1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AU nicht bestanden

AU nicht bestanden

Opel Omega B
Themenstarteram 22. April 2008 um 14:52

hallo leute

hab heut meinen dicken bei bosch zum tüv/au gehabt und er hat beides nicht bestanden - shit.

frage1: sprurstangenkopf rechts - sind da 70€ realtistisch (mat+montage)

frage2: steinschlag in der scheibe. bosch meint dass der scheibentyp in der fahrgestellnummer codiert ist. (hab ne normale scheibe und hätt gern eine mit wämeschutzverglasung oder wie das heißt) wenns so wär könnte er mir nur eine normale einbauen. woran erkennt man die scheibe in der nummer?

und nun das eigentliche problem.

es sind folgende fehler abgespeichert P1220, P1590(war vorher schon), P0400

so richtig wussten die nicht warum der durch die au geflogen ist. wolln erstmal ne fehlersuche machen.

ich hoffe nicht dass es die esp ist. kennt ihr evtl noch andere ursachen für diese fehlerkonstellation?

danke stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

P1590 besagt im Endeffekt ein Problem mit der Spannungsversorgung des Steuergeräts. Da sollte mal die Lichtmaschine und die Masseverbindungen überprüft werden, wenn es nochmal auftritt.

P0400 ist ein Fehler im AGR-Ventil.

P1220 ist ein sehr allgemein gehaltener Fehler, der mit dem Einspritzbeginn zu tun hat. Hier kann sinnvoll eigentlich nur mit dem Tech2 auf Fehlersuche gegangen werden.

Gruß

Achim

Ich habe auch einen 2000er, beim Scheibentausch wurde die normale gegen eine Solarreflektfrontscheibe getauscht. Mir kam man auch mit der Fahrgestellnummer, da habe ich ihm gesagt das Auto ist bereits 7 Jahre alt wer weiß wie oft die Scheibe schon gewechselt wurde. Die Selbstbeteiligung habe ich bezahlt und gut war. Es geht also !

Da jetzt wohl Meinungen kommen werden das dies Betrug sei, damit kann ich leben. Und bitte ganz vorsichtig umdrehen, vielleicht sitzt auch Ihr im Glashaus ?

Ich habe einen 98er Caravan. Den habe ich gekauft mit einer frischen Frontscheibe. Hier wurde eine auch eine Solarflexfrontscheibe eingebaut. Beleg lag natürlich vor, und das mit der Versicherung abgerechnet worden ist.

Hierzu muss noch sagen, das es im Vorfacer keine solchen Verglasungen gab. Die Solarflexscheiben wurden erst im Facer verbaut.

Möchte damit nur Mandels ausführung bestärken.

Enbauer war A. T. *. Leider. Aber das kann ich nun auch nicht mehr ändern.

Thema Spurstangen:

Der Omega ist was die Spurstangen angeht, nicht gerade der Hit. Die gammeln alle fest. Und ich meine damit richtig fest. Unlösbar.....

Das war beim A schon so und ist beim B auch so.

Ich befürchte du kommst um 2 Komplette Spurstangen (re. und li.)nicht herum.

Ich habe für die beiden Spurstangen inkl. Versand 26 Euro bezahlt. Hinzu kam noch die Vermessung für 59.

Und bitte keine Diskussionen über Billigteile bei Ebay jetzt.

zur Solarreflex: Mein FOH baut mir die auch demnächst ein (hab nur normale Grünglas/grünkeilscheibe) er freut sich über mehr gewinn ich mich über ne schicke NEUE scheibe :D beide sind glücklich parallel dazu kommt der Regensensor rein (der natürlich shcon lange drin ist :D ) Klar um die SB komm ich auch net rum aber was solls die Scheibe ist glaub ich seit über 10 Jahren drin....und so sieht sie auch aus!

MfG Flo

Themenstarteram 23. April 2008 um 8:17

da ich keine SB hab wär das mit der scheibe nicht so dramatisch. wenns die verischerung ablehnt müsst ich 158€ drauf zahlen. geht zwar noch - muss aber nicht sein.

hab gestern den dicken abgeholt und der zog nicht richtig und die mkl ging ab und zu an.

wie ich vermutet habe haben die beim ölwehcsel wieder mal den unterdruckschlauch (siehe PIC) mit abgezogen.

könnten die fehlercodes und die schlechten abgaswerte daher kommen oder hat der schlauch damit nix zu tun.

ich hab von den Dieseln keinen Schimmer, aber doch ne Frage:

Wieso macht man mit leuchtender MKL denn ne AU?

Themenstarteram 23. April 2008 um 9:00

die war ja vorher nicht an. die kommt immer wenn dieser schlauch ab ist und den haben die beim ölwechsel abgezuppt. ist nicht das erste mal. den hat mir der marder auch schonmal abgezogen.

keine ahnung ob die die au danach gemacht haben, aber das bekomm ich gleich raus...

wenn ja gibts feuer...

Themenstarteram 23. April 2008 um 9:14

ja die haben mit abgezogenem schlauch ne au gemacht.

d-oh!

Themenstarteram 23. April 2008 um 9:48

bosch dresden... sowas hätt ich eigentlich von atu erwartet

haste du ne ahnung wozu der schlauch da ist?

HI,

ich hab am Montag auch steinschlag gekriegt :-((( ,und ich will jetzt auch eine Solarflexscheibe einbauen lassen.Kann mir bitte einer sagen was so eine Scheibe inkl. einbau kostet??

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruss

Dimon

am 23. April 2008 um 10:49

Moin,

die Preise für Scheibe und Einbau variieren sehr stark. Kommt immer auf den ausführenden betrieb und die Region an... Und natürlich ob es sich um einen Schaden handelt der über die TK abgerechnet werden soll....

Ich zahle bei meinem Autoglaser 150€ SB wenn die Scheibe fällig ist... un auch bei einem Vorfacelift gab es schon ab Werk eine Solarreflect Scheibe....

Also ruf am besten bei den gängigen Autoglasfirmen an, möglichst nicht nur bei den grossen Anbietern, ich hab bei den Kleinen fast durchgängig die besseren Erfahrungen gemacht, sowohl vom Service als auch von den Zusatzleistungen her...

Gruss

Marcus

Themenstarteram 23. April 2008 um 13:36

so hab jetzt erst erstmal den feehlerspeicher löschen lassen - der p1220 war weg.

und montag mach ich dann wieder au...

zum thema scheibe: ich hab meinen gps empfänger unter der scheibe. ich hab die vermutung das die metallbedampfte scheibe das gps signal abschirmt. hat das schonmal jemand hier probiert?

Zitat:

Original geschrieben von frido99

so hab jetzt erst erstmal den feehlerspeicher löschen lassen - der p1220 war weg.

und montag mach ich dann wieder au...

Dann fällst du aber wahrscheinlich wieder durch!

Ich bezweifele das bis dahin alle sporadischen Tests (und auch positiv) abgeschlossen sind.

Gruß

Georg

Deine Antwort