ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. AU nicht bestanden, Corsa A

AU nicht bestanden, Corsa A

Opel Corsa A
Themenstarteram 17. April 2013 um 20:18

Hallo zusammen,

bin heute mim Corsa durch die AU gefallen.

Corsa a, Baujahr 90, 60PS, C14NZ, GKAT.

Der CO-Wert war immer so um die 5 Vol%.

Der Lambdawert war zwischen 0,8 und 0,85.

Bei den letzten AU's war der CO-Wert immer so zwischen 0,3 und 0,5.

Die Folge ist, dass er jetzt keinen TÜV bekommen hat.

Mängelliste:

- Motormanagement- / Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung

- CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung

- Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung

- Ansteuerung Kontrollleuchte Motordiagnose nicht in Ordnung

Was kann ich da etz machen?

Woran liegts?

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Schöne Grüße

Flo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. April 2013 um 13:37

Als erstes wären da mal die Feheler ausblinken, eine Anleitung findest du über die Suche.

Der Hauptverdächtige ist aber hier die Lambdasonde, trotzdem erst die, oder den Fehler ausblinken.

Themenstarteram 20. April 2013 um 10:28

Fehlercode ausgeblinkt:

12 - Diagnosebeginn

13 - Lambdasonde - keine Spannungsänderung

44 - Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

Aber sagt er zu mager? Die CO-Werte waren ja viiiel zu hoch?

Nebenluft?

am 20. April 2013 um 16:56

Na klar sagt der zu mager, und das obwohl er zu fett läuft, sonst hätteste das Problem ja nicht.

Erst mal die Verbindung der Lambda prüfen, wenn diese ok, dann Lambda wechseln.

Diese zeigt ja keine Spannungsveränderung und dies sollte sie ja tun, und zwar dauernd, nach oben und unten.

Kannst aber auch nen Multimeter an die Lambdasonde mit ranhängen und das ganze beobachten, die Spannung sollte immer hoch und runter springen.

Themenstarteram 20. April 2013 um 18:00

Wie messe ich das?

Ich hab die Kabelverbindung getrennt und am Kabel auf der Sondenseite und an Masse mit dem Multimeter gemessen? Alles während der Motor lief.

Die Spannung ist hin und her gesprungen, es war aber keine wirkliche "Abbruchspannung/Höchstspannung" zu ermitteln, weil das Multimeter gefühlt nicht der Spannungsänderung hinterherkam.

Wo kann ich messen ohne die Verbindung zu trennen? Is ja alles "geschlossen".

Oder hab ich mir die Fehler selber eingebaut beim Abziehen der Steckverbindung?

Kann man den Fehlerspeicher löschen?

am 21. April 2013 um 9:15

Das war soweit schon richtig, allerdings sollte das Kabel dann schon wieder zusammen sein mit der Lambda, jetzt hast du die Lambda gemessen, allerdings diese getrennt und die Motorsteuerung kann dann nicht auf die Daten zugreifen.

Zieh den Stecker der Lambda ab, nimm ein Stück Kabel, stecke dies mit dem Stecker wieder zusammen, jetzt hast du ein Ende Kabel an dem du den Multimeter anstecken kannst, oder Klemmen, oder einfach die Litze feste um den Multi drumm rum zwirbeln, evtl. ein Stück Klebeband drum.

Jetzt die andere Seite des Multimeters mit Masse verbinden.

Jetzt muss die Lambdasonde regeln und zwar auch das Motrsteuergerät weil ja nun verbunden.

Naja sagen wir mal die Lambda zeigt an und das Motormanagement regelt ja dann mit den Daten, ohne Lambda kann der ja nichts regeln.

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:15

Hm ja, da haste Recht.

Ich denks mir etz mal so:

Im Fehlerspeicher waren 2 Fehler genannt. Beiden hatte mit der Lambdasonde zu tun.

Mindestens einen hab ich selbst verursacht, durchs abziehen der Steckverbindung bei laufendem Motor.

Allerdings musste ja vorher schon ein Fehler gespeichert gewesen sein. Die Motorkontrollleuchte geht ab und zu an und nach 2 Minuten oder so wieder aus.

Dadurch wurde ja ebenfalls ein Fehler erkannt, der im Fehlerspeicher drin sein muss.

Also einer der beiden oben genannten. Da kommen wir wieder auf die Sonde.

Ich tausch die einfach mal, dann seh ich obs dann weg is...

Ich hab noch gelesen, dass auch der Temperaturfühler fürs Kühlmittel das Problem sein kann. Wo sitzt der denn? Ist das der direkt rechts am Kühler mit den 2 Kabeln dran? Oder gibts da noch irgendwo einen am Kühlmantel? Einer muss ja auch die Anzeige im "Cockpit" bedienen.

Schöne Grüße

Flo

am 21. April 2013 um 14:31

Das kann schon klappen mit der Lambda, die ist ja nicht teuer.

Der Thermofühler für die Motorateuerung kann, wenn er defekt ist auch eine Ursache sein, dann denkt das Steuergerät es ist immer Kalt, der Motor wird dann in der Kaltlaufphase betrieben, braucht aber hier dann auch merklich mehr Sprit.

Es ist einer mit zwei Kabeln drann, bzw. der Stecker dort hin hat zwei Kabel, der ist aber nicht am Kühler, dieser ist für den Lüfter Zuständig.

Am Ansaugkrümmer, oder Ansaugbrücke ist einer verbaut mit einem blauen Kabel, der ist für die Anzeige im Cockpit zuständig, kannste auch testen, den einen abziehem, dann haste die Anzeige immer auf Kalt stehen, der für die Motorsteuerung sitzt meines Wissens hinter der Multec unter der Vorvolumenkammer.

am 21. April 2013 um 14:36

Also Abdeckung vom Zentraleinspritzer ab mit den zwei grossen Kreuzschlitzschrauben, dahinter unten ist dann das gute Stück.

Themenstarteram 21. April 2013 um 15:46

Super vielen Dank!

Den find ich!

Flo

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:21

Geht weiter.

Temperaturfühler getauscht. Keine Besserung.

Lambdasonde getauscht. Motorkontrollleuchte bleibt nun aus. Dienstag gehts zur AU-Nachuntersuchung.

Mal schauen, was dabei rauskommt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Flo

am 6. Mai 2013 um 11:36

Klingt, als ob es wohl jetzt klappen könnte, der Fehler scheint ja nun weg zu sein.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:28

Bestanden!:D

Danke für die Hilfe!

Löscht sich der Fehlerspeicher nun selbst nach gewisser Zeit/Motorstarts oder muss man das selbst machen?

Flo

am 7. Mai 2013 um 23:50

Der Fehler, bzw. alle Fehle löschen sich nach 50 neuen Startvorgängen, wenn sie bis dahin nicht wieder auftreten, ein Abklemmen der Batterie kann diese auch löschen, ist allerdings nicht erforderlich.

Fahre eine Weile, und wenn du gefühlte 50 Startvorgänge hinter dir hast, dann blinke einfach nochmal aus, es sollte nur noch die 12 kommen für Diagnosebeginn, oder je nach dem auch garnichts.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:24

ok, super, ich schau einfach in 2-3 Monaten nochmal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. AU nicht bestanden, Corsa A