ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AU nicht bestanden Lambdasonde oder Kat defekt?

AU nicht bestanden Lambdasonde oder Kat defekt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 8:33

Hallo an alle,

ich war am Freitag bei unserem geliebten TÜV und bin glatt durch die AU gerasselt. Der Prüfer meinte, dass die Werte stark schwanken und ungefähr bei dem Doppelten des Normalen liegen würden. Vorallem im Standgas. Ich habe übrigens einen 35i Automatik, 107PS, BJ89, Motorcode PF, 160tkm.

Dazu hätte ich ein paar Fragen an Euch:

1) Was würdet Ihr tippen, dass eher Kat oder Lambdasonde defekt ist, oder beides? Kat erneuern würde sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen bei dem alten Auto, oder??

2) Wo sitzt denn die Lambdasonde überhaupt, im Kat oder im Krümer?

3) Ich habe im Internet schon mal nach Sonden geschaut. Bei ebay gibt es ja schon welche für 40€. Kann man die verwenden oder ist das nur Schrott? Hat jemand vielleicht eine Adresse wo man günstige aber trotzdem gute Sonder herbekommt? Von UniFit habe ich nict unbedingt viel Gutes gelesen...

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

...bei deinem PF-Motor sitzt die Lambda-Sonde im Kat. Miß mal die Spannung der L.sonde bei laufendem Motor. Die Spannung muß zwischen 0,1V und 0,9V pendeln. Um den Kat zu überprüfen mußt du das Hosenrohr am Kat lösen und in den Kat reinschauen...sollten da beschädigungen sein oder nichts mehr vorhanden sein dann weißt du bescheid...

Über die Unifit  Sonden kann ich regelungstechnisch nicht klagen im PF. Wie lange  die hält  wird sich zeigen.  Der wird leider nur noch selten bewegt und somit wenige Kilometer .

 

Die meißten  Frickelbrüder die über unifit klagen haben meißtens  unversal sonden verbaut und  sich die  dinger jenseits von gut und böse  und  ohne  sinn und  Verstand  an die  alte  leitung   drangerödelt . das  schärfste  was ich gesehen hatt  war  einer  der die polnisch angeschlossen hatte  also einfach nur  Kabel verdrillt und zusammengezwirbelt  :D:D

 

also wenn man kabel  fachlich nicht richtig   verbinden  kann sollte  mann es lassen !

dann solte mann   Sonden mit  fertig konfektionierten Kabel samt Stecker kaufen  dann kann mann aber auch Bosch nehmen   soviel günstiger ist dann unifit  auch nicht mehr .

 

Aber 5 Tkm hat unifit  schon mal gehalten und  regelt präzise :D

also Spannung messen wie schon erwähnt und sollte der Kat echt defekt sein, zur Not nen gebrauchten holen. Falschluft kann auch zu solchen Ergebnissen führen, das sollteßt du auch überprüfen....

am 9. Mai 2011 um 10:21

Wie genau sahen denn die Werte aus?

 

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:02

Hi,

wie die Werte genau aussahen kann ich nicht sagen. Der Prüfer meinte nur was ich anfangs schon beschrieben hatte.

Die von UniFit wollen für die Sonde auch 100€ - auch nicht gerade ein Schnäppchen. Leider gibt es anscheinend für mein Modell keine Universalsonde zumindest stand das so in dem email von denen.

Gibt es noch andere Bezugsquellen?

Natürlich würde ich die Universalsonde fachmännisch mit Lüsterklemmen anschliessen.......war ein Witz! ;-)

wenn du  doch ne au  gemacht hast  hast  du  doch nen ausdruck  bekommen   du  hast ja schließlich dafür bezahlt 

 

die  ergebnisse  für  lambda  co usw incl  regelkreisprüfung  hier  posten  .

 

sägt der pf  auch im Leerlauf ?

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:40

Danke erst mal für Eure Meinungen - ich weiss das zu schätzen!

einen Ausdruck habe ich nicht bekommen, da ich auch nichts bezahlt habe. Der nette Prüfer meinte, dass er die Prüfung abbricht, da ich eh keine Plakette bekommen würde und so müsse ich nichts bezahlen - ziemlich fair, dafür, dass er 20min rumgefummelt hat. War genau genommen auch nicht beim TÜV sondern KÜS, die sind echt klasse.

Ich bin heute mal unters Auto gekrochen und konnte die Sonde erfühlen. Wie um alles in der Welt soll man da ran kommen??? Vorallem nachdem das Teil eh festsitzen wird wie sau....kann man da irgendwie von oben bei kommen?

Weiss jemand welche Sond das ist, ein, zwei, oder dreipolig?

Würde die hier passen:

http://www.wagner-autoteile.de/index.php?...

Der Preis ist verlockend!

Gruss an alle!

am 9. Mai 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wenn du  doch ne au  gemacht hast  hast  du  doch nen ausdruck  bekommen   du  hast ja schließlich dafür bezahlt 

 

die  ergebnisse  für  lambda  co usw incl  regelkreisprüfung  hier  posten  .

 

sägt der pf  auch im Leerlauf ?

Da gibts neuerdings keinen Ausdruck mehr, so ist es zumindest bei uns, wenn man direkt beim Tüv ist! ;)

 

Ausdruck gibts nur noch in den Werkstätten, wo die AU noch von der Werkstatt gemacht wird!

 

Und noch etwas: Finger weg von Universal-Sonden, so oft wie die Sch...dinger schon Ärger gemacht haben, verbau ich sicher keine mehr!

am 9. Mai 2011 um 18:20

war bei mir beim letzten TÜV/AU auch so, in der Werkstatt sagten sie es wäre die Elektrik, hab aber nich weiter drauf reagiert,allerdings lag es wohl bei mir an dem geruckel, was ich hatte, wahrscheinlich Falschluft am Vergaser, jez is das geruckel weg, mal schauen wies diesmal beim TÜV/AU ausschaut, im Juni ises soweit

am 9. Mai 2011 um 21:53

Beim letztenmal TÜV bin ich auch mit ähnlichen Problem durchgefallen.

Bei mir war ein Drahtbruch am Stecker oberhalb von der Lambda Sonde.

Habs mit Anlöten hingekriegt

Schau mal da nach.

Gruss

Otto

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 4:42

Wo wird denn eigentlich das Kabel der Lambdasonde angesteckt?

Nochmal die Frage: Wie bekommt mann denn die Lambdasonde heraus? Die sitzt ja sehr versteckt oberhalb des Kats.

am 10. Mai 2011 um 5:21

Die Sonde ist am hinteren Motorhalter auf der Beifahrerseite gesteckt, und mit passendem Werkzeug SW 22 bekommt man die auch raus! ;)

am 10. Mai 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wenn du  doch ne au  gemacht hast  hast  du  doch nen ausdruck  bekommen   du  hast ja schließlich dafür bezahlt 

die  ergebnisse  für  lambda  co usw incl  regelkreisprüfung  hier  posten  .

sägt der pf  auch im Leerlauf ?

Da gibts neuerdings keinen Ausdruck mehr, so ist es zumindest bei uns, wenn man direkt beim Tüv ist! ;)

Ausdruck gibts nur noch in den Werkstätten, wo die AU noch von der Werkstatt gemacht wird!

Und noch etwas: Finger weg von Universal-Sonden, so oft wie die Sch...dinger schon Ärger gemacht haben, verbau ich sicher keine mehr!

Ich habe einen Ausdruck bekommen, allerdings hat meiner die AU bestanden.

Zitat:

Ich habe einen Ausdruck bekommen, allerdings hat meiner die AU bestanden.

Ich auch.

Ich denke das Protokoll ist auch üblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AU nicht bestanden Lambdasonde oder Kat defekt?