ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auch einer mit PR-Bremsennummernproblem hier....

Auch einer mit PR-Bremsennummernproblem hier....

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. November 2021 um 12:25

Hallo,

am KFZ (5f8, 1,6TDI, 81kW) meiner Mutter wären die vorderen Bremsbeläge zu tauschen. Laut ATE Katalog gibt es hier 4 verschiedene Modelle, die für das Fahrzeug gelistet wären.

Hat hier jemand die Möglichkeit die FIN in einem VW-System eingeben zu können und mir die richtige PR-Nummer zu sagen?

Vielen Dank!

lG, Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Pr Nummer steht doch im Service heft oder Aufkleber im Kofferraum.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 7. November 2021 um 01:49:08 Uhr:

Pr Nummer steht doch im Service heft oder Aufkleber im Kofferraum.

Ab 2019 entfiel das Serviceheft und auch der Aufkleber, der zuvor schon keine Auskunft beim Seat über die Bremsen gegeben hat.

 

Bleibt nur der Gang zum Freundlichen oder nachschauen über erWin Online | SEAT S.A. | erWin Anmeldung

https://erwin.seat.com/erwin/showLogin.do

Oder jemanden mit z.B. Partslink24 fragen.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 7. November 2021 um 09:36:45 Uhr:

Ab 2019 entfiel das Serviceheft und auch der Aufkleber, der zuvor schon keine Auskunft beim Seat über die Bremsen gegeben hat.

Klebt der Aufkleber jetzt nicht auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung ?

So kenne ich es zumindest von VW seit es nur noch das digitale Serviceheft gibt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. November 2021 um 16:27:46 Uhr:

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 7. November 2021 um 09:36:45 Uhr:

Ab 2019 entfiel das Serviceheft und auch der Aufkleber, der zuvor schon keine Auskunft beim Seat über die Bremsen gegeben hat.

Klebt der Aufkleber jetzt nicht auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung ?

So kenne ich es zumindest von VW seit es nur noch das digitale Serviceheft gibt.

Nein. Den gibt es nicht mehr.

Erste Seite Bedienungsanleitung.jpg

Das leidige Thema. :)

Ich messe jetzt beim Radwechsel alle Bremsscheiben selbst nach, und notiere mir die exakten Maße.

Im Frühjahr kann ich dann die richtigen Teile bestellen.

Bei meinem Seat ist der Aufkleber noch vorhanden (2017) allerdings stehen da nicht die PR Nummern für die Bremsanlage drauf.

 

Ruf einfach beim nächsten Seat Autohaus an und frag freundlich nach ob sie sie dir sagen könnten

 

Warum bestellt man nicht einfach die teile beim teilehändler vor ort.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 9. November 2021 um 15:06:45 Uhr:

Warum bestellt man nicht einfach die teile beim teilehändler vor ort.

Weil es vor Ort doppelt so viel kostet wie von anderen Teilehändlern von weiter weg. Das ist die Folge der Globalisierung im Kapitalismus.

Im netz ist auch viel Müll unterwegs.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 9. November 2021 um 16:16:16 Uhr:

Im netz ist auch viel Müll unterwegs.

Wo liegt der Unterschied ob ich ATE oder Textar Bremsenteile vom örtlichen Abzockerhändler kaufe (der Gewerbetreibende 40% Rabatt gewährt, und mir nicht), oder ob ich vom Teilehändler online in Berlin über daparto.de bestelle?

Ich kann es mir nicht erklären. Wenn der höhere Preis das Vertrauen zum Teilehändler vor Ort rechtfertigt, dann ist das in Ordnung für die jeweilige Zielgruppe.

Ich denke Tim will damit sagen das das Risiko besteht eine Fälschung zu kaufen, aber das kann auch beim örtlichen Teiledealer passieren.

Ate gibt auch erste und zweite Wahl falls das keiner weiß zweite Wahl kommt aus Fernost deswegen guter Preis im Internet. Wie oft wechselt man die Bremsen alle paar Jahre die 50€ mehr nehme ich in kauf . Und da hat man auch länger was von . Hab schon Brembos und Ate weggeschmissen nach 5000-10000km entweder Scheiben verzogen oder Beläge gequetscht oder verglast, teile aus der Bucht die billiger waren. Muss jetzt nicht heißen dass alle schlecht sind aber ich hab meine Erfahrung gemacht.

2. Wahl bei ATE ?

Was sagt denn ATE zu dieser Theorie?

Das ist ein gefährliches Gerücht.

Ich habe mir auch schon einige Sätze ATE versaut. Ursache waren entweder keine planen Radnaben oder hängende Bremsbeläge / Bremssattel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auch einer mit PR-Bremsennummernproblem hier....