1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. AU nicht bestanden

AU nicht bestanden

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 8:47

Hallo zusammen,

wir haben einen Toyota Corolla Verso, der die Abgasuntersuchung (AU) nicht bestanden hat, weil weder die Werkstatt noch der Prüfer die Abgaswerte mit ihren Messgeräten auslesen konnten. Alle anderen Werte wie Motor, Drehzahl und Temperatur lassen sich jedoch problemlos auslesen.

Die Werkstatt vermutet einen Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät, was eine Reparatur in Höhe von etwa 3000 Euro nach sich ziehen könnte.

Bevor wir entscheiden, ob wir noch in das Auto investieren möchten, wollte ich mal nachfragen, ob es noch andere Ansätze gibt, die wir prüfen könnten (zum Beispiel die Sicherungen).

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mir da mal eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einholen. Und vielleicht mal etwas genauer angeben, um welches Auto es überhaupt geht.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 11:48

Toyota Corolla Verso 1794 cm3, 129 PS, 95 kW

Motorcode: 1ZZ-FE

Baujahr 09.2004

Was konnte er nicht Auslesen?

Die Abgaswerte misst er mit seinem Abgasmessgerät dafür braucht er nur die Drehzahl und die hatte er nach deiner Aussage?

Konnten die den Fehlerspeicher nicht auslesen?

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 7:39

Doch den Fehlerspeicher konnte man auch auslesen.

Was sie wohl nicht gesehen haben sind die Daten "Oxygen" und die Katalysatorwerte.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Da würde ich nochmal woanders hin fahren normalerweise braucht er nur die Drehzahl den Rest macht das AU Gerät.

Selbst wenn er an die Werte im Steuergerät nicht ran kommt für die AU ist wichtig was hinten raus kommt.

Das beweist mal wieder wie treist und korrupt man inzwischen geworden ist. Die AU wird über die Sonde gemessen und nicht über die OBD ausgelesen.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 8:26

Danke für euer Feedback

Das kommt glaube ich auf das Baujahr oder Typ an .

Bei meinem neueren zb. Auris Bauj 2017 wird keine Sonde in den Auspuff gesteckt .

Das mit der Sonde gab es bei alten Autos und hatte man mal wieder eingeführt , meine ich , als VW die Schummelsoftware hatte .

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 6:55

Kleines Update:

Wagen erneut in der Werkstatt vorgeführt und mal etwas drängender nachgehakt..

und siehe da, auf einmal war die AU kein Problem mehr.

Deine Antwort