1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AU nicht bestanden

AU nicht bestanden

Opel
Themenstarteram 11. August 2004 um 13:52

Hallo Leute,

war eben mit Freundins Auto beim Tüv! Sie hat nen Corsa B 1,0l.

Leider hat er die Abgasuntersuchung nicht bestanden.

Hat einer ne Idee, woran es liegen könnte?

Sie hat gesagt, das die MKL ab und zu angeht! Aber im Fehlerspeicher steht stand nicht drin!

Wenn einer ne Idee hat, bin ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. August 2004 um 14:45

Ich fahr auch nen Corsa 1,0l, und hab letztes Jahr auch die AU nicht geschafft.

Bei mir wars der Luftmassenmesser, der war hin (das Mistdingen ist eh sehr anfällig).

Hab dann einen neuen bekommen (teuer), und dann war gut.

Ich bin damals zum Bosch-Service gefahren, die haben den Fwehler gefunden.

Themenstarteram 11. August 2004 um 15:43

Aber der steht doch im Fehlerspeicher drin, oder?

Nein, wenn der LMM nur langsam den Geist aufgibt und erstmal lediglich falsche Werte liefert, fängt der Motor an mehr zu verbrauchen - und besteht die AU nicht mehr.

Alternativ dazu könnte auch die Lambdasonde defekt sein, was du allerdings messen lassen kannst, bevor ihr anfangt, Teile zu tauschen.

motor

hi!

jo endweder lamda kurz vorm kaputt gehen oder luftmengenmesser..

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:33

Danke,

noch ne Frage! Ist der LMM speziel für den 1,0l oder kann ich auch welche von nen anderen Modell nehmen? Evtl. auch Astra oder Vectra?

der lmm passt am corsa 1.0 12v, 1.2 16v und an irgend nem astra, da weiss ich aber den motor net. musst einfach mal die nummern vergleichen die driekt auf dem dimg drauf stehen.

Angeblich vom 1.6 16V Astra - darauf gebe ich aber keine Garantie.

Themenstarteram 13. August 2004 um 19:53

Hallo,

war in der Werkstatt und die haben folgendes gesagt:

Luftmassenmesser defekt! Er hatte statt 40 KW nur noch 32 KW Leistung!

Und da die Abgaswerte trotz neuem LMM schlecht waren, meinten sie, dass der Kat kaputt ist!

Was meint Ihr. Kann der Kat wirklich nach 6 Jahren kaputt gehen? Der Corsa hat immerhin schon 155000km runter! Oder kann sonst noch was kaputt sein?

Lambdasonde ist im grünen Breich!

Ich will nämlich nicht unnötig Geld bezahlen und dann ist es doch nicht der Kat!

am 13. August 2004 um 22:57

kann schon am kat liegen! meiner war sogar schon nach 70tkm kaputt!!

aber fahr lieber ma noch in ne andere werkstatt, und lass die ma gucken!!

Moin,

Wenn der LMM längere Zeit nicht mehr richtig funktioniert hat, war über längere Zeit die Verbrennung schlecht. Demzufolge wird der Motor und der Kat zu sein mit allem möglichem Dreck.

Tank mal mit Super Plus voll und schütt aussem Zubehör Ventilreiniger dazu. Dann 50 km auf der Autobahn warm fahren und dann 150-200 km durchpusten. Gönn' dem Motor zwischendurch Pausen und lass Ihn die letzten 30 km ruhig ausrollen.

Iss in JEDEM FALL billiger, als auf Verdacht mal eben den Kat zu wechseln. Möglicherweise reicht das aus. Und den Kat kannste DANN immer noch wechseln lassen, sollte es nötig sein.

Kontrollier bevor du dem Motor das zumutest aber BITTE den Luftfilter. Wenn der dicht iss, kann das AUCH ein Teilgrund sein.

Sicher KANN der Kat auch hin sein, muss er aber nicht. Meine Kats sind 260.000 km im Benz drin und der ging ohne weiteres über die letzte AU.

Achja, AU immer mit WARMGEFAHRENEM Motor machen, sonst wird das eh nix !

MFG Kester

Themenstarteram 14. August 2004 um 9:39

Hab jetzt nen Angebot von Bosch bekommen!

LMM: 269,-

Kat: 470,-

Beide Endschalldämpfer undicht: ca. 200,-

und Kleinteile und Arbeitslohn

Zusammen: 1250,-

LMM werde ich mir nen neuen holen, aber beim Kat bin ich noch am überlegen! Wie sind die denn bei Ebay? Da gibts ja einen für 200 EUR! Ob der was taugt?

am 14. August 2004 um 9:49

hallo,

http://www.metallkatalysatoren.com/

versuch es mal dort glaube so 230€der tausch kat. hate den schon zuhause sieht gut aus. hatte ihn wider zurück geschickt da fehlliferung. hab alles selbst geschweisst.

habe auch einen 1.0 12V

lmm einbauen ist kein thema. stecker ab, zwei schellen auf. auseinander ziehn, neuen dazwischen und schellen wider drum, und stecker drauf fertig;)

mfg silfer

am 14. August 2004 um 9:55

noch einen

http://www.kat-versand.de

mfg silver

am 14. August 2004 um 12:38

ich würd aber nen neuen KAT kaufen, sonst KANN es passieren, dass der nach ner weile wieder kaputt geht.

aber probier ersma die methode von rotherbach aus, bevor dir gleich alles neu machst!!

Deine Antwort