ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AU - Trübungswert

AU - Trübungswert

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. April 2019 um 16:43

Golf 5 2.0 TDI (DPF)

140 PS

Kilometerstand: 84,500 km

Überwiegend fast nur Stadtverkehr

- - TÜV (DEKRA Gutachten; gestern 18.04.2019) - Ergebnis alles perfekt, bis auf die Trübungswerte; siehe Bild

- - Der Tank ist nun so gut wie leer

Bitte nur ernstgemeinte Antworten zum Thema: AU - Trübungswert

Fragen zu denen ich was tun kann oder sollte:

1) Bringt es noch eine Putzaktion durchzuführen (Autobahnfahrt) ?

2) Bringt es was mit einer Zwang-Regeneration über OBD VCDS und Fahrt für ne 1/2 Stunde ?

 

Weitere Maßnahmen (?)

3) LiquiMoly dazugeben halte ich nicht wirkungsvoll, was ist mit den anderen Reinigungsmethoden direkt über den Sondenkanal?

4) Superdiesel hilft wahrscheinlich auch nichts vor der nächsten Prüfung sollte überhaupt noch was machbar sein?

5) Sonde austauschen nach OBD Fehlerbestimmung oder liegt es nur am Fahrstil ?

6) DPF gänzlich professionell reinigen lassen? – Hierzu brauche ich bitte Erfahrungen.

Jetzt aber noch eine kleine Bemerkung zum Schluss: So schafft man den Diesel gänzlich ab. Komisch nur in Deutschland, woanders in der EU fahren die auch alle Diesel. Ob da jetzt bei uns mehr an Feinstaub entstanden ist wage ich zu bezweifeln. Für gesteuertes Fahren wird man bestraft.

Da meinte doch der Prüfer gestern zu mir, dass das an unserem Fahrstil liegt weil der Golf immer noch die 1. Bremsen (vorne und hinten hat).

Auch dafür wird man noch bestraft!

Ich freue mich auf eure ernstgemeinten Ratschläge mit Erfahrungswerten,

Mit besten Grüßen aus Berlin,

Bruno

Au-vw-golf-2-0-tdi-18d2019
Beste Antwort im Thema

Die Abgasprüfung ist überall gleich, da musst du nicht auf den Dekra Prüfer schimpfen, der macht nur seinen Job, und einem gesunden und warmen Motor macht auch das Ausdrehen bei der AU nichts, also nicht gleich übertreiben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich hab bisher jeden trübungswert durch kräftig gasgeben im stand runter bekommen.nützt ja nix ;)

und ja, der prüfer könnte recht haben.von diesen niedertourigen rumgeeiere halte ich sowieso nix.wenn die vorrausetzngen stimmen kann man ruhig mal etwas mehr drehzahlen walten lassen.ab und an die hütte durchpusten schadet sicher nicht.man muß auch nicht im letzten gang durch die stadt ruckeln.ich meine damit aber nicht ständig im roten bereich zu fahren!

schaltempfehlungen sind auch nur fürn prüfstand bzw den datenblatt gut.die ignoriere ich grundsätzlich.

sage ich sowas den kunden gucken die immer irritiert :D

 

edit:das muß das boot aushalten herr k`leu ;)

Themenstarteram 18. April 2019 um 18:24

Zitat:

@ULFX schrieb am 18. April 2019 um 20:06:02 Uhr:

ich hab bisher jeden trübungswert durch kräftig gasgeben im stand runter bekommen.nützt ja nix ;)

edit:das muß das boot aushalten herr k`leu ;)

Hi, danke für das schnelle Re,

Hast Du die Werte im Anhang auch gesehen?

und wie im Stand runterbekommen. Der DEKRA Quäler hat mir schon genug Angst auf die Stirn gebrannt und Schweiß rausgetrieben.

hab ich gesehen.

ich würde den einfach mal etwas aufer bahn scheuchen bzw allgemein mit drehzahl fahren (wenn öl und wassertemps io sind!).

wird sicher schon helfen.

bei schlechten werten jage ich die öfter in richtung roten bereich,im stand bei der prüfung.hilft eigentlich immer.

ob das son ingenör auch macht,keine ahnung.ist er nicht zu verpflichtet.entweder es geht oder eben nicht.

ist ähnlich wie lichthöhe einstellen,oder nach warndreieck bzw verbandkasten suchen,brauchen die nicht.nette prüfer machen sowas aber.

dass deine technik io ist gehe ich von aus,zum einen hast ja vcds erwähnt zum anderen wäre die prüfung sonst nicht bis zu den punkt gekommen da vorher fc`s und readinesscodes abgefragt werden.bei negativer abfrage würde es eh nicht weiter gehen im programm.

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:26

Zitat:

@ULFX schrieb am 18. April 2019 um 21:09:00 Uhr:

hab ich gesehen.

ich würde den einfach mal etwas aufer bahn scheuchen bzw allgemein mit drehzahl fahren (wenn öl und wassertemps io sind!).

wird sicher schon helfen.

Hi ULFX,

danke nochmal für deine Tipps.

Muss erst mal in der kommenden Woche den vereinbarten Termin wahrnehmen um den Zahnriemen endlich zu wechseln - verbunden mit den oben erwähnten 'Angstschweiß Momenten'.

Das wäre ohnehin schon fällig gewesen und morgen wird erst einmal privat ausgelesen und dann in der übernächsten Woche, wenn das abgearbeitet ist und ich wieder Zeit habe Zwang Regeneration eingeleitet.

Vor dem Zahnriemenwechsel mache ich keine hochtourigen Experimente im Stand!

 

Noch eine kleine Bemerkung:

Der Golf wird fast immer nur von meiner Frau gefahren und deswegen auch das DPF Problem!

Dafür Sprit, Bremsscheiben und Beläge gespart, das müsste man mal gegenrechnen - Trotzdem aber ziemlich ärgerlich.

Ich bin gestern Stadtautobahn (60 Minuten) gefahren (60 km; ca. 2500-2800 Upm permanent), und nicht so sanft wie das VW im Quatsch-Handbuch!

Dir und allen Boardies wünsche ich 'Frohe Ostern'!

Ich werde sicherlich weiter berichten damit auch alle anderen etwas davon haben.

Unser Touran (ca. 84.000 KM) wird oft 2 - 3 x die Woche 2 x 400 m bewegt (Aldi, Rewe und Dönermann sind da). Prinzipiell also die gleiche Problematik, kurz vorm TÜV Termin bei der VW/Audi/Skoda Werkstatt, die alle Inspektionen, Reparaturen und TÜV (Dekra) Abnahmen für uns durchführt, fahre ich einmal nach WHV (ca. 300 KM ein Weg), ich mag die Stadt, gehe dort gerne bummeln und essen, ich fahre da gerne hin.

Auf dem Weg dorthin findet man einige fast leere Autobahnen, wenn hinter mir alles frei ist bekommt der Touran einen Kickdown von 20 bis etwa 160 KM/H - die Russwolke ist im Rückspiegel gut zu sehen. Das Ganze wiederhole ich bis kein Russ mehr kommt. TÜV war danach nie ein Problem. Wichtig ist den Motor in der Begrenzer laufen zu lassen - das macht sauber (und bei der Prüfung macht es der Prüfer eh...).

Also ich würde mal einen Dieselsystemreiniger reinmachen, zB "Keropur D" von BASF und ne Strecke fahren, auch mal durchbeschleunigen und nicht dahinkriechen etc, aber nicht bis in den Begrenzer. Sehe da irgendwie keinen Sinn, das Material auf "Teufel komm raus" zu belasten.

Themenstarteram 21. April 2019 um 12:17

Zitat:

@tomold schrieb am 20. April 2019 um 19:35:51 Uhr:

Unser Touran (ca. 84.000 KM) wird oft 2 - 3 x die Woche 2 x 400 m bewegt (Aldi, Rewe und Dönermann sind da).

Danke für die Zustimmung. Auch Frauchen musste lachen und ich meinte dann - jetzt muss Papa wieder alles richten!

Werde mir dann mal überlegen ob ich noch einen Roller anschaffe mit Seitentaschen selbstverständlich, da passen dann genug Döner rein.

 

@Alle:

Jetzt erst einmal abwarten bis der Zahnriemen gewechselt ist und dann wird gemessen. Die Auslesung etc. mit VCDS wird es leider nicht werden, der Bekannte ist für die nächsten 3 Wochen in den USA; habe aber die Möglichkeit Carport Promodul-CAN für die manuelle DPF Regeneration zu nutzen. Kenne ich aber leider nicht; sollte aber gehen; zumindest hoffe ich das.

Ich bleibe dran, schon alleine des Geldes wegen!

LG aus Berlin

Themenstarteram 21. April 2019 um 12:19

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. April 2019 um 22:41:45 Uhr:

Also ich würde mal einen Dieselsystemreiniger reinmachen, zB "Keropur D" von BASF und ne Strecke fahren, auch mal durchbeschleunigen und nicht dahinkriechen etc, aber nicht bis in den Begrenzer. Sehe da irgendwie keinen Sinn, das Material auf "Teufel komm raus" zu belasten.

Hallo xavair1 ,

Danke für den Hinweis!

Ich glaube aber nicht, dass das Zeug im Moment unserem Golfi etwas hilft und ansonsten die Karren nur anfixt. In dem Zustand werde ich Keropur D noch nicht ausprobieren. Ggf. später werde ich es mal testen und auslesen lässt sich immer. Nichts desto trotz spannend.

LG aus Berlin

Mal dumm gefragt - hätte man deutlich bessere Chancen, durch die AU zu kommen, wenn man sie unmittelbar nach einer abgeschlossenen DPF-Regeneration machen lässt? Könnte man ja mittels VAG DPF ganz gut abpassen.

Themenstarteram 22. April 2019 um 6:25

Zitat:

@chrisdash schrieb am 21. April 2019 um 20:06:25 Uhr:

Mal dumm gefragt - hätte man deutlich bessere Chancen, durch die AU zu kommen, wenn man sie unmittelbar nach einer abgeschlossenen DPF-Regeneration machen lässt? Könnte man ja mittels VAG DPF ganz gut abpassen.

Hallo @chrisdash,

dumm fragt keiner! - Du hast natürlich absolut Recht.

Einfach nur dumm gelaufen und da muss ich jetzt halt durch.

War zu verwöhnt und der Dieselskandal hat sein Übriges getrieben. Ging vorher immer wie geschmiert und meinen Motor hat noch keiner so geqält. Einen Motor bis zum Anschlag mehrfach zu treiben ist vollkommen unrealistisch und Leute die von Motoren keine Ahnung haben sind Juristen und Betriebswirtschaftler;

Volkswitschaft hätten sie studieren müssen; wenn überhaupt!

 

Themenstarteram 27. April 2019 um 14:36

Habe vorhin die Regeneration mit dem Carport Pro Can-Bus gestartet und erfolgreich durchgeführt.

Nach 15 Minuten Regeneration war alles vom Russwert auf n=0.

Ein super Gerät und jetzt bin ich gespannt was der komische Typ von der DEKRA jetzt noch auszusetzen hat.

Vermutlich brauchen die Quoten und das war dann das letzte Mal dass ich dort noch einmal gewesen bin.

Meinen Motor wird er nicht mehr vergewaltigen, selbst wenn nun auch der Zahnriemen seit gestern neu ist und kein Ruß mehr im DPF vorhanden ist.

Könnte mir vorstellen, dass der so blöd wie er sich benommen hat die falsche Kodierung bei der AU-Prüfung eingegeben hat.

Wäre das denn möglich, dass wenn falsch angesteuert wird auch Probleme bei der Abgasprüfung entstehen?

Die Abgasprüfung ist überall gleich, da musst du nicht auf den Dekra Prüfer schimpfen, der macht nur seinen Job, und einem gesunden und warmen Motor macht auch das Ausdrehen bei der AU nichts, also nicht gleich übertreiben.

Der Motor läuft ja ohne Last von daher geht das solange das Öl auf Temperatur ist und der Motor sonst OK. Ich das du nun ne Regenration gemacht hast wird evtl nicht ausreichen und mal 100km Autobahn eher helfen :)

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:28

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 27. April 2019 um 20:09:36 Uhr:

Die Abgasprüfung ist überall gleich, da musst du nicht auf den Dekra Prüfer schimpfen, der macht nur seinen Job, und einem gesunden und warmen Motor macht auch das Ausdrehen bei der AU nichts, also nicht gleich übertreiben.

Ich schimpfe nicht, war nur ziemlich irritiert meine Motor bis zum getNo ausureizen bis dann erst die Ansage kam dass das so gar nicht geht. Ich hatte bis dahin noch den 1. Zahriemen und bin auch darauf stolz, neben den ersten Bremsen und einem Normalverbrauch von rund nur 5 Litern in der Stadt.

Habe es aber nun begriffen und an mein Frauchen weitergegeben - Nun aber zum Bericht:

Hallo an alle die sich an der Diskussion mit Hilfestellung beteiligt hatten! :)

Das Problem hat sich nun gelöst und heute kam ich mit 00000er Werten und ohne Motorgeheule durch die AU und deshalb auch froh raus.

Was ich getan hatte war eine Fahrt für 25 Minuten mit Carport Prof CAN-Bus Ansteuerung zum Ausbrennen des Rußes (DPF Zwangsreinigung).

Heute dann noch einmal auf der AB mit einer Geschwindigkeit zwischen 120-140 km entlang gefahren und danach dann gleich zur DEKRA.

Alles perfekt!

Komisch nur, dass nicht solche quälenden Hochtouren über 5x erreicht angesteuert wurden, sondern nur 2x relativ im Rahmen.

Ich kann es mir nur so erklären, dass entweder bei der ersten AU Prüfung entweder falsche Parametereinstellungen gewählt wurden oder sich nach dem Zahnriemenwechsel sich leichte Zündpunktverschiebungen ergaben.

Bin heutzutage allerdings nur Laien Schrauber für's Kleinere, und wenn überhaupt Zeit dazu ist.

Nach dem Zahnriemenwechsel der ohnehin fällig war, verbunden mit Kraftstofffilterwechsel und Ölwechsel, habe ich dann meinen Pipercross Luftfilter mit Orginalreiniger noch sauber gemacht, kein Normaldiesel, sondern Excellium fast voll getankt und den Kraftstofffilter gewechselt;

Und siehe da! - Alles ist perfekt (siehe Bild).

2-Takt Öl kam dieses Mal nicht rein, werde es aber wieder nehmen, weil ich fest der Meinung bin, dass dann alles noch ruhiger läuft.

Was es nun war kann ich nur vermuten, denke aber dass alle Amaßnahmen zusammen geholfen haben.

Übrigens, das Programm mit Interface von Carport über den Vertreiber wie folgt kann ich Jedem nur empfehlen der bei der AU durchgefallen ist!

Hier wurde mir geholfen mit dem Gerätchen zur DPF Zwang Regeneration:

ebaystores.de/Diadig

kompetent und freundlich:

Ich hoffe sehr, dass meine Antwort bei euch gut ankommt. Viele Anderen melden sich ja gar nicht mehr, wenn alles gut ist.

Hier wurde mir geholfen:

ebaystores.de/Diadig

kompetent und freundlich:

Beste Grüße aus Berlin,

bmrjnst

AU - Trübungswert
Deine Antwort
Ähnliche Themen