1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auch hier mal eine Warnung vor Schnäppchen bei "Kleinanzeigen.de"

Auch hier mal eine Warnung vor Schnäppchen bei "Kleinanzeigen.de"

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. November 2023 um 8:04

Hi zusammen,

für Viele mag es ein alter Hut sein,aber es fallen immer noch genügend Leute darauf rein.

Das Portal Kleinanzeigen.de hat sich meiner Meinung nach mittlerweile zu einem Tummelplatz für organisierte Betrüger entwickelt.:mad:

Täglich verfolge ich da Angebote,welche oft zu schön sind,um wahr zu sein.

Ob es nun in meinem Fachbereich ist,wo ich mich persönlich gut auskenne,oder im fremden Bereichen,die geenterten Accounts von Alt-Usern nehmen Überhand,auch neue Accounts sprießen wie Unkraut aus dem Boden.

Zur Zeit wird auch mit hochwertigem Werkzeug und Tuningteilen betrogen,welches zu augenscheinlich Billigpreisen angeboten wird.

Ich beobachte z.B. seit Monaten das Angebot einer gebrauchten HJS-Downpipe,welche im Original vor einem Jahr für rund 1500 Euro verkauft wurde und nun seitdem von mindestens 3 Anbietern für 900 Euro angeboten wurde.

Der Preis wäre ein extremes Schnäppchen und ist absolut unrealistisch.

Die Bilder der Fake-Angebote wurden aus dem Originalangebot kopiert.

Merkmale bei Betrugsangeboten:

- Ware ist zu billig.

- Anbieter wohnt "am Arsch der Welt",wo keiner auf die Idee kommt,die Ware abzuholen.

- Der Verkäufer geht nicht auf explizite Fragen ein,antwortet nur mit Satzbausteinen.

- Der Verkaufstext ist "künstlich" und enthält Satzbausteine,die man umgangssprachlich nicht verwendet oder auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen sind.

- Er verwendet "OE" statt Ö ,oder "UE" statt Ü,da er keine deutschen Umlaute auf seiner Tastatur hat.

- Der Verkäufer reagiert nicht mehr,wenn man auf Abholung besteht.

- Zur Abholung werden Fake-Adressen verwendet,dort ist natürlich Niemand anzutreffen.

- Der Verkäufer hat die Ausrede,er wäre momentan im Urlaub und deswegen wäre keine Abholung möglich.

- Der Verkäufer besteht auf Paypal F&F (Aber auch PP regulär ist KEIN Schutz vor Betrug!)

- Sehr häufig werden Hotmail.com Adressen verwendet

- Eine Ausweiskopie ist KEINE Sicherheit,sowas kann man sich im Darknet besorgen.

Diese Masche ist organisiert und keine Sache von Einzelpersonen!

Deswegen einfach mal bitte den gesunden Menschenverstand einschalten und Finger weg,wenn man Zweifel hat.

Kann hier auch gerne ergänzt werden!

Gruß,Martin

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin Martzin,

jo, Du hast Recht. Immer mehr "Verbrecher" auf "Kleinanzeigen"

Habe gerade letzten Monat 100,--€ Lehrgeld (Leergeld) bezahlt.

Ich dachte, auf den blöden Satz "Gier frisst Hirn" falle ICH doch nicht rein.

Obwohl ich versucht habe, meine Skepsis unterdrücken durch Nachfragen z.B. Adresse und Identität usw.

Meine 100.--€ sind verschwunden und der Anbieter ist gelöscht.

Also Achtung, bei sehr günstigen Angeboten !!!

Gruß

Michael - (immer wieder steht ein Blöder auf)

Wenn eine Abholung gegen Barzahlung nicht möglich ist, dann ist das für mich schon generell Grund zur Skepsis, wenn nicht gar ein Ausschlusskriterium.

Ich vermute dasselbe bei einem Lederlenkrad (neu beledert, helles Leder) für den S/V/C70, welches seit geraumer Zeit immer wieder angeboten wird. Der Preis ist immer ursprünglich bei ca. 300€, sinkt dann langsam, in den letzten Tagen dann rapide auf 150 oder weniger, dann ist die Anzeige raus, nur damit es wenig später wieder mit denselben Bildern und dem alten Preis neu eingestellt wird.

Ich hau inzwischen alle Bilder von interessanten Anzeigen immer erst durch eine Bilder-Suchmaschine, wenn man da nen Treffer hat dann kann man oft davon ausgehen, dass hier ein Betrüger Bilder aus dem Netz für seine Anzeige genutzt hat.

Teilweise hilft es auch wenn ein Konto gekapert wurde mal nachzusehen, ob unter dem angegebenen Namen und Ort jemand existiert - und wenn es z.B. nur einen eindeutigen Treffer gibt da einfach mal anzurufen. Hab so schon einigen Leuten geholfen ihre eigentlich nicht mehr genutzten Konten zurückzubekommen.

Ansonsten hilft: melden, melden, melden.

Aber ja, ein krasses Beispiel: Von 10 Anzeigen für einen Cricut Maker (Schneidplotter) waren in den letzten 14 Tagen 8 Fake. Fällt immer auf wenn die auf Bezahlung per Sofortüberweisung (nicht abbrechbar oder Paypal Freunde (kein Käuferschutz) drängen, obwohl in der Auktion die Bezahlung mit der "sicheres Bezahlen"-Funktion aktiv ist - Direktkäufe darüber werden dann vom Verkäufer storniert.

Danke für den Hinweis Martin, ist leider ein brandaktuelles Thema.

Einige Ergänzungen von mir noch dazu:

- Auch eine Rechnung für ein entsprechendes Produkt kann man faken (bei "neuen" Produkten geht das meist noch besser)

- Es gibt auch Ansätze wie das Anschreiben des Verkäufers a la "Wenn du das Produkt wirklich besitzt, dann mach ein Foto mit einem Zettel daneben wo xyz draufsteht"). Kann der Verkäufer zwar machen, ist aber keine Garantie dass ihr die Ware erhaltet (musste ich feststellen..)

- Verdächtige Anzeigen direkt und rigeros melden, vor allem wenn bekannte Bilder (Stichwort Bildersuche) benutzt worden sind

Grundsätzlich gilt ja, wenn etwas zu schön/günstig ist um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht wahr.

Umgekehrt hat man es auf Kleinanzeigen auch als Verkäufer immer mehr mit Betrügern zu tun.

Wir lösen gerade den Haushalt einer verstorbenen Tante auf und setzen einiges davon bei KA rein. Im Schnitt kommen auf 3 Anfragen 2 Betrugsversuche.

Macht wirklich keinen Spaß mehr...

Grüße Markus

Gerne wird auch noch ein Screenshot mit der getätigten Überweisung gefordert. Wahrscheinlich, um auch noch an die Bankdaten zu kommen.

Meist neue Nutzer.

Hallo.

Es kommen auch Storys wie: Hmm ja mein Vater ist nicht in der Lage diese App zu bedienen, aber er würde dich anrufen, bei Angabe deiner Telefonnummer. Zum Glück hatte ich nen Zahlendreher drin und dann kam von Kleinanzeigen auch schon eine Mail das verdächtige Aktivitäten stattfinden und ich den Kontakt zu diesem Verkäufer abbrechen soll und sein Account eingeschränkt wurde.

@jackknife benötigst du noch ein Lederlenkrad ? Ich habe die falsche Farbe gekauft und wollte mein Altes eigentlich neu beziehen lassen. Wäre ein guter Impuls das mal anzugreifen.

Danke, ich arbeite erstmal mit einem Bezug. Außer Du hast eins für den S/V/C70 in hellgrau (nicht beige), dann würd ich mich über eine PN sehr freuen ^^

Zitat:

@jackknife schrieb am 29. November 2023 um 16:56:58 Uhr:

Danke, ich arbeite erstmal mit einem Bezug. Außer Du hast eins für den S/V/C70 in hellgrau (nicht beige), dann würd ich mich über eine PN sehr freuen ^^

Es gibt beim C70 zwei helle Grautöne, naturgrau und echtes hellgrau. Naturgrau ist eher warm, hellgrau, einfach grau. Letzteres Exklusiv für den C70. Nur damit es keine Missverständnisse gibt. :)

Im Zweifel an der Innenseite vom Kotflügel mal auf die Plakette schauen, was der Innenraumcode meint.

Zum Thema, im Moment ist das schon wirklich doof bei Kleinanzeigen. Ich finde vor allem erschreckend, dass es eben auch die absoluten Nischenprodukte betrifft, wie eben z.B. Volvoteile. Bisher hatte ich Glück, aber auch manches vermeintliche Schnäppchen gehen lassen. Ich habe auch den Eindruck, dass es noch nie so stark ausgeprägt war, wie jetzt.

@ProfiAmateur der Farbcode steht nicht zufällig auch auf dem Lenkrad?

Themenstarteram 29. November 2023 um 17:06

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 29. November 2023 um 17:28:40 Uhr:

Zitat:

@jackknife schrieb am 29. November 2023 um 16:56:58 Uhr:

Ich finde vor allem erschreckend, dass es eben auch die absoluten Nischenprodukte betrifft, wie eben z.B. Volvoteile. Bisher hatte ich Glück, aber auch manches vermeintliche Schnäppchen gehen lassen. Ich habe auch den Eindruck, dass es noch nie so stark ausgeprägt war, wie jetzt.

Kleinvieh macht auch Mist und solche Artikel sind unauffälliger als z.B. eine Luxus-Uhr oder die teure Designerbrille.

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 29. November 2023 um 17:58:54 Uhr:

@ProfiAmateur der Farbcode steht nicht zufällig auch auf dem Lenkrad?

Nein, aber eine Teilenummer. Du warst ja beim Treffen bei Markus. Dein Wagen ist innen naturgrau. Habe nochmal in dein Fahrzeugprofil geschaut zur Sicherheit. Das ist Code 3580, Ausstattung Valencia Naturgrau.

Krass gegenüber dem hellgrauen Lenkrad sieht die Ausstattung irgendwie sehr besch aus.

Hrrm, ich weiß ja, ich bin gelegentlich auch OT-affin, aber können wir zum Thema zurückkommen?

So einen Fall, wo jemand - ein Käufer namens "Gerd" - nur komisch einsilbig antwortete, merkwürdige Zahlungsweisen vorschlug und kurze Zeit später durch (damals noch eBay-)Kleinanzeigen gesperrt war, hatte ich auch schon. Es sind dort also Mechanismen wirksam, sehr gut. Wobei in dem Fall bei mir sowieso die Warnlampen an waren.

Eine andere, nicht alltägliche und auch nicht kriminelle, aber trotzdem unangenehme Erfahrung mache ich gerade. Ich biete ausgesonderte PCs unseres Vereins, frisch neu installiert, gegen Spende an, zu zahlen nach Erhalt. Käufer meldet sich, Kommunikation völlig unauffällig, lässt sich den PC zuschicken - und behauptet dann, der wäre kaputt. OK, Gerät ist unterwegs zurück zu mir, werde ihn unter Zeugen auspacken, und ich könnte wetten, das Gerät wird sich als völlig in Ordnung herausstellen. Der junge Mann hat sich's bloß anders überlegt ...

Deine Antwort