ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AU nicht bestanden

AU nicht bestanden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 7:29

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf4 1J 1.6L 105PS Baujahr 2001 mit 160000 km.

Vorletzte Woche hatte ich die HU und habe da die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Der CO-Wert liegt mit 0,93 zu hoch. Der Typ von der Dekra meinte ich solle mal mit höherer Geschwindigkeit über die Autobahn fahren und nochmal ne AU machen. Was meint ihr dazu bzw. was könnte das Problem sein? Ist das wirklich sinnvoll oder soll ich gleich in ne Werkstatt?

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass die Drehzahl im Leerlauf hoch und runter schwankt. Einmal ist sogar der Motor dadurch abgebockt, obwohl im Leerlauf. Das kommt aber nicht immer vor. Vielleicht hat der erhöhte CO-Wert was damit zu tun. Bei der HU an sich war die Drehzahl ja in Ordnung, siehe Bild.

Schon mal danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Lass mich raten Auto wird fast nur Kurzstrecke bewegt, keinen Ölwechsel mit Filter vor der AU gemacht!

 

Wenn das stimmt Ölwechsel mit Filter 100km Autobahn und direkt im Anschluss zur AU die wird er dann bestehen!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Tausch mal auf Verdacht die beiden Lambdasonden.

Überprüf ob Falschluft dahinter steckt.

Ist deine Abgasanlage dicht?

 

Und bevor du wieder ne AU machen lässt, würde ich den Wagen schön warm fahren.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 8:56

Zitat:

@Perri7010 schrieb am 15. Juni 2019 um 10:21:12 Uhr:

Tausch mal auf Verdacht die beiden Lambdasonden.

Überprüf ob Falschluft dahinter steckt.

Ist deine Abgasanlage dicht?

Und bevor du wieder ne AU machen lässt, würde ich den Wagen schön warm fahren.

Danke für den Tipp. Wäre das bei der HU nicht rausgekommen wenn die Abgasanlage nicht dicht wäre? Wie überprüfe ich das und ob Falschluft dahinter steckt?

Der Motor läuft zu fett.

Der Lambdawert ist im unteren Bereich der Toleranz mit 0,977.

Deshalb ist der CO Wert auch bissl hoch. Weiterhin kommen als Abgase auch unverbrannte Kohlenwasserstoffe heraus.

Bevor hier die Lamdasonde getauscht wird, würde ich mal das Augenmerk auf den Kühlmitteltemperatursensor legen.

Weiterhin ist es wichtig, den Motor vor der AU richtig warm laufen zu lassen. Am besten eine schöne große sportliche Runde drehen.

Steht etwas im Fehlerspeicher? Auch Zündaussetzer können dafür verantwortlich sein.

Lass mich raten Auto wird fast nur Kurzstrecke bewegt, keinen Ölwechsel mit Filter vor der AU gemacht!

 

Wenn das stimmt Ölwechsel mit Filter 100km Autobahn und direkt im Anschluss zur AU die wird er dann bestehen!

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 11:36

Ein Ölwechsel inkl Ölfilterwechsel hatte ich vor 5000 km gemacht und die Zündkerzen hatte ich vor 1000km getauscht inkl. Drosselklappenreinigung. Im Fehlerspeicher ist auch nichts drin.

Ich fahre aber viel Kurzstrecke. Jeden Tag 2 x 7 km.

Das mit dem Kühlmittelsensor ist evtl ein heißer Tip. Mein Kühlmittelverbrauch ist seit nem Jahr extrem angestiegen. Musste seit dem letzten Jahr schon fünf mal nachfüllen. Die Schläuche sind aber trocken. So ganz verstehe ich den Zusammenhang vom CO-Wert zum Kühlmittelsensor aber noch nicht.

Ist klar das dein Auto die AU nicht besteht

 

Ölwechsel war vor ca 1 Jahr laut deiner fahraussage! Du hast ohne Ende unverbranntem Kraftstoff im Öl und bei ner OBD AU muss das Öl auf Betriebstemperatur sein da dunstet der Kraftstoff langsam aus und verhagelt die AU! Aber Tausch ruhig erstmal alles!

Kühlmittelsensor hat nun nicht unbedingt etwas mit Kühlwasserverlust zu tun. System einmal abdrücken lassen, um zu sehen, ob irgendwo undicht. Einige Stellen sind von oben schwer einsehbar. Wieviel Kühlmittel wurde denn nachgefüllt?

Der Beitrag von Markus zielte vermutlich darauf ab, dass der Kühlmittelsensor (KMS) ein Doppeltemperaturgeber ist. Bedeutet: Einmal Werte für Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument, einmal Werte für Motorsteuergerät (MSG). Hat der KMS ne Macke und liefert unsinnige Werte ans MSG, läuft der Golf nicht richtig.

Für die AU ist beim Golf mit Benziner eine Öltemperatur von 80 C nötig. Liegt die nicht an, srteigt der Prüfer im Stand aufs Gas, bis diese erreicht sind.

Auf Verdacht Teile tauschen ist nicht wirklich zielführend.

PS: Was mich etwas irritiert ist, dass beim Golf des Themenstarters nur eine Motortemperatur von min. 60 C vorleigen muss. Bei meinem 1.4er sind es in allen AU-Berichten seit 2005 immer 80 C.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 13:58

Zitat:

@Wendtland schrieb am 15. Juni 2019 um 14:56:27 Uhr:

Kühlmittelsensor hat nun nicht unbedingt etwas mit Kühlwasserverlust zu tun. System einmal abdrücken lassen, um zu sehen, ob irgendwo undicht. Einige Stellen sind von oben schwer einsehbar. Wieviel Kühlmittel wurde denn nachgefüllt?

Der Beitrag von Markus zielte vermutlich darauf ab, dass der Kühlmittelsensor (KMS) ein Doppeltemperaturgeber ist. Bedeutet: Einmal Werte für Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument, einmal Werte für Motorsteuergerät (MSG). Hat der KMS ne Macke und liefert unsinnige Werte ans MSG, läuft der Golf nicht richtig.

Für die AU ist beim Golf mit Benziner eine Öltemperatur von 80 C nötig. Liegt die nicht an, srteigt der Prüfer im Stand aufs Gas, bis diese erreicht sind.

Auf Verdacht Teile tauschen ist nicht wirklich zielführend.

PS: Was mich etwas irritiert ist, dass beim Golf des Themenstarters nur eine Motortemperatur von min. 60 C vorleigen muss. Bei meinem 1.4er sind es in allen AU-Berichten seit 2005 immer 80 C.

Es wurden ca 3 Liter Kühlmittel im letzten Jahr nachgefüllt.

Zitat:

@Flotpot schrieb am 15. Juni 2019 um 15:58:42 Uhr:

Es wurden ca 3 Liter Kühlmittel im letzten Jahr nachgefüllt.

Das ist zuviel. Würde das Kühlsystem einmal abdrücken lassen, um mögliche Undichtigkeiten zu finden. Kostet nicht viel.

Kühlmittel-Ausgleichsbehälter sowie blauer Deckel Kühlmittelbehälter sind okay? Wasserpumpe in Ordnung oder schon sehr alt? Letzter ZR-Wechsel war wann?

Wird kein Leck gefunden, verschwindet das Kühlwasser innermotorisch.

PS: Willkommen bei MT!

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 16:32

Zitat:

@Wendtland schrieb am 15. Juni 2019 um 16:09:22 Uhr:

Zitat:

@Flotpot schrieb am 15. Juni 2019 um 15:58:42 Uhr:

Es wurden ca 3 Liter Kühlmittel im letzten Jahr nachgefüllt.

Das ist zuviel. Würde das Kühlsystem einmal abdrücken lassen, um mögliche Undichtigkeiten zu finden. Kostet nicht viel.

Kühlmittel-Ausgleichsbehälter sowie blauer Deckel Kühlmittelbehälter sind okay? Wasserpumpe in Ordnung oder schon sehr alt? Letzter ZR-Wechsel war wann?

Wird kein Leck gefunden, verschwindet das Kühlwasser innermotorisch.

PS: Willkommen bei MT!

Dann lasse ich es mal abdrücken. Der Zahnriemen wurde bei 100000 km getauscht, ob die Wasserpumpe da mit getauscht wurde weiß ich nicht. Der Kühlmittelbehälter und der Deckel sowie alle Verbindungen sehen in Ordnung aus und sind trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen