1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Au Probleme Diesel

Au Probleme Diesel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 5:57

Hallo , beschäftige mich gerade damit , mir einen neuen gebrauchten zu kaufen .

Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen , dass Ford bei den 1.5TDCI öfter mal Probleme mit dpf bei der Abgasuntersuchung haben ,betrifft dieses Problem auch den 2.0tdci mit Euro 6 ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die älteren mit Euro5 haben das Problem nicht, die Betroffenen sind die ab ca. 2015 mit Euro6. Wenn dann mit neuer AU/HU kaufen und für die Zukunft einen neuen Partikelfilter einplanen (wobei man natürlich bei jedem Auto Reparaturen einplanen muss).

Also ich hatte jetzt vor paar Wochen AU/HU mit 2.0TDCI bei 192.000km, BJ2015, Facelift, noch der Werksseitige DPF. Wird allerdings viel Langstrecke gefahren.

Ich hatte im April mit meinen Focus ST 2.0 TDCI Euro 6 140000km Baujahr 2017 AU/HU und hatte 400 Partikel im DPF 250000 sind max. Die 2.0 sollen nicht betroffen sein.

Warst du bei der AU dabei? 400 Partikel ist viiiiiiiiiiel zu wenig, das deute darauf hin das die Sonde nicht im Auspuff war :confused: ... das kann nicht sein.

Wenn alles Ok ist hat man ca. 80.000 - 150.000 ... aber 400? :eek:

Okay oder habe ich was falsches gelesen? ne ich war nicht dabei bringe das Auto immer zum Kollegen der macht ein rund um Check uns fährt dann damit zum TÜV.

1000043031

400 ist unglaubhaft wenig ... der Grenzwert ist immerhin 250.000 und du hast nur 400 ... wenn 400 möglich wären würde man den Grenzwert ja nicht so hoch setzen

Ich hab da leider keine Ahnung von und hatte es nur auf den TÜV Schein gesehen ??

DEr Grenzwert von 250 000 soll schon eine großzüge Toleranz beinhalten... heißt wenn man einen intakten (nicht gerissenen) DPF hat sollte der Wert deutlich darunter liegen, was auch immer das heißt...

Ob 400 im Rahmen des Möglichen sind, keine Ahnung ... freuen und abhaken das die HU inkl. AU bestanden wurden... ;)

Die Autodoktoren haben mit dem neuen Messgerät rumgespielt, in irgendeiner Folge ... meine bei modernen Dieseln sind Werte im 100er Bereich durchaus möglich...

Ja, man hört beim 2.0 kaum von dem Problem ... es gibt jedoch gefühlt auf 20 1.5 nur einen 2.0 ...:D

Ich bin nächsten Monat mit dem 2.0tdci zur HU dran .. mit ~190tkm mal schauen....:eek:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 20. Juli 2024 um 11:08:53 Uhr:

Die älteren mit Euro5 haben das Problem nicht, die Betroffenen sind die ab ca. 2015 mit Euro6. Wenn dann mit neuer AU/HU kaufen und für die Zukunft einen neuen Partikelfilter einplanen (wobei man natürlich bei jedem Auto Reparaturen einplanen muss).

Natürlich nicht, weil bis EURO 5, also alles vor EURO 6 nicht auf die Partikelzahlen überprüft wird.

Wo keine Prüfung, da kein Problem :D

Aber zur Info:

Mein 2,0Liter TDCI von 2016 (Euro-6) war letztes Jahr (07/2023) einer der Ersten, bei dem die Partikelzahl vom TÜV-Hessen gemessen wurden:

Soll 250.000 Ist 300 i.O.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:40

Wird wohl doch eher ein vorfacelift werden mit Euro 5

Deine Antwort
Ähnliche Themen