1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AU verschwindet

AU verschwindet

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:38

hab gelesen, dass ab Januar '10 die AU abgeschafft wird, bzw bestandteil der HU wird.

das bedeutet nun, dass wenn ich die AU durch ein Fehler im Abgassystem nicht schaffe, gar keinen TÜV mehr kriege. . . . . oh oh...

ah ja, die Plakette vorne wirds nicht mehr geben

Beste Antwort im Thema

Ist doch effektiv kein großer Unterschied zu jetzt. Bis dato gabs ne HU, wenn du ne amtliche AU vorlegen konnrest. Jetzt wirds halt zusammen geprüft, war sicher bei 95% der Fahrzeuge eh schon immer so.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist doch effektiv kein großer Unterschied zu jetzt. Bis dato gabs ne HU, wenn du ne amtliche AU vorlegen konnrest. Jetzt wirds halt zusammen geprüft, war sicher bei 95% der Fahrzeuge eh schon immer so.

am 23. Oktober 2009 um 12:48

Heißt das denn jetzt auch, dass ich nicht mit dem wisch von der AU zum Tüv fahren kann, sondern die das selber nachmessen?? Das fände ich ehrlich gesagt ziemlich sch..., weil bei meinem mazda, da fehlt was.......

am 23. Oktober 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Heißt das denn jetzt auch, dass ich nicht mit dem wisch von der AU zum Tüv fahren kann, sondern die das selber nachmessen?? Das fände ich ehrlich gesagt ziemlich sch..., weil bei meinem mazda, da fehlt was.......

Und Genau das wird wohl Sinn und Zweck der Übung sein.

Gibt dann zwar sicherlich immernoch genug pfusch damit, aber nen bischen wirds wohl eingedämmt.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 14:29

und genau das ist das Problem, bei mir zumindest.

konnte den Wisch von der AU jedesmal einfach ausgedruckt bekommen.

mist verdammter, was mach ich jetzt...

als ob die welt dadurch besser wird

bei mir ähnlich. au hab ich auch immer umsonst bekommen mit irgendwelchen werten :D

schade drum.. will gar nich wissen ob der überhaupt auf normale werte kommt xD

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 15:54

eben, einfach ein Muster ausgedruckt bekommen und ciao.

jetzt wirds problematisch, meiner bekommt die AU nie und nimmer....

also ich kann ja morgen nochmal auf arbeit unseren dekraprüfer fragen weil, wenn die au auch die prüforganisation macht im autohaus sähe das ziemlich scheiße für mich aus :D ich hoffe die werkstatt kann das noch machen vor der hu

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:15

werden wohl doch noch so einige leiden wies aussieht :D

mein TÜV is ja im Feb....

am 23. Oktober 2009 um 21:36

Prinzipiell habe ich es beim AU Lehrgang so gelernt, das immernoch eine AU durchgeführt wird von den Werkstätten. Dieses auch so bleibt.

Lediglich die Plaketten werden nicht mehr geklebt.

Der Tüv Prüfer guckt sich halt das Abgasuntersuchunsprotokoll an, sieht das es bestanden ist und gibt dann seinen Tüv segen.

So wirds bei OBD Fahrzeugen ab Baujahr 2006 schon gehandelt. Da wird AU und HU zusammendurchgeführt. AU muss vor dem Tüv ausdruck gedruckt sein.

Jetzt kommen halt ALLE Fzg dran..

Wer sein Fzg. sauber hält, brauch halt nix zu befürchten.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:39

mein läuft einfach zu fettig, kann auch nix dafür...

kein Fehler, Lambda neu, alles gemacht.. geht nicht.

läuft aufjedenfall, sehr gut sogar, nur dass der hinten raus sehr sehr fettig riecht

so wie oben schon geschrieben werden die werkstätten die au weiter machen, meine au ist im februar fällig und mein tüv erst im april aber nu muss ich ihn ja vorziehn so eine scheiße

Moin,

Mir wäre das ja prinzipiell shit egal :) Nur - ich werde bestimmt nicht 4 Monate ohne AU rumfahren :D

Denn meine AU- und HU- weichen durch mein Euro2 Upgrade um 4 Monate voneinander ab :D

Aber um dich zu beruhigen ;) Für dich ändert sich erstmal nix - ausser das die Plakette nicht mehr geklebt wird. Die hat eh keinen Sinn :D Die kann kein Mensch während der Fahrt kontrollieren.

TÜV und Dekra zicken ja aktuell eh schon rum - wenn man mit einer Fremd-AU kommt, die älter als 1 Monat ist :D

MFG Kester

mein hu-junge hat mich im februar auch schon komisch angeschaut als ich mit ner fremd-au ankam xD

dann meinte er das das beim nächsten mal nimmer geht weil au und hu zusammenfallen.

dem ist also doch nicht ganz so oder wie jetzt zu verstehen?

dann werd ich das ja doch weiterhin machen können.

Warum sollten AU und HU Termine nicht voneinander abweichen können?

Folgende Fallgestaltung ist doch möglich:

Beide Termine sind z.B. im Dezember fällig. Der Fahrzeughalter will aber schon im Juli des lfd. Jahres feststellen, ob die Abgaswerte stimmen u. läßt daher die AU im Juli machen. Er bekommt dann die Juli- Plakette.

Die HU läßt er dann im Dezember machen.

Deine Antwort