragt hat.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Würde fast auf den KAT tippen...
Ich hatte die Lambdasonde in Verdacht. Manchmal ist die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand etwas hoch, die regelt sich nach kurzer Zeit wieder ein. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf.
Wie findet man raus, ob der Kat defekt ist?
...genau,
kann natürlich auch mit der Lambdasonde zu tun haben. Eins von beiden wird es wohl sein.
Motor war aber bei der Messung warm nehme ich an?!
Ja, der Motor war warm. Ich fahre grundsätzlich viel Langstrecke, Kerzen und Öl sind 1/2 Jahr alt.
Bei der Lambdasonde handelt es sich doch bei der Sonde vorm KAT (am Abgaskrümmer). Es soll ja noch eine 2. LS hinterm KAT geben.
Also erstmal auf Verdacht die Lambdasonde wechseln?
Wie sind denn die Messwerte, wie viel ist er drüber?
Die Protokolle wären hilfreich....
Messwerte bei erhöhtem Leerlauf:
2670 U/min
CO: 0,368 (NIO) (max. 0,2)
Lamda: 0,986
Der Wagen ist 115 tkm gelaufen.
Ich hab das AU-Protokoll jetzt hochgeladen.
Es sind zwei Werte NIO
1) Regelsondenprüfung: Soll 0,970-1.030 / Ist 0,863
2) CO bei erhöhtem Leerlauf: Soll max. 0,2 / Ist: 0,368
Danke für Eure Unterstützung!
hmm, sieht erst mal so aus als wäre das Gemisch zu Fett. Hast Du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
Leider werden im Speicher keine Fehler angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von lars1234567890
Leider werden im Speicher keine Fehler angezeigt.
In deinem Protokoll sieht man aber, dass nicht alle Readiness-Codes ok sind (Nicht alle Systemtests durchgeführt). Dies kommt ja auch einen Fehler gleich. Wurde der Fehlerspeicher kürzlich zurückgesetzt? Leuchtete mal eine Lampe?
OK, vielleicht kommen wir der Sache jetzt näher:
Ja, die Warnlampe "Motorsteuerung" war an. Ich dachte das hatte etwas mit dem Gasumbau zu tun, denn ich fahre mit Autogas (LPG) und die Warnung ist während des Gasbetriebs gekommen. Daraufhin bin ich zu meinem Gasumbauer und der hat den Speicher ausgelesen und gelöscht und Einstellungen an der Gasanlage vorgenommen. Seitdem ist die Warnlampe nicht mehr angegangen.
Die AU wurde kurze Zeit später durchgeführt (AU wird allerdings im Benzinbetrieb gemacht).
Ich habe jetzt noch das Fehlerprotokoll des Speichers gefunden:
- P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt Maximalwert überschritten
- P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt Maximalwert überschritten
- P1166 Gemischadaption Bereich 2 (Bank1) Gemisch zu fett
- P1151 Gemischadaption Bereich 1 (Bank1) Gemisch zu mager
Fehleranzahl 4
Dann würde ich empfehlen: Fahr mal noch eine gewisse Strecke auf Benzin, solange bis die Readiness Tests durchgeführt sind. Ich denke mal dass so 20-30 km unter wechselnden Lastzuständen reichen sollte, habe da aber wenig Erfahrung damit. Danach hast höchstwahrscheinlich einen Fehlercode drinstehen, der abgearbeitet werden kann. Sollte sich kein Fehlercode einstellen und Readiness wird erreicht kommst du höchstwahrscheinlich durch die AU.
Die vorher erkannten Verbrennungsaussetzer bedeuten aber nichts gutes, oft wird der KAT durch unverbrannten Kraftstoff geschädigt, kommt halt drauf an wie lange es so war.
Die Fehlercodes lassen darauf schließen dass entweder die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist oder ein defekt am Fahrzeug vorliegt.
Im Gasforum gibt es da eine Menge Lesestoff zum Thema Fuel Trims und die richtige Einstellung. Diese Fehler habe ich schon zu hunderten gelöscht und meistens mit der korrekten Einstellung der Gasanlage behoben.
Meistens beheben sich diese "Fehler" aber wenn mann nach der Fehlerlöschung eine zeit lang auf benzin fährt (min 50 km) und dann erneut zur Fehlerauslese fährt.Wenn dann alles ok ist muss die Gasanlage richtig eingestellt werden.
Das Motorsteuergerät passt sich nämlich dem Gemisch der Gasanlage an und das Kennfeld des MSGs verändert sich dadurch so dass im Benzinbetrieb das Kennfeld nicht mehr stimmt und ein zu fettes oder zu mageres Gemisch entsteht.
Im Fall das die Fehlerlöschung und das Fahren auf Benzin nicht hilft , sollte die Lambdasonde ,der Temperatursensor ,der Luftmassenmesser und der Katalysator geprüft werden und ggf. auch Falschluft und AGR.
mfg