- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- auch ein kaputer Krümmer
auch ein kaputer Krümmer
Hallo Gemeinde,
bei meinem 2 Liter 16V Bj. ´98 Automatik ist jetzt wohl
auch der Krümmer hin! Da ich davon null
Ahnung habe hoffe ich das die Experten hier im Forum
mir bei meinen Fragen helfen können:
Was wäre passiert wenn ich den Krümmerdefekt nicht
bemerkt hätte (tatsächlich hat das nämlich die Werkstatt bemerkt!)?
Was darf ein normaler Krümmer für mein oben beschriebenes
Schlachtschiff kosten
und wo bekomme ich einen vernünftigen Krümmer zu
einem vernünftigen Preis ( Geiz ist nicht immer geil und zu viel zahlen... ich bin doch nicht blöd)
Vielen Dank im voraus und nen schönen Tag,
2016
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ich bin mit meinem kaputten Krümmer (Riss und abgerissene Stehbolzen, weil Krümmer verzogen) fast zwei Jahre gefahren, bevor ich mich aufgerafft habe, ihn zu reparieren. Passiert ist eigentlich (fast) nichts. Allerdings ist der Kühlwasserschlauch am Thermostat (direkt neben dem Abgaskrümmer) neulich undicht geworden. Ich vermute mal, dass er die dauernde Hitze aufgrund der am kaputten Krümmer austretenden Abgase nicht vertragen hat. Den Krümmer hatte ich allerdings schon vorher repariert
Bezahlt habe ich für das reine Ersatzteil (Krümmer, Dichtung, Bolzen, Kupfermuttern) so um die 135€ beim Teilehändler meines Vertrauens.
Eingebaut habe ich ihn selbst, wobei eigentlich nur das Ausbohren der abgerissenen Stehbolzen wirklich problematisch ist. Dazu habe ich mir aus einem dicken (8mm?) Flachstahl eine Bohrschablone gebaut. Diese habe ich an den nicht abgerissenen Stehbolzen befestigt und dann durch ein vorher in den Flachstahl gebohrtes Loch ein ca. 3mm Loch in den abgerissenen Stehbolzen gebohrt (ca. 3-4mm tief). Zum Anfertigen der Bohrschablone habe ich die alte Dichtung verwendet.
Gebohrt habe ich mir einem Dremel, an dem eine flexible Welle montiert war. Ich hatte es auch mit einer Winkelbohrmaschine versucht, aber es war doch zuwenig Platz.
In das Loch im Stehbolzen habe ich dann eine kleine Torx-Nuss eingeschlagen (der Tipp ist natürlich hier aus dem Forum). Damit war es kein Problem den abgerissenen Stehbolzen auszudrehen!
Natürlich solltest Du ihn vorher ordentlich mit WD40 o.ä. einweichen.
Beim Montieren der neuen Stehbolzen (ALLE tauschen!) habe ich diese dünn mit Keramikpaste eingeschmiert, um beim nächsten Mal noch weniger Probleme zu haben.
Ach ja, bei dem neuen Krümmer lag eine Anweisung, wie und in welcher Reihenfolge die Muttern anzuziehen sind. Diese solltest Du beachten, vielleicht verzieht er sich dann nicht wieder so schnell.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben!
Ciao, Dieter
Krümmer
Danke für die Tipps und Respekt,
auf die Idee mit der Schablone wäre ich garnet erst gekommen!
Ich wollte das ganze auch in der Werkstatt machen lassen
weil ich mir das dann doch nicht zutraue.
Aber der Hinweis auf die Materialkosten war wichtig und hilfreich, danke!
2016
Da es sich um Gußkrümmer handelt, ist es eigentlich egal woher Du sie bekommst. Das Problem mit dem reißen oder verziehen haben sie alle.
Einen ehemals verzogenen Krümmer planschleifen könnte etwas bringen, da hier mehrfach berichtet wurde das sich die Krümmer nur einmal verziehen.
Endgültig Ruhe hat man mit einen Edelstahlfächerkrümmer, aber der kostet dann locker das vierfache !
Hallo,
mit dem einfachen Planschleifen wird es wohl nicht getan sein, da ein verzogener Krümmer im Betrieb ja auch wieder dicht wird, d.h. sich unter Hitze wieder so verzieht, wie er ursprünglich einmal gewesen ist.
Abhilfe bringt nur das fachgerechte Erhitzen/Abkühlen und anschließend das Schleifen des Krümmers.
Es stellt sich nur die Frage, wieviel dies billiger ist, als ein Edelstahlkrümmer oder mehrere Gußkrümmer.
Ciao, Dieter
@an alle.
Habe hier im Forum mal folgendes gelesen:
Vieleicht kann ich ja einen Tipp geben: Ich fahre zwar keinen Opel, sondern einen Daewwoo Leganza mit einem Motor der ein Opel-Derivat ist, 2,0 16V Motorcode: X20SED, ist praktisch Baugleich mit dem Opel-Motor X20XEV und hat einen Krümmer mit Abgasrückführung, Krümmermaterial nicht wie bei Opel Grauguß (GG). sondern Spähroguß (GGG). Bei diesem in Australien bei Holden hergestellten Krümmern sind diese Probleme völlig unbekannt!
Die Ersatzteilnummer lautet:92063564, ist von jedem Daewoohändler lieferbar, ersetzt den Opelkrümmer mit der Teil-Nr.849138, Der Preis incl. UST beträgt 249,10 Euro, also erheblich billiger als ein Fächerkrümmer.
Gruß Leo
Diese Antwort kenne ich, aber der Daewoo Leganza dürfte ein Fronttriebler sein und damit sitzt sein Krümmer zwischen Kühler und Motor. Ob die Neigung des Anschlußes für das Hosenrohr passt, hat auch noch keiner überprüft. Aber selbst die Fronttriebler von Opel mit dem X20XEV kennen das Krümmer Problem nicht in diesen Maße. Sollte es beim Omega mit Längseinbau an der mangelnden Kühlung liegen ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Aber selbst die Fronttriebler von Opel mit dem X20XEV kennen das Krümmer Problem nicht in diesen Maße. Sollte es beim Omega mit Längseinbau an der mangelnden Kühlung liegen ?
Auch der Fronttriebler hat das Krümmerproblem.
Mein Astra hat schon 2Wechsel wegen verzogenem Krümmer hinter sich und bei bekanntem Vectra wurde gerissener Krümmer schon geschweist. Sollte sich bei meinem Astra das Teil nochmal verziehen, so werde ich die Sache mit dem Daewoo auf alle Fälle prüfen.
Gruß Leo
Ich gebe zu, in den Astra und Vectra Forum lese ich nicht. Gibt genug Probleme bei Omega/ Senator. Für deinen Fronttriebler könnte das eine Alternative sein. Allerdings finde ich den Preis von 249,10 Euro ganz schön heftig. Dann kommt die Dichtung noch dazu.
Krümmer
Moin,
also mittlerweile hat mir mein Mechaniker gesagt das bei mir ein Stehbolzen abgerissen ist. Er meint das Krümmer incl. Material 140 Euro kosten wird, das finde ich i.O. denn
es deckt sich dem was ich hier so dazu entdeckt habe!
Werde es also demnächst auf diesem Wege
lösen lassen und hoffen das der neue Krümmer
nicht wieder so schnell putt geht!
Nochmal Danke für eure Beiträge und Grüße,
2016
Na super ich glaube mich hat es jetzt auch erwischt*grmmmml* War vorhin beim FOH und der meinte Krümmer vorne rechts*schock* Hab Dienstag Termin dann schauen die sich das an. Weiteres dann Dienstag. Ach ja hat einer von euch das mal versucht auf Kulanz laufen zu lassen?? Wenn ja würde mich mal interessieren was dabei rausgesprungen ist. MEin FOH meinte das Opel sich davon nix annimmt
@Andi.
Habe zwar Astra, doch bin ich genau so betroffen- da X20XEV.
Mein Krümmer wurde 1mal in der Garantiezeit und 1mal im 5ten Jahr gewechselt. Dh. War 4Jahre und 11Monate als Krümmer verzogen und am 1sten Zylinder beide Bolzen gerissen waren. FOH meinte zwar es gäbe keine Kulanz, doch als ich diesem auf die Füße trat, stellte sich plötzlich raus, dass Opel im 5ten Jahr noch 100%Materialkosten übernimmt und die Lohnkosten der Kunde zu tragen hat.
Gehe davon aus, dass so mancher FOH seinen Kunden einen Bären aufbindet, um normal mit diesen abzurechnen, da sich in diesem Falle mehr verdienen lässt.
Gruß Leo
nun gut dann werde ich mal eine mail an opel schreiben mal schauen was die sagen,denn meine garantie glaube ich wird dafür nicht aufkommen *denk*