ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. AU nicht bestanden wegen zu hohem CO Wert

AU nicht bestanden wegen zu hohem CO Wert

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:27

Hallo

Bei meinem alten Polo war jetzt beim letzten TÜV der CO Wert zu hoch und er hat die AU nicht bestanden.

Ich habe beide Lambdasonden erneuert, kein Erfolg.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?

Ich bin auf das Auto angewiesen und habe nur noch zwei Wochen Zeit. Die Zeit hängt mir quasi im Nacken.

Danke vorab schon mal!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein paar Daten zum Fahrzeug (Motor, Laufleistung, etc.) wären hilfreich...

Vielleicht neuer Kat vom Zubehör?!?

Die Lambdasonde regelt nur und würde im Fehlerspeicher stehen.

Achtung: es gibt da einige minimal verschiedene Ausführungen. Zur Sicherheit die aktuelle Teilenummer ablesen und damit suchen/Anfragen.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:15

Danke erstmal

"Mein" Prüfer von der DEKRA hat mir den Tipp gegeben, einfach mal ne halbe Stunde hochtourig über die Autobahn zu fahren, nachdem ein Wert bei der HU nicht passte, alle weiteren Punkte i. O. waren. Knapp ne Stunde später war ich wieder im Prüfstützpunkt, AU war nun auch i. O. , HU-Plakette gab es dann ohne Nachprüfungsgebühr.

Der Tausch ist übrigens mit etwas Gummifingern in ~2h gemacht. Bühne ist hilfreich, geht aber auch aufgebockt. Ich fand die Mini Torx Schraube an der Lichtmaschine am schwierigsten. Die hält nur die Alu Verkleidung. Habe ich dann weggelassen....

Ein Akku Schlagschrauber ist evtl hilfreich bei den Auspuffschrauben. Die brauchen oft etwas Nachdruck.

Den Schlossträger vorziehen macht es natürlich einfacher...

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 26. Juni 2024 um 12:21:05 Uhr:

halbe Stunde hochtourig über die Autobahn fahren..

Wenn du das vorhast, lass auf jeden Fall AU in einer freien Werkstatt machen. Die sind evtl flexibler, wenn es doch nicht passt.

@Trapertony

es hat doch nach der Fahrt gepasst und mir Zeit und Geld für die (freie) Werkstatt gespart. AU und HU lasse ich immer zusammen in der DEKRA-Filiale in unserer Stadt machen.

@schwarzeBandit

Super, dann weiter gute Fahrt!

PS: Du hast einen 3 Zylinder, oder habe ich falsch vermutet?

4 Zylinder

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 26. Juni 2024 um 15:43:42 Uhr:

4 Zylinder

Die sind die besseren... ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. AU nicht bestanden wegen zu hohem CO Wert