ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. AU nicht bestanden wegen "abgasrelevanter Fehler", Messwerte aber OK und Motorkontrollleuchte aus

AU nicht bestanden wegen "abgasrelevanter Fehler", Messwerte aber OK und Motorkontrollleuchte aus

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 14:05

Guten Tag,

ich komme vom TÜV, Ergebnis:

  • AU nicht bestanden wegen "abgasrelevanter Fehler"
  • AU Messwerte aber OK
  • Motorkontrollleuchte war und ist immer "aus" gewesen

Das beglückt mich nun nicht. TÜV meinte nur "Da sind zwei Fehler, es ist aber nicht hinterlegt was es ist, aber AU relevant". Ich habe ein paar Tage vor dem TÜV extra noch den gesamten Fehlerspeicher gelöscht!

Jetzt habe ich hier im Forum öfter folgendes gefunden:

Zitat:

Zusätzlich werden abgasrelevante Fehler, welche während des Fahrbetriebes von allen abgasbeeinflussenden Systemen gespeichert werden, aus dem Steuergerät des Fahrzeuges ausgelesen. Ist ein Fehler NOx-relevant, bleibt er u. U. gesetzt, auch wenn alle Fehlercodes mit einem OBD-Gerät gelöscht werden. Die Fahrzeughersteller sind verpflichtet, Listen dieser Fehler offenzulegen. Diese Fehler dürfen dann (falls sämtliche anderen Erfordernisse der AU i. O. sind) in der AU ignoriert werden mit einem Hinweis in den Erläuterungen auf dem AU-Ausdruck.

Frage 1: Ist das vom TÜV tatsächlich so rechtens, mir die AU-Abnahme zu verweigern?

Frage 2: Weiß jemand wo ich für BMW solch eine Liste finden kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja.

Wenn im FS Abgasrelevante Fehler gespeichert sind fällst durch.

Fehler beheben lassen.

Daß ein Fehler nach einem OBD-Löschbefehl stehen bleiben soll, hab ich noch nie gehört.

Allenfalls wird der gleich wieder gesetzt (dann sollte aber auch eine Leuchte an sein).

1. Ins OBD-Forum verschieben lassen (@dolofan ;)).

2. Genau das Fahrzeug und Motorisierung mitteilen

3. Fehlercode auslesen und hier posten

Gruß Metalhead

Also:

1. sind abgasrelevante Fehler gespeichert, ist die AU nicht bestanden und somit auch die HU nicht

2. nicht alle abgasrelevanten Fehler lassen die MIL-Leuchte angehen

3. es gibt Fehlerspeicher-Einträge, die werden es gesetzt, nachdem eine Störung/Fehlfunktion mehrmals aufgetreten ist, manche aber sofort

4. wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde, kann es also sein, daß bei der nächsten Fahrt der Fehlereintrag sofort wieder erfolgt

5. man löscht nicht die Fehlereinträge, sondern liest die Codes aus und prüft/repariert dann das betreffende Bauteil

Zitat:

@Bordsteinkante schrieb am 13. Januar 2022 um 15:05:06 Uhr:

Ich habe ein paar Tage vor dem TÜV extra noch den gesamten Fehlerspeicher gelöscht!

Das dürfte der Fehler sein, gleich nach dem Löschen sollte man nicht zum TÜV gehen.

Readiness-Code müssen neu gesetzt werde, dass dauert einige Km.

 

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:39

Danke für die Antworten, verstehe ich. Aber was ist nun hiermit:

Zitat:

Die Fahrzeughersteller sind verpflichtet, Listen dieser Fehler offenzulegen. Diese Fehler dürfen dann (falls sämtliche anderen Erfordernisse der AU i. O. sind) in der AU ignoriert werden mit einem Hinweis in den Erläuterungen auf dem AU-Ausdruck.

Gibt es hierfür einen Beleg und auch eine Liste?

Ich vermute es war ein nicht passender Readiness Code gesetzt , der Fehlerspeicher aber leer

Der Code gibt an, ob alle Selbsttests erfolgreich waren und ggf. wird er erst nach einigen Startversuchen und Kilometern gesetzt

In VCDS kannst du diesen auch auslesen (ggf. sogar die dafür notwendigen Testroutinen durchlaufen lassen?

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Januar 2022 um 18:26:41 Uhr:

Das dürfte der Fehler sein, gleich nach dem Löschen sollte man nicht zum TÜV gehen.

Readiness-Code müssen neu gesetzt werde, dass dauert einige Km.

Nee, das ist egal da wird dann im Endrohr gemessen (was ja mittlerweile sowieso wieder Standard ist).

Gruß Metalhead

@Bordsteinkante Was ist es denn jetzt für ein Auto und was für ein Fehlercode ist gespeichert?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 11:21

BMW E60:

P14A2

Diesel particulate filter system flow resistance too low

P14A6

Diesen particulate filter system signal back pressure sensor dynamically implausible

Quelle

Gibt hier bei motor-talk auch ein Thema im Unterforum dazu. Aber ich kann sagen, dass Fahrzeug hat, so wie es ist, die letzten zwei Male TÜV bestanden. Der DPF ist auch definitiv nicht leer geräumt.

Die Abgaswerte sind ja auch in Ordnung. Deswegen wurmt mich das bzw. mich interessiert, ob es nicht doch diese ominöse Herstellerliste gibt, wo vlt. drinsteht dass diese Fehler für den TÜV nicht relevant sind.

welcher fehlercode bei einer au abgasrelevant ist gibt der gesetzgeber vor, diese sind im au-gerät hinterlegt und die software macht eben einen abgleich. ist so ein fc gespeichert gibt es eben keine bestandene au, fertig.

als nicht ganz so elegante lösung könnte man versuchen die fc`s zu löschen und dann die au durchziehen in der hoffnung der fc kommt nicht sofort wieder wieder. wie schon geschrieben sind die readinesscodes dabei mittlerweile irrelevant. hüstel hüstel... so habe ich es auch schon 1 oder 2x gemacht ;)

laut unseren hausprüfer haben die prüfer aber keine passende software um fc`s löschen zu können, nur zum auslesen während der au eben. denn das ist natürlich nicht der sinn einer au, ist mir durchaus auch bewusst. nur was soll man machmal machen? werkstattalltag eben.

sinnvollerweise muß natürlich eine reparatur erfolgen.

bei dein fc`s würde ich adhoc auf einen leeren dpf (durch außeneinwirkung oä) schließen und/oder einen defekten sensor und/oder schlauch.

Zitat:

@ULFX schrieb am 15. Jan. 2022 um 13:14:37 Uhr:

laut unseren hausprüfer haben die prüfer aber keine passende software um fc`s löschen zu können, nur zum auslesen während der au eben. denn das ist natürlich nicht der sinn einer au, ist mir durchaus auch bewusst. nur was soll man machmal machen? werkstattalltag eben.

Logisch, die haben ja auch keine Glühlampen und keine Bremsklötze dabei. ;)

Zitat:

@Bordsteinkante schrieb am 15. Januar 2022 um 12:21:37 Uhr:

BMW E60:

P14A2

Diesel particulate filter system flow resistance too low

P14A6

Diesen particulate filter system signal back pressure sensor dynamically implausible

Schau mal nach ob der Differenzdrucksensor noch korrekt verbunden ist (der muß Schläuche/Rohre haben die vor und hinter dem DPF angeschlossen sind).

Evtl. ist da was ab, oder der Sensor defekt. Alternativ ist nix mehr im Partikelfilter vorhanden was Gegendruck erzeugen kann. ;)

Gruß Metalhead

Oder vertauscht sein

Moin, wie hier auch schon geschrieben wurde, könnte es aus jeden Fall am Readines Code liegen, also dass du erst noch ein bisschen fahren musst.

Oder halt Differenz Drucksensor bzw. die dazugehörigen Schläuche.

Sollte aber mit nem Tester und ein wenig Verständis für die Thematik leicht rauszufinden sein.

Dass der AU Tester sagt es sind zwei abgasrelevante Fehler vorhanden, aber keine Fehler auszulesen sind kann nicht sein.

Übrigens können die au Tester von TÜV auch die vorhandenen Fehler löschen.

 

Und, abgasrelevante Fehlercodes sind genormt, die müssen bei jedem Hersteller gleich sein.

 

Mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. AU nicht bestanden wegen "abgasrelevanter Fehler", Messwerte aber OK und Motorkontrollleuchte aus