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AU nicht bestanden // Krümmer undicht // ML schrottreif?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 19. April 2024 um 17:00

Hallo Forengemeinde,

mein ML macht mir Sorgen, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

ML320CDI W164; BJ2007; 250tkm

Tüv ist im Februar abgelaufen. Ich war noch nicht da, weil ich fürchte, dass da manches zu machen ist und ich gerade wegen Hausumbau keine Zeit habe, andererseits aber auf das Auto angewiesen bin.

Heute war ich zur AU und er ist bei der ersten Übung krachend durchgefallen - der halbe Hof war blau/weißlich eingenebelt. Das Prüfprotokoll ist im Anhang.

Ich habe mal ein bisschen gelesen und jetzt nicht auf Anhieb die eine typische Ursache dafür gefunden.

Ich konnte feststellen, dass im Motorraum etwa 20cm in Fahrtrichtung rechts des Turboladers Abgas austritt.

Er stinkt auch seit geraumer Zeit massiv nach Diesel; sowohl vorne als auch hinten; im Fahrgastraum bei geschlossenen Fenstern nicht. Dazu kommt, dass die Rücklaufleitung an einem Übergang etwas tropft, aber ich denke nicht, dass das die alleinige Ursache für den Geruch ist.

Frage: kann das Leck im Krümmer den Messwert erklären?

Führt das möglicherweise über den Regelkreis der diversen Sensoren im Abgasstrang zu einer überhöhten Einspritzmenge Diesel?

Der allgemeinzustand des Autos ist leider nicht so toll und ich weiß noch nicht, wie viel ich bereit bin, rein zu stecken. Es müssen auch neue Reifen drauf, evtl. ein paar Lagerstellen am Fahrwerk, Rost, kleinere Macken in der Elektrik - es könnte ein Fass ohne Boden werden...

Viele Grüße

Christoph

AU Bericht
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8 Antworten

Blau weiß und beissender Gestank sind tropfende Injektoren. Das holt auch der dpf nicht raus.

Eher blau ist Öl. Das riecht man auch.

Tropft Diesel oder Öl von außen auf den heißen Auspuff stinkts natürlich auch.

Man müsste auf jeden Fall gucken wo es herkommt und wo es hinläuft.

Antwort.

 

Ja.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:12

So ich bin mittlerweile ein bisschen weiter gekommen.

Ich das Fehlerbild jetzt genauer eingrenzen:

Im Normalbetrieb stößt er keine Wolken aus, auch nicht bei Volllast.

Wenn er mehrere Minuten im Standgas läuft und danach auf hohe Drehzahl gebracht wird, dann stößt er eine weißblaue Wolke aus. Bei der Abgasuntersuchung war zunächst das Messgerät noch nicht auf Betriebstemperatur und der Motor lief etwa 10 Minuten im Standgas. Das führte zu einer erheblichen Wolke.

Ich habe alle sechs Injektoren gegen Überholte getauscht.

Das Fehlerbild ist subjektiv etwas besser, aber prinzipiell immer noch vorhanden. Im Alltag merkt man das aber nicht.

Ich war wieder bei der AU und habe darauf geachtet, dass er nicht unnötig im Standgas läuft. Er hat sofort bestanden - das ist schon mal gut.

Jetzt habe ich aber die Ursache noch nicht wirklich behoben.

Ich habe mit den alten Injektoren die Rücklaufmengen mit Schläuchen verglichen. Die waren alle ziemlich gleich.

Ich habe außerdem mit Xentry die Mengenkorrekturwerte ausgelesen und einen Test über mehrere Druckniveaus laufen lassen.

Die Korrekturwerte im Standgas waren unauffällig.

Bei höheren Drücken allerdings außerhalb des Toleranzbereichs.

Screenshots sind im Anhang.

Der Toleranzbereich wird im Standgas mit +/-5mm³/Hub angegeben, für die höheren Drücke mit +3mm³/Hub. Interessant finde ich, dass hier nicht von Plus und Minus die Rede ist - ist das ein Fehler?

Wie sind die Werte überhaupt zu interpretieren? Heißt ein Minuswert, dass die Öffnungszeit gegenüber dem Standardwert reduziert wird? Das würde ja dann darauf hindeuten, dass der Injektor nicht mehr richtig schließt bzw. tropft - was die Ursache für mein Problem sein könnte...

Weiteres Problem:

die neu eingebauten Injektoren haben teilweise noch schlechtere Werte als die Alten.

Sollte ich die reklamieren?

Gruß

Christoph

Mengenkorrekturwerte Druckniveaus
Mengenkorrekturwerte Standgas

Moin,

erstmal gut das die AU bestanden wurde.

plus-Werte heißt Einspritzzeit verlängert-Injektor verkokt etc. minus-Werte Einspritzzeit verkürtzt-Injektor tropft etc.

Von den Werten her hättest du die alten eigentlich drin lassen können, vor allem da der Rücklauf ok war.

Mengenkorrektur ist der aktuelle Wert, der zudem Temperaturabhängig ist, da sind +-5mm/Hub bzw. +-3mm/Hub (auch mit plus und minus ) zwar richtig aber noch nicht 100%ig Ausagekräftig. Die neuen Injektoren können bei dir leichte Abweichungen haben aber auf dem Prüfstand einwandfrei funktionieren.

Was sagt die Nullmengenkalibrierung, setz den Zyklenzähler mal auf null, fahr und schau was da nach ca.10 Zyklen angezeigt wird. Dauert ein paar km aber dann hast den "Langzeitwert" wie das Einspritzverhalten wirklich ist.

Weißblaue Wolke kann auch Öl sein, so wie du das beschreibst, tippe ich auf Ventilschaftdichtungen. Auch der DPF nimmt da nicht alles raus. Hat er Ölverbrauch? Wenn ja kannst es mal mit Ölverluststop versuchen, das lässt die Dichtungen wieder etwas aufquellen, manchmal wirkt es.

Nachtrag:

Nochmal zur Erklärung, die Mengenkorrekturwerte zur Laufruheregelung sind nicht ausschließlich vom Injektor abhängig. Kompression, verkokte Ventile, leicht gelängte Steuerkette und damit leichte Steuerzeitenverschiebung usw. trägt da auch zu bei, deswegen musst du vorher auch den Kompressionstest durchlaufen lassen.

Die Mengenkorrektur wird für jeden Zylinder so angepasst, das der Motor möglichst ruhig läuft und nicht wie ein 3 Zylinder Smart.

Für mich ist aus diesem Grund die Nullmengenkalibrierung aussagekräftiger, da die über mehrer Fahrzyklen bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen läuft.

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 8:38

Danke für deine ausführliche Antwort, daraus habe ich wieder viel gelernt.

Ja, die Injektoren waren wohl nicht nötig.

Ich dachte, nach der Laufleistung kann es ja nicht schaden.

Aber die, die drin waren, waren wohl auch nicht mehr die Ersten - sie waren weiß eingefettet und gingen alle einwandfrei mit der Hand raus.

Ich mache die Tests und melde mich.

Ölverbrauch hat er sehr wenig, vielleicht 0,1l/Jahr

Der Motor läuft nach meiner Wahrnehmung ruhig, rund und bringt auch die Leistung, die er soll.

Leider sieht er bei mir sehr viel Kurzstrecke.

Wenn ich wieder Tüv habe und für uns beide eine Zukunft sehe, werde ich wohl mal die AGR deaktivieren lassen.

Fällt das eigentlich bei der nächsten AU/HU auf?

Eine andere Baustelle am Motor gibt es noch.

Beim Kaltstart springt er sehr schlecht an. Das ist schon lange so, wird aber tendenziell von Jahr zu Jahr schlechter. Habe Batterie und Glühkerzen erneuert - ohne Erfolg. Es ist sehr stark abhängig von der Außentemperatur, also im Winter viel schlechter. Und da es jetzt Sommer wird, ist das nicht mehr so akut. Wenn er normal vorglüht, habe ich ab +5°C keine Probleme. Je niedriger die Temperatur, desto länger muss ich vorglühen, bzw. die Zündung anlassen. Ich würde vermuten, dass er nicht genug Diesel bekommt. Der Filter ist schon zwei mal neu, daran liegt es nicht. Ich tippe auf eine der Pumpen. Vielleicht werde ich mal bei der Hochdruckpumpe die Feder längen, das habe ich hier irgendwo gelesen. Aber hat jetzt keine Eile und da sehe ich auch keinen Zusammenhang zu dem Leerlauf Problem.

Moin,

das mit dem Starten haben einige, die Glühkerzen bei dem brauchen sehr lange um die volle Temperatur zu erreichen, hab das mal getestet und da waren es 10-12 Sekunden. Im Winter macht sich das besonders bemerkbar, da es lange braucht bis der Brennraum einigermaßen warm ist. Ich lass meinen auch immer ca. 10 sek. Vorglühen. (Gut Ding will Weile haben :D).

Ist deine KGE schonmal gemacht wurden? Wenn nein, dann solltest du die auch erneuern. Daran könnte es auch liegen, wenn es Qualmt.

AGR wird bei der AU nicht auffallen.

Gruß

Zitat:

 

Eine andere Baustelle am Motor gibt es noch.

Beim Kaltstart springt er sehr schlecht an. Das ist schon lange so, wird aber tendenziell von Jahr zu Jahr schlechter. Habe Batterie und Glühkerzen erneuert - ohne Erfolg. Es ist sehr stark abhängig von der Außentemperatur, also im Winter viel schlechter. Und da es jetzt Sommer wird, ist das nicht mehr so akut. Wenn er normal vorglüht, habe ich ab +5°C keine Probleme. Je niedriger die Temperatur, desto länger muss ich vorglühen, bzw. die Zündung anlassen. Ich würde vermuten, dass er nicht genug Diesel bekommt. Der Filter ist schon zwei mal neu, daran liegt es nicht. Ich tippe auf eine der Pumpen. Vielleicht werde ich mal bei der Hochdruckpumpe die Feder längen, das habe ich hier irgendwo gelesen. Aber hat jetzt keine Eile und da sehe ich auch keinen Zusammenhang zu dem Leerlauf Problem.

Das Thema "Schlechter Motorstart" wurde hier schon sehr oft diskutiert. Bei den meisten ist es wohl das Steuergerät für Glühkerzen, Gühkerzen selbst etc....

Bei mir war es definitiv der Anlasser. Ich habe auch lange rumgemacht mit dem schlechten Starten bei niedrigen Temperaturen. Im Frühjahr das Teil getauscht und er springt an wie er soll.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:27

Ja, habe schon manches dazu gelesen. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen, falls es doch einen Zusammenhang gibt, den ich nicht erkenne. Aber scheinbar sind wir uns einig, dass das zwei verschiedene Baustellen sind.

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