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AU werte verbessern MKB: MH BJ.1988 U-Kat
Ich hab einen Golf 2 Bj. 06/1988 1,3 8V Vergaser Motor mit U-Kat
Letzte AU und HU waren zuletzt 2004 gemacht das auto ist fast 3,5 jahre abgemeldet hat eine $21 abnahme nicht bestanden mängel bis auf wischerpumpen kurzschluss alle beseitigt unter anderen Zündungsseite alles ne : Verteilerkappe und finger Zündkerzen, dazu noch hintere Achslager wegen rost wechseln müssen ( schweine arbeit insgesamt auf 2 tage vereteilt 9 Std )
Endanschlaggummis hintere stoßdämpfer neue drauf die alten sahen wie fetzen aus ( federn und stoßdämpfer ok mir ist serie jedenfalls viel zu weich ) komplette heck klappe neu verdrahtet wegen Pfusch des Vorbesitzers und nicht funktionierender Kennzeichenbeleuchtung alles gemacht und bald auf nächster Versuch beim TÜV NORD ( die kennen mich eh von früher war da wegen den "freundlichen" grünen ofters mal mit ner mängelkarte wegen nicht eingetragener teile und son kram is halt so wenn man jung und unerfahren war die größte lehre ziet man draus wenn der lappen nach 17 Points weg war MPU und Fahschule nochmal =) ( 0 fehler in theorie und spazierfahrt bei Prüfung ) auf miese und schwere weise wiederbekommen hat ganz zu schweigen was da an geld drauf gegangen ist bestimmt zwischen 3000 und 5000 euronen.
Letzer besuch da vor 2 monaten hat man mich gefragt ob ich nicht lieber weiter basteln will auf grund der mängel, musste nix zahlen, nun fast alles fertig aber mein arbeitsweg ist mitten durch die feinstaub plaketten zonen jedoch bekommt meiner keine Plakette wegen U-Kat
Wie kann man die werte so verbessern ohne auf G-Kat nachzurüsten denn das kommt erst ende des jahres in frage dem gelde wegen
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12 Antworten
musst erst auf G-kat und dann,wenns für den MH sowas gibt, kannste auf Kaltlaufregler umrüsten!!
Tut mir leid!!
Tobi
den kaltlaufregler gibts für den MH nicht soweit es mir gesagt wurde das die plakette bis zur G-Kat nachrüstung nicht erteilt ist, ist mir klar jedoch möchte ich bis dahin wenigstens die abgaswerte runter kriegen der neuen steuer wegen sonst kostet mich die KFZ steuer 329 euro mindestens je nach abgaswerte, bis zur nachrüstung wenigstens noch steuern sparen, wie kann man die abgaswerte sonst verbessern
Es gibt bzw. gab das Magermixsystem von Twintec (Grüne Plakette ausnahmsweise ohne G-Kat, Steuer 196 EUR). Nur hat Twintec das schon lange vom Markt genommen. Restposten gibt es manchmal noch in der ebucht.
Die andere, deutlich teurere Alternative: Lambdaregelung nachrüsten. Weiteres Aufrüsten über Euro 1 hinaus ist jedoch selbst mit Kaltlaufreglern nicht möglich.
Also sehr viel billiger kann die Magermix-Lösung nicht gewesen sein. Außerdem ist die G-Kat-Lösung um Längen besser als das MMS.
http://www.kat-center.de/Euro1.htm
http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html
http://www.hjs.com/main02_1a3.php
G-Kat nachrüstung haben fast alle vom markt genommen für meinen MH gibt es in ganz deutschland nur noch einen hersteller den das nachrüst set inklusive neuem steuergerät liefert mit papiere und kostet 224 Euro dazu noch der steueränderungsantrag
ich meine es gibt doch minikat oder ähnliches was für verbesserungen bringen die?
Die freie werkstatt ne hausnummer weiter sagt man kommt auch ohne G-Kat regelung auf werte das man auch so die Euro 2 norm erfüllt ohne GKat nur wie will der nicht verraten sondern gegen bares machen legal noch dazu
also gibt es doch weitere möglichkeiten bessere werte zu bekommen bei der AU
minikat gibts nich für den MH... leider...
Hi,
wie bereits erwähnt es gibt keine Mögichkeit die AU werte zu verbessern um damit Geld zu sparen.
Selbst wenn du eine Lösung finden würdest,bringt dir das gar nix.
Ohne ein (sehr teures) Abgasgutachten kann dein Fahrzeug net besser eingestuft werden.
Die nächst bessere Steuerklasse ist eben Euro 1 und dazu brauchst eben eine Lamdaregelung (oder das Magermixsystem)
Die ganzen anderen Sachen wie Minikat oder Kaltlaufregler sind nur erweiterungen von Euro 1 auf Euro 2. Geht bei dir aber selbst mit nachgerüstetem G-Kat net.
Also ohen nachgerüsteten g-Kat geht gar nix,weder weniger steuer noch ne grüne Plakette.
Gruß Tobias
Magermixsysteme bzw. deren Restposten gehen für rund 50 EUR über die virtuelle Theke. Dass richtige G-Kat-Nachrüstsysteme technisch deutlich besser sind, ist klar. Aber wenn es möglichst billig sein soll...
Bessere Abgaswerte bei der AU ("Marke Eigenbau" ohne Magermixsytem oder Lambdaregelung) bringen jedoch wie schon geschrieben steuerlich und plakettenmäßig gar nichts.
das es plakettenmäßig nix bringt is mir klar nur ist die neue kfz steuer regelung so das über einem bestimmten wert je gramm ausstoß drüber 2 euro kostet nach der berechnung möchte ich gerne etwas weniger abgase etwas weniger geld latzen müssen.
Desweiteren ist es keine g kat nachrüstung sondern hat der wagen einen U-Kat und es fehlt lediglich ein unterdruck schlauch ne lambda sonde und die neue einmstellung im Steuergerät um den als G-Kat eingetragen zu bekommen erst dann hätte der die grüne lakette
bis dahin müssen eben irgendwie wenns geht die werte auch wenns nur nen bruchteil ist eben etwas besser werden
Bitte was?
Die G-Kat-Nachrüstung bringt dir die grüne Plakette (MMS wohl auch, bin mir aber nicht sicher, ob sich da was geändert hat), besser geht es nicht.
Das MMS hat kein Steuergerät, die G-Kat-Nachrüstung aber schon. Der MH hat von Hause aus keins.
Um Bruchteile geht es nicht, entweder ohne Kat/U-Kat oder E2 nachgerüstet - was anderes gibt es für den MH nicht.
Die neue CO2-basierte Kfz-Steuer gilt nur für Neufahrzeuge. Für den Bestand ändert sich gar nichts. Da bleibt es bei der Berechnung: Steuersatz (abhängig von der Euronorm-Einstufung)*Hubraumgröße.
Ich versteh gar nicht was das bringen soll so seine AU-Werte zu verbessern. Wie schon meine Vorredner gesagt haben bringt dir das Null.Keine Steuerersparnis weder die grüne Plakette. Fakt ist ja nunmal wenn du weniger zahlen willst kommst du um eine Lambdareglung nicht herum und die beinhaltet als angenehmen Nebeneffekt auch noch die grüne Plakette. Wenn man keine 2 linken Hände hat ist der Einbau wirklich denkbar einfach. Ich selbst habe das System von HJS und das ist top, ist ja normalerweise auch das teuerste. Das vom Kat-Center ist auch sehr einfach zu verbauen, hab ich mal in nen HK 1,3 eingebaut.Die Anleitung ist wirklich nicht schwer zu verstehen, zumal bebildert. Das vom Kat-Center ist neben dem MMS sicher eines der günstigsten Nachrüstsätze. Deshalb hol dir so eins und dann hast du Ruhe. Kommt ja auch darauf an in welchem Zustand dein Golf ist und wie lange du den noch fahren willst.
Gruß Basti