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Auch Startprobleme: Ford Focus Turnier DNW 1.6 Benziner mit Sequent24 Gasanlage

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. September 2018 um 9:39

Moin, Moin,

mein Ford Focus 1.6 MK1 mit einer Sequent24 Gasanlage (290.000 km (115.000 auf LPG)) hat leider erhebliche Startprobleme. Nachdem das Problem von den der anderen Fälle abweicht mache ich mal einen eigenen Thread auf.

Er zündet erst beim zweiten Mal anlassen und stirbt dann nach 10 Sekunden ab oder läuft extrem unrund. Durch Gasgeben stirbt er ab wenn man nicht auf dem Gaspedal "herumzittert" und ihn so bei 3.000 Umdrehung hält, dort läuft er wunderbar. Wenn er lange genug läuft um auf Gas (LPG) umzuschalten läuft er wunderbar unter allen Lastbedingungen und bei jeder Drehzahl.

 

Ich habe verschiedene Sachen als Verdacht, von der Benzinpumpe, -filter bis OSS-Sensor (welcher ist das eigentlich?), Leerlaufregelventil, Einspritzdüsen und Benzindruckregler. Da dass LLRV am einfachsten zu prüfen ist habe ich es heute geputzt und danach lief das Auto immer noch grausig aber besser. Da er aber im Gasbetrieb super läuft halte ich das LLRV zwar für nicht optimal laufend, aber auch nicht für die Ursache des Problems.

Den Verdacht des Benzindruckreglers habe ich in sofern getestet, als dass ich den Unterdruckschlauch abgezogen habe und dann nichts gerochen oder gesehen habe. Egal, zwei Ersatzregler habe ich schon bestellt. Vor einiger Zeit ist mein Benzinschlauch (weiß/gelb) kaputt gewesen und hat sich aufgebläht, deshalb tausche ich das Ding auf jedenfall - oder hat jemand da noch weitere Ideen zu?

 

Zündkerzen, Zünkabel, Zündspule, Ventile, Leerlaufregelventil, Falschluft/Sensor im Abgasbereich und Probleme mit Unterdruckschläuchen schließe ich aus, da der Wagen auf Gas super fährt. Das Steuergerät habe ich zurück gesetzt, falsch gelernte Steuerwerte für das Benzin schließe ich auch aus.

Bleiben Benzinfilter und Benzinpumpe. Den Benzinfilter tausche ich am WE aus. Bitte lass es nicht die Pumpe sein.

Hat jemand noch weitere Ideen?

Vielen Dank, Gruß Tobias

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9 Antworten
Themenstarteram 11. September 2018 um 13:24

Hier ein Bild vom Benzindruckregler:

Img-20180910-205150

Leide r hat der Tausch des Benzindruckreglers keine Besserung gebracht. Ärgerlich. Falls jemand welche braucht, ich habe zwei... .

Jetzt wäre ich doch über ein paar Tips wie ich vorgehen soll dankbar. Ich beschreibe erstmal wie das Zustandegekommen ist. Es fing damit an, dass der Motor meist erst beim zweiten Anlassen gestartet ist und dann auch nur wenn man nach dem Start etwas Gas gegeben hat. Innerhalb von 3 Wochen ist der Motor dann garnicht mehr gestartet bwz. direkt abgesoffen. Kurz vor der Totalverweigerung und nach dem Putzen des LLRV kam im Bezinbetrieb hinten ganz scheußlicher Gestang und Wolken raus. Ich würde aber nicht sagen dass es nach Bezin stinkt. Flüssigkeit kommt auch raus.

Im Gasbetrieb gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Da läuft der Motor super. Habt ihr irgendwelche Hinweise für mich?

Vielen Dank,

Gruß Tobias

Wie sind die Kompressionswerte?

Das weiß ich nicht. Allerdings habe ich keine Probleme im Gasbetrieb und konnte auch keinen Mehrverbrauch kurz vor dem Ausfall feststellen. Ich werde morgen versuchen die Kompression zu messen. Muss mich noch belesen wie das geht...

Ich habe nun mal etwas mit Forscan geschaut. Einige Fehler sind da. Nach dem ich sie gelöscht habe waren sie aber nicht sofort wieder da.

Die relevanten Fehler lauten P0113 und P0231. Allerdings war auch schonmal was mit dem OSS Sensor der auf Masse kurzgeschlossen war, das ist seit dem Löschen vor ein paar Start und Laufversuchen auch nicht wieder aufgetreten.

Auf Gas läuft alles nach wie vor rund, wenn ich einzelne Zylinder nicht auf Gas sondern auf Benzin laufen lasse wird es unruhig.

In Bild Nr. 2 sind die Motorwerte bei Gasbetrieb, im Bild Nr. 3 bei Benzin. Der Short trim Wert ist da dauerhaft bei 33%. Könnte das bedeuten dass der Motor zu mager läuft weil zu wenig Benzin ankommt?

Vielen Dank,

Gruß Tobias

 

===OBDII DTC P0113-C===

Code: P0113 - Hoher Eingangspegel IAT Sensorkreis

Status:

- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt

Modul: On Board Diagnose II

Diagnose Fehler Code Details

Hoher Eingangspegel IAT Sensorkreis

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Offener Stromkreis

Signal nach VBATT oder vref kurzgeschlossen.

Sensor zuvor abgenommen.

Sensor fehlerhaft

PCM beschädigt oder defekt.

Extrem niedrige Außentemperatur.

Falscher Anschluss

Nicht korrektes VREF.

SIGRTN-Stromkreis offen

===END OBDII DTC P0113-C===

===IC DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Instrumententafel

===END IC DTC Nichts===

===PCM DTC P0113===

Code: P0113 - Hoher Eingangspegel IAT Sensorkreis

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Hoher Eingangspegel IAT Sensorkreis

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Offener Stromkreis

Signal nach VBATT oder vref kurzgeschlossen.

Sensor zuvor abgenommen.

Sensor fehlerhaft

PCM beschädigt oder defekt.

Extrem niedrige Außentemperatur.

Falscher Anschluss

Nicht korrektes VREF.

SIGRTN-Stromkreis offen

===END PCM DTC P0113===

===PCM DTC P1000===

Code: P1000 - On-Board-Diagnose-System (OBD): Bereitschaftstest nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

On-Board-Diagnose-System (OBD): Bereitschaftstest nicht abgeschlossen

Zum Beseitigen der gelisteten DTC die Verfahren im Werkstatt-Handbuch durchführen.

===END PCM DTC P1000===

===PCM DTC P0231===

Code: P0231 - Niedrige Spannung in Sekundärstromkreis von Kraftstoffpumpe.

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC P0231===

===CSM DTC B2159===

Code: B2159 - Ausgangssignal - Zentralverriegelung an Transponder: Stromkreis kurzgeschlossen nach Masse

Modul: Sicherheitsmodul

Diagnose Fehler Code Details

Ausgangssignal - Zentralverriegelung an Transponder: Stromkreis kurzgeschlossen nach Masse

===END CSM DTC B2159===

===ECS DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Elektronischer Crash-Sensor

===END ECS DTC Nichts===

===CTM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Zentral-Timer-Modul

===END CTM DTC Nichts===

Ich habe heute Öl, Benzinfilter und Luftfilter gewechselt und die Verdichtung gemessen. Die Werte liegen alle über 12 und das Problem besteht immer noch.

Ich verdächtige jetzt die Benzinpumpe. Hat jemand noch eine andere Idee?

So, habe heute die Benzinpumpe ersetzt und nun läuft der Wagen wieder. Etwas unrund, aber er läuft. Ich vermute dass auch die Zündkerzen und die Zündspule mal neu müssten, das schaue ich mir irgendwann demnächst mal an... .

Nochmal meine Erkenntnisse zusammengefasst für die Nachmirkommenden:

1. kauft euch ein OBD-Lesegerät und schaut euch mit Forscan die Werte an. In meinem Fall war der Shorttrimm bei 33 %, also das Gemisch viel zu mager. Da hätte ich gleich auf Pumpe oder Filter kommen können. Ich denke es können dann die Einspritzventile, der Filter (unwahrscheinlich) oder die Pumpe (wahrscheinlich) sein.

2. Ich habe mich gegen Tankabsenken entschieden, da ich mir beim generellen Zustand nicht sicher war ob der dann wieder dran geht. Mit einer Blechschere kann man da einen schönen Pfusch veranstalten, dafür dauert es aber maximal 2 h. Man sollte gut darauf achten keine Kabel und Schläuche zu erwischen und dam besten so schneiden dass nicht so viele unschöne Kannten enstehen. Am besten gleich ein Blech vorbereiten dass man danach darauf schraubt. Dann ist es eigentlich keine große Sache.

Gruß Tobias

Zündkerzen und Zündspule hattest du doch ausgeschlossen .....:confused:

Es gibt für Benzin/ Gas Betrieb spezielle Kerzen.

Kaufe dir Bosch Iridium, die Kerzen mit einer ganz dünnen Pluselektrode. Etwas teurer, aber, die Kerzen lohnen sich wirklich. ( auch für normale Benziner)

Ich hatte das ausgeschlossen als Hauptproblem warum der Motor nicht startet. Allerdings läuft er nicht ganz perfekt und nun wollte ich mich mal den weniger gravierenden Mängel zuwenden. Z.B. regelt das LLRV etwas behäbig und die Zünkerzen (tatsächlich Bosch Iridium, ist ein top Tipp) sind schon seit 70.000 km verbaut. Die Zündspule hat einen kleinen Haarriss. Mal danach schauen schadet sicher nicht.

Der schöne 1.6 er, gebaut im November 1998 hat jetzt 292.500 km auf der Uhr...

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