- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- AU nicht bestanden V50 2.0D ohne DPF
AU nicht bestanden V50 2.0D ohne DPF
Hallo,
ich wollte für meinen V50 (BJ. 07/2004 119.000 km) die HU und AU machen lassen. Leider gab es beim TÜV eine Fehlermeldung, dass der Sensor der Abgasrückführung ein zu hohes Signal sendet. Da ich damit nichts anfangen konnte, bin ich zum Freundlichen gefahren.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers tippte er auf ein defektes EGR. Ich habe weder ein Ruckeln, noch irgendwelche Fehleranzeigen, noch Leistungsverluste, noch schwarzer Qualm bemerkt. Alles in Ordnung, bis zu dieser Fehlermeldung im Speicher, welche sich auch nicht mehr löschen lässt.
Frage:
Was kann es sein?
Wenn es das EGR ist, kann man es wieder "freiblasen"? Oder, bekommt man es durch ein Softwareupdate der EGR wieder hin?
Gibt es kostengünstigerer Alternativen als ein Tausch oder ist ein Tausch unbedingt erforderlich?
Wie gesagt, er läuft ja, nur bekomme ich mit diesem Fehler keine AU.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo, einfach Fehlerspeicher löschen, EGR-Ventil Fehler sollte dann weg sein und entweder garnichtmehr, oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftreten. In der Regel haut er dir den Fehler nämlich total unerwartet rein und ist auch so unerklärlich wie unerwartet. Das wäre die Beste Lösung. Darum einfach mal zum und Fehler löschen lassen und direkt bei ihm AU/HU und du bist mit durch. ( - der Notfallplan- Falls das nicht geht ist die einfachste Lösung ein neues EGR-Ventil. Da dies aber zu kostspielig ist, weil die Dinger richtig weh tun im Portmonee, könntest du evtl für die AU ein anderes einbauen lassen, welches danach wieder ausgebaut und durch deins ersetzt wird. Denn wie du ja merkst, hat es keine weiteren Auswirkungen, nur das du eben nicht zur AU zugelassen wirst, aufgrund des vorhandenen Fehlers. Frag mal deinen ob der dir da nicht weiterhelfen kann, indem er dir kurzzeitig eins leiht und am besten wäre es auch, du machst dann da AU/HU.)
Und übrigens, ein Freund von mir fährt einen Citroen Saxo (sind bekannt für EGR Probleme), der hat das Ding einmal getauscht, fuhr davor ein halbes Jahr mit dem Fehler rum & jetzt schon eine Ewigkeit mit dem Fehler rum, der wieder kam...., ohne das es Probleme gibt.
MfG - hoffe ich konnte helfen
Danke für die Antwort.
Wie gesagt, ich war gerade beim Freundlichen. Er hat versucht den Fehler zu löschen, was ihm nicht gelang.
Ich sträube mich dagegen das EGR-Ventil wechseln zu lassen. Da ich subjektiv nicht erkennen kann, dass es defekt ist. Der Volvo starte auf Schlag, hängt gut am Gas, Vmax ohne Probleme, kein Ruckeln, kein schwarzer Qualm und keine Motor-Fehlermeldungen.
Kann man das EGR für die AU deaktivieren lassen? Oder ist der Fehler bei einem neuen Software-Update löschbar?
Hallo nochmal,
es galang ihm NICHT den Fehler zu löschen? Das muss! definitiv gehen weil das ein Fehler in der Motorsteuerung (o.Ä. weiß nicht wie das Volvo handelt) ist, welcher in einem sog. Fehlerspeicher abgelegt wird. Dieser MUSS löschbar sein. Habe noch nie gesehen das soetwas nicht geht.
Ja genau, ich würde nicht anders handeln. In der Regel merkst du am Fahrverhalten nichts, Motorlauf genauso wie vorher, quasi, wenn er dir den Fehler nicht sagen würde, wüsstest du nichtmal das er besteht. Sträuben kannst du dich, jedoch "weiß" der PC der für die AU genutzt wird, bzw. dessen Software, dass du ein EGR-Ventil hast, welches sich nicht deaktiveren lässt, da es zum Prüfprogramm gehört und somit kannst du diesen Schritt nicht umgehen. EGR-Ventil heil und es geht, oder kaputt und es geht nicht. Jedoch sollte es sich mit dem "Fehlerspeicher löschen"-"Trick" machen lassen.
Software sollte der Freundliche stets aktuell haben, da ich es so kenne, dass man neue bzw geupdatete Software direkt geschickt bekommt und aufspielen muss!
Mich verwundert es wirklich sehr, dass man den Fehler nicht löschen kann, da ist was faul! Nicht das die dir das sagen und dir im Endeffekt nur das Geld für ein neues aus der Tasche ziehen wollen. Am besten wäre du stehst daneben und siehst zu wie der PC beim Klick auf "Fehlerspeicher löschen" schimpft. Dann würde ich es glauben, sonst auf keinen Fall.
MfG
Hi powLii,
ich stand genau daneben. Und das Ding ließ sich tatsächlich nicht löschen.
Ich vermute, dass es ein Softwarefehler ist. Weil sich dieser Fehler absolut nicht löschen lässt. Eventuell hat sich das Ding genau in diesem Punkt aufgehängt.
Ich werd den Freundlichen bitten die Software zu clearen und neu abzuspielen. Mal schau'n ob dann der Fehler wieder kommt.
Warum soll ich eigentlich nichts merken können, wenn das EGR-Ventil nicht richtig funktioniert. Hier im Forum wird immer geschildert, dass der Elch kein Gas mehr annimmt und ruckelt. Ich habe nichts dergleichen.
Was also ist los mit meinem Elch.
Viele Grüße
Hi,
wow, das erstaunt mich schon... Hätte nicht gedacht das es sich wirklich nicht löschen lässt, aber man lernt nie aus. Ja dann wäre vllt noch die Variante Software reseten offen, die vllt auch funktioniert, bzw sicherlich funktionieren müsste.
Also ich habe über das EGR noch nichts dergleichen gelesen, was ich bis jetzt davon gehört und gesehen habe war nicht spürbar, wie du es beschreiben hast. Wie gesagt, mein Freund mit dem Citroen hat den Fehler schon immer und es fährt sich ganz normal, als wenn nichts wäre!
Halt uns auf dem laufenden.
MfG
Hallo,
wenn der Fehler aktuell vorhanden ist, kann der FC nicht gelöscht werden. (So kenn ich das von diversen
Herstellern)
Allerdings sollte dann auch die Motorkontrolleuchte an sein.
Bei einem vorhandenem Fehler kann dein Auto die AU nicht bestehen, da kein Fehler vorhanden sein darf.
Ansonsten, evtl mal die Werkstatt wechseln, oder zum Bosch Dienst fahren. Hab mal was gelesen, weiß im Mo aber nicht wo, daß man die EGR- Ventile in ausgebauten Zustand säubern kann. Da gibt es spezielle Mittelchen. Ich glabe es war in einer der letzen Auto Blöd.
Wenn das EGR Ventil defekt ist, solltest Du das merken, wie beschrieben, Motorruckeln, keine/ schlechte Gasannahmne, usw.
Trotzdem gute Fahrt
Steve aus dem Ruhrpott
hallo neoh.
bist du regelmässig beim volvo-händler oder fährst du in eine freie werkstatt?
das egr-problem tritt bei dieser variante schon mal auf. du solltest mal, vorausgesetzt du warst regelmässig beim volvo-händler zum service, nach ner kulanz fragen. wenn du ein netter kunde bist dann geht da schon etwas. auch wenn sicher nicht zu 100 prozent aber etwas sollte schon klappen.
ansonsten ist es so wie von stevesvectra schon beschrieben: permanenter fehler - nicht löschbar. und permanenter fehler - au nicht zu bestehen!
mark.
Hallo,
mein Wagen kommt aus Frankreich und sollte für die Zulassung einmal komplett durch den TÜV. Leider war der TÜV-Meister beim ersten Termin völlig überfordert, da er das Fahrzeug nicht richtig zu ordnen konnte. Er hat dann einfach ein vergleichbares Modell aus der Datenbank gewählt und wollte darauf hin die HU und AU machen. Den Datensatz den er sich rausgesucht hatte, sagte ihm, er soll die AU mit dem Anschluss an der Datenschnittstelle des Fahrzeugs machen. Dies war falsch!!! Dadurch ist der Fehler entstanden, den auch Volvo nicht mehr löschen konnte.
Bin dann nächsten Tag zu einem anderen TÜV gefahren und die haben sich richtig Mühe gegeben. Nach langer Suche haben sie das richtige Fahrzeug aus der Datenbank herausgesucht. Der Datensatz besagte, dass für den Volvo V50 für BJ 2004 keine AU mit dem Auslesen des Datenspeichers unternommen werden muss. Nur die ganz normale AU. Die zeigte, dass alle Werte O.K. waren und die AU wurde anstandslos bestanden.
Bin mit einem Freundensprung da weggefahren, da mein Fahrzeug keinen DPF hat, dachte ich, dass ich nur die EURO 3 bekommen würde. Aber ich habe die EURO 4 bekommen. Find ich richtig gut!!! Hätte nicht gedacht, dass es EURO 4 ohne DPF gibt.
Viele Grüße