1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AU nicht Bestanden

AU nicht Bestanden

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 10:14

Hallo,

ich war vorgestern bei der Dekra wegen der HU und bin durchgefallen wegen der AU, CO-Wert zu hoch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen woran es liegen könnte.

Astra G Bj. 2000 75 PS ca. 208000 Kilometer gelaufen. Kat ist vor ca. 2 oder 3 Jahren neu drunter gekommen, Zündkerzen und Luftfilter grade neu rein gemacht vor der HU.

Dankeschön im Voraus für Eure Hilfe

Gruß einsiedler99

Ähnliche Themen
16 Antworten

War er denn richtig heiß?

Man sollte zawr denken die Prüfer müssten wissen wie es geht, aber man liest ja doch erschreckend häufig das die AU bei kaltem Kat gemacht wurde.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 12:31

Ja das war er wohl war mit dem Wagen vorher noch zwischen einer halben und dreiviertel Stunde unterwegs gewesen über Landstr. und Stadt und bin dann eigentlich auch direkt ran gekommen und der Prüfer meinte er hätte den Test extra lange gemacht.

Also die üblichen Verdächtigen wären da:

-Undichtigkeit im Ansaug o. Abgasstrang (Falschluft) riecht er nach Abgas?

-defektes Abgasrückführventil

-defekter / verschmutzter Luftmassenmesser

-defekter Motortemp Sensor (dann wird mit Ersatzwert geregelt->zu kalt->zu Fett)

-defekt Lambdasonde (obwohl der Lambdawert i.O. scheint)

-und schlussendlich....defekter  KAT vielleicht durch unbemerkte Zündaussetzter. Das ruiniert auch nen neuen KAT sehr schnell da er dann zu heiß wird und sich die Platinschicht auf der Keramik sich verabschiedet.

-wie ist das Fahrprofil , nur Kurzstrecke?

-steht was im Fehlerspeicher?

am 14. Juli 2013 um 1:00

Der Lambdawert ist im Rahmen. Würde ich nicht wissen, dass der Kat neu gemacht wurde, würde ich sagen, dass er im Eimer ist. War es ein Originalteil oder ein billiges aus dem Zubehör? Diese sind ja oft mal dafür bekannt, nicht sehr lange zu halten und / oder schon im Neuzustand (z.B. 100, - oder 200 - Zeller) nicht ausreichend umzuwandeln. Wie schauen die HC - Werte aus? Sind diese hoch und der Lambdawert OK (wie hier), wäre das ein weiteres Indiz für eine mangelhafte Konvertierung. Normalerweise liegen diese bei rund 5 bis 20 ppm, wenn die Zündanlage in Ordnung und kein Ölverbrauch vorhanden ist.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 6:49

Der Wagen geht morgen in die Werkstatt zum Fehler auslesen, fahre eher Kurzstrecke selten Langstrecke. Der Kat ist aus dem Zubehör was sind HC-Werte stehen die im Bericht oder wo kann ich die Werte finden? Einen Ölverbrauch habe ich bisher auch nicht feststellen können.

am 14. Juli 2013 um 9:40

HC = Hydro Carbon = unverbrannte Kohlenwasserstoffe (also Reste von Öl und / oder Sprit). Ein hoher Wert entsteht, wenn das Gemisch zu fett (Lambda unter 1) oder der Katalysator nicht mehr der beste ist. Auch Aussetzer können schuld sein, die hört man aber. Gemessen wird der bei der AU auch, aber meistens auf dem Protokoll nicht ausgedruckt. Frag mal den Prüfer.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:12

Hallo,

habe heute von der Werkstatt die Hiobsbotschaft erhalten Kat und Lambdasonde defekt.

Kann mir jemand was an Ersatz raten? Die Werkstatt hat mir einen Preis von ca. 800 Euro genannt inklusive Einbau und Nachuntersuchungsgebühr. Es ist ein Astra G CC 75 PS Schlüsselnummer Zu 2.1 0035 Zu 2.2 344 Motorcode X16SZR

Danke

am 15. Juli 2013 um 20:20

Das mit dem Kat wundert mich nicht, aber warum soll die Lambdasonde auch hin sein? Die regelt doch laut Protokoll gut. Laß dich nicht über den Tisch ziehen!

Einen gebrauchten, oder günstigen neuen Kat bekommt man im Internet maximal 250€. Den kann jeder drunter schrauben, dazu braucht es keine Werkstatt. Mit der Lambdasonde würde ich auch erst einmal abwarten, die kann man später immer noch wechseln.

Man sollte sich aber mal damit beschäftigen weshalb der Kat schon wieder hinüber ist, nicht dass der neue auch gleich wieder übern Jordan geht.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:25

Wie kann ich bei einem gebrauchten Kat denn erkennen ob der noch in Ordnung ist? Der Herr aus der Werkstatt meinte halt man sollte die Lambdasonde immer mit wechseln wenn man den Kat erneuert.

Die Qualität eines Kat kannst du eigentlich nur bei der AU erkennen.

Eine Sonde kostet vermutlich weniger als der Lohn fürs erneute hoch heben und austauschen. Deshalb ist es in der Werkstatt nicht ganz verkehrt sie gleich mit zu wechseln, wenn man sie beim Kat Tausch sowieso schon in der Hand hat.

Wenn man es selbst macht kann man aber auch erst einmal die alte ausprobieren.

am 16. Juli 2013 um 16:12

Beim Astra G kommt man ohne Hebebühne an die Sonde. Ich würde die drinnen lassen, die regelt und das sind knapp 100 EUR, die man nur ausgeben sollte, wenn es nötig ist.

Ein Katalysator kann gebrochen oder geschmolzen sein (das erkennt man gleich) oder aber verbraucht. Das erkennt man dann optisch eher weniger.

100€ für ne einfache Sprungsonde? Wo zahlt man denn so kranke Preise?

Für meine letzte Bosch Sonde habe ich 40€ bezahlt. Noname bekommt man schon ab 20.

am 16. Juli 2013 um 18:17

Ich hab für meine Bosch neulich ca. 90 EUR entlöhnt im freien Handel. Die anderen verlangten über 100.

Deine Antwort