- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- AU nicht bestanden Lambdasonde oder Kat defekt?
AU nicht bestanden Lambdasonde oder Kat defekt?
Hallo an alle,
ich war am Freitag bei unserem geliebten TÜV und bin glatt durch die AU gerasselt. Der Prüfer meinte, dass die Werte stark schwanken und ungefähr bei dem Doppelten des Normalen liegen würden. Vorallem im Standgas. Ich habe übrigens einen 35i Automatik, 107PS, BJ89, Motorcode PF, 160tkm.
Dazu hätte ich ein paar Fragen an Euch:
1) Was würdet Ihr tippen, dass eher Kat oder Lambdasonde defekt ist, oder beides? Kat erneuern würde sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen bei dem alten Auto, oder??
2) Wo sitzt denn die Lambdasonde überhaupt, im Kat oder im Krümer?
3) Ich habe im Internet schon mal nach Sonden geschaut. Bei ebay gibt es ja schon welche für 40€. Kann man die verwenden oder ist das nur Schrott? Hat jemand vielleicht eine Adresse wo man günstige aber trotzdem gute Sonder herbekommt? Von UniFit habe ich nict unbedingt viel Gutes gelesen...
Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar ;-)
Ähnliche Themen
14 Antworten
...bei deinem PF-Motor sitzt die Lambda-Sonde im Kat. Miß mal die Spannung der L.sonde bei laufendem Motor. Die Spannung muß zwischen 0,1V und 0,9V pendeln. Um den Kat zu überprüfen mußt du das Hosenrohr am Kat lösen und in den Kat reinschauen...sollten da beschädigungen sein oder nichts mehr vorhanden sein dann weißt du bescheid...
Über die Unifit Sonden kann ich regelungstechnisch nicht klagen im PF. Wie lange die hält wird sich zeigen. Der wird leider nur noch selten bewegt und somit wenige Kilometer .
Die meißten Frickelbrüder die über unifit klagen haben meißtens unversal sonden verbaut und sich die dinger jenseits von gut und böse und ohne sinn und Verstand an die alte leitung drangerödelt . das schärfste was ich gesehen hatt war einer der die polnisch angeschlossen hatte also einfach nur Kabel verdrillt und zusammengezwirbelt
also wenn man kabel fachlich nicht richtig verbinden kann sollte mann es lassen !
dann solte mann Sonden mit fertig konfektionierten Kabel samt Stecker kaufen dann kann mann aber auch Bosch nehmen soviel günstiger ist dann unifit auch nicht mehr .
Aber 5 Tkm hat unifit schon mal gehalten und regelt präzise
also Spannung messen wie schon erwähnt und sollte der Kat echt defekt sein, zur Not nen gebrauchten holen. Falschluft kann auch zu solchen Ergebnissen führen, das sollteßt du auch überprüfen....
Wie genau sahen denn die Werte aus?
Hi,
wie die Werte genau aussahen kann ich nicht sagen. Der Prüfer meinte nur was ich anfangs schon beschrieben hatte.
Die von UniFit wollen für die Sonde auch 100€ - auch nicht gerade ein Schnäppchen. Leider gibt es anscheinend für mein Modell keine Universalsonde zumindest stand das so in dem email von denen.
Gibt es noch andere Bezugsquellen?
Natürlich würde ich die Universalsonde fachmännisch mit Lüsterklemmen anschliessen.......war ein Witz! ;-)
wenn du doch ne au gemacht hast hast du doch nen ausdruck bekommen du hast ja schließlich dafür bezahlt
die ergebnisse für lambda co usw incl regelkreisprüfung hier posten .
sägt der pf auch im Leerlauf ?
Danke erst mal für Eure Meinungen - ich weiss das zu schätzen!
einen Ausdruck habe ich nicht bekommen, da ich auch nichts bezahlt habe. Der nette Prüfer meinte, dass er die Prüfung abbricht, da ich eh keine Plakette bekommen würde und so müsse ich nichts bezahlen - ziemlich fair, dafür, dass er 20min rumgefummelt hat. War genau genommen auch nicht beim TÜV sondern KÜS, die sind echt klasse.
Ich bin heute mal unters Auto gekrochen und konnte die Sonde erfühlen. Wie um alles in der Welt soll man da ran kommen??? Vorallem nachdem das Teil eh festsitzen wird wie sau....kann man da irgendwie von oben bei kommen?
Weiss jemand welche Sond das ist, ein, zwei, oder dreipolig?
Würde die hier passen:
http://www.wagner-autoteile.de/index.php?...
Der Preis ist verlockend!
Gruss an alle!
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wenn du doch ne au gemacht hast hast du doch nen ausdruck bekommen du hast ja schließlich dafür bezahlt
die ergebnisse für lambda co usw incl regelkreisprüfung hier posten .
sägt der pf auch im Leerlauf ?
Da gibts neuerdings keinen Ausdruck mehr, so ist es zumindest bei uns, wenn man direkt beim Tüv ist!
Ausdruck gibts nur noch in den Werkstätten, wo die AU noch von der Werkstatt gemacht wird!
Und noch etwas: Finger weg von Universal-Sonden, so oft wie die Sch...dinger schon Ärger gemacht haben, verbau ich sicher keine mehr!
war bei mir beim letzten TÜV/AU auch so, in der Werkstatt sagten sie es wäre die Elektrik, hab aber nich weiter drauf reagiert,allerdings lag es wohl bei mir an dem geruckel, was ich hatte, wahrscheinlich Falschluft am Vergaser, jez is das geruckel weg, mal schauen wies diesmal beim TÜV/AU ausschaut, im Juni ises soweit
Beim letztenmal TÜV bin ich auch mit ähnlichen Problem durchgefallen.
Bei mir war ein Drahtbruch am Stecker oberhalb von der Lambda Sonde.
Habs mit Anlöten hingekriegt
Schau mal da nach.
Gruss
Otto
Wo wird denn eigentlich das Kabel der Lambdasonde angesteckt?
Nochmal die Frage: Wie bekommt mann denn die Lambdasonde heraus? Die sitzt ja sehr versteckt oberhalb des Kats.
Die Sonde ist am hinteren Motorhalter auf der Beifahrerseite gesteckt, und mit passendem Werkzeug SW 22 bekommt man die auch raus!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wenn du doch ne au gemacht hast hast du doch nen ausdruck bekommen du hast ja schließlich dafür bezahlt
die ergebnisse für lambda co usw incl regelkreisprüfung hier posten .
sägt der pf auch im Leerlauf ?
Da gibts neuerdings keinen Ausdruck mehr, so ist es zumindest bei uns, wenn man direkt beim Tüv ist!
Ausdruck gibts nur noch in den Werkstätten, wo die AU noch von der Werkstatt gemacht wird!
Und noch etwas: Finger weg von Universal-Sonden, so oft wie die Sch...dinger schon Ärger gemacht haben, verbau ich sicher keine mehr!
Ich habe einen Ausdruck bekommen, allerdings hat meiner die AU bestanden.
Zitat:
Ich habe einen Ausdruck bekommen, allerdings hat meiner die AU bestanden.
Ich auch.
Ich denke das Protokoll ist auch üblich.