ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Auch Wanderdünen können Spaß machen ... (V70 mit 109 PS in Südtirol)

Auch Wanderdünen können Spaß machen ... (V70 mit 109 PS in Südtirol)

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. September 2014 um 9:36

Hallo Volvofans!

Ich war mir selbst nicht so sicher, wie das werden wird: Ein relativ schwerer V70 (MY2010) mit nur 109 Diesel PS, vollbeladen und dann auch noch nach Südtirol in die Berge :=)

Nach mehr als zwei Wochen kann ich nun sagen: Es war mehr als spaßig. Natürlich wäre es mit > 200 PS sicher noch unterhaltsamer gewesen, aber allen die sich nicht sicher sind ob "so wenige PS" bei so einem Fahrzeug ausreichen, kann ich nur sagen: Auf jeden Fall!

Es kommt mehr auf die Fahrweise an als auf die PS. Natürlich sieht die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen anders aus. Mehr als 190 km/h habe ich nicht geschafft, aber als Österreicher kann ich darauf getrost verzichten.

Das Fahrwerk des V70 ist mit dem kleinsten Diesel natürlich auch mehr als unterfordert, dafür kann man ihn getrost um die Kurven werfen ohne Angst zu haben im Gemüse, bzw. im Tal zu landen ;=)

Ich hatte auch nie ein Problem ein Verkehrshindernis zu sein. Natürlich braucht es etwas Übung mit den Einheimischen mitzuhalten, das ist aber weniger ein PS Problem, wenn man sich anschaut wie die Einheimischen sogar mit uralten Fiat Pandas die übermotorisierten Touristen auf den Bergstrassen abhängen.

Da fällt mir noch was ein: Ein gutgemeinter Ratschlag an alle Touristen die ev. mal nicht so schnell fahren wollen bzw. können: Es tut nicht weh an übersichtlicher Stellen anzuhalten und das Fahrzeug hinter sich vorbeizulassen. Das erspart manch gefährliche Situation und verringert den Frust jener die etwas flotter unterwegs sind (meist ohnehin die Einheimischen). Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass ein einzelner "vorsichtiger" Fahrer (mit österreichischem oder deutschem Kennzeichen) auf der engen Bergstrasse 3 oder 4 einheimische Fahrzeuge aufhält und ihnen nicht die Chance gibt zu überholen.

In diesem Sinne kann ich nur allen hier empfehlen mal nach Südtirol zu fahren. Die Strassen sind ein Traum, wenn auch manchmal etwas eng, die Berge sowieso und Wein, Speck und Käse sind auch einzigartig :=)

L.G. Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2014 um 9:36

Hallo Volvofans!

Ich war mir selbst nicht so sicher, wie das werden wird: Ein relativ schwerer V70 (MY2010) mit nur 109 Diesel PS, vollbeladen und dann auch noch nach Südtirol in die Berge :=)

Nach mehr als zwei Wochen kann ich nun sagen: Es war mehr als spaßig. Natürlich wäre es mit > 200 PS sicher noch unterhaltsamer gewesen, aber allen die sich nicht sicher sind ob "so wenige PS" bei so einem Fahrzeug ausreichen, kann ich nur sagen: Auf jeden Fall!

Es kommt mehr auf die Fahrweise an als auf die PS. Natürlich sieht die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen anders aus. Mehr als 190 km/h habe ich nicht geschafft, aber als Österreicher kann ich darauf getrost verzichten.

Das Fahrwerk des V70 ist mit dem kleinsten Diesel natürlich auch mehr als unterfordert, dafür kann man ihn getrost um die Kurven werfen ohne Angst zu haben im Gemüse, bzw. im Tal zu landen ;=)

Ich hatte auch nie ein Problem ein Verkehrshindernis zu sein. Natürlich braucht es etwas Übung mit den Einheimischen mitzuhalten, das ist aber weniger ein PS Problem, wenn man sich anschaut wie die Einheimischen sogar mit uralten Fiat Pandas die übermotorisierten Touristen auf den Bergstrassen abhängen.

Da fällt mir noch was ein: Ein gutgemeinter Ratschlag an alle Touristen die ev. mal nicht so schnell fahren wollen bzw. können: Es tut nicht weh an übersichtlicher Stellen anzuhalten und das Fahrzeug hinter sich vorbeizulassen. Das erspart manch gefährliche Situation und verringert den Frust jener die etwas flotter unterwegs sind (meist ohnehin die Einheimischen). Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass ein einzelner "vorsichtiger" Fahrer (mit österreichischem oder deutschem Kennzeichen) auf der engen Bergstrasse 3 oder 4 einheimische Fahrzeuge aufhält und ihnen nicht die Chance gibt zu überholen.

In diesem Sinne kann ich nur allen hier empfehlen mal nach Südtirol zu fahren. Die Strassen sind ein Traum, wenn auch manchmal etwas eng, die Berge sowieso und Wein, Speck und Käse sind auch einzigartig :=)

L.G. Martin

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

danke für den Artikel

PS - hatte ich hier nicht vor kurzem einen Riesen-Thread gelesen, dass jemand aufgrund von angeblich zu schwachem V70 in den Bergen auf BMW (3er !!) gewechselt ist? - ist eben alles eine Frage der Sichtweise

Themenstarteram 8. September 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von foodtek

Hi,

danke für den Artikel

PS - hatte ich hier nicht vor kurzem einen Riesen-Thread gelesen, dass jemand aufgrund von angeblich zu schwachem V70 in den Bergen auf BMW (3er !!) gewechselt ist? - ist eben alles eine Frage der Sichtweise

meiner meinung nach kommt es beim fahren auf den bergstrasse eher auf die beschleunigung im unteren geschwindigkeitsbereich an. mehr als 80 km/h auf einer knapp 1 1/2 spuren breiten strasse ohne leitplanken fährt man anfangs eher selten :=) mein kleiner 1.6 diesel beschleunigt untenrum eigentlich recht gut.

manche reden auch von einem anfahrloch, dass hatte ich am anfang auch so empfunden, aber mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen. das gaspedal beim anfahren etwas stärker drücken und schon dreht der motor hoch genug und man merkt nichts mehr davon.

es ist alles eine frage der sichtweise, in der tat. mein durchschnittsverbrauch liegt übrigens immer noch bei nur 5.8 liter auf 100 km!

Zitat:

Original geschrieben von marmar900

Zitat:

Original geschrieben von foodtek

Hi,

danke für den Artikel

PS - hatte ich hier nicht vor kurzem einen Riesen-Thread gelesen, dass jemand aufgrund von angeblich zu schwachem V70 in den Bergen auf BMW (3er !!) gewechselt ist? - ist eben alles eine Frage der Sichtweise

meiner meinung nach kommt es beim fahren auf den bergstrasse eher auf die beschleunigung im unteren geschwindigkeitsbereich an. mehr als 80 km/h auf einer knapp 1 1/2 spuren breiten strasse ohne leitplanken fährt man anfangs eher selten :=) mein kleiner 1.6 diesel beschleunigt untenrum eigentlich recht gut.

manche reden auch von einem anfahrloch, dass hatte ich am anfang auch so empfunden, aber mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen. das gaspedal beim anfahren etwas stärker drücken und schon dreht der motor hoch genug und man merkt nichts mehr davon.

es ist alles eine frage der sichtweise, in der tat. mein durchschnittsverbrauch liegt übrigens immer noch bei nur 5.8 liter auf 100 km!

finde ich auch - mein V70 hat 115 PS und 1,6 Liter Hubraum. Damit bin ich schon mehrmals über Alpenpässe nach Italien gefahren. Man sollte jetzt nicht gerade an einer ansteigenden Landstraße Überholmanöver starten. Der Rest geht aber problemlos. An die kleine Anfahrtschwäche gewöhnt man sich. Nur die 2cm tiefer gelegte Federung bei diesem Drive-Modell ist mir zu hart. Das hätte sich Volvo wirklich sparen können.

Themenstarteram 8. September 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von volvonippes

finde ich auch - mein V70 hat 115 PS und 1,6 Liter Hubraum. Damit bin ich schon mehrmals über Alpenpässe nach Italien gefahren. Man sollte jetzt nicht gerade an einer ansteigenden Landstraße Überholmanöver starten. Der Rest geht aber problemlos. An die kleine Anfahrtschwäche gewöhnt man sich. Nur die 2cm tiefer gelegte Federung bei diesem Drive-Modell ist mir zu hart. Das hätte sich Volvo wirklich sparen können.

die federung ist bei meinem drive modell angenehm genug. im direkten vergleich zu einem aktuellen citroen c5 kombi mit hydraktiv federung (wäre für mich die alternative gewesen) ist sie sogar etwas weicher.

recht gebe ich dir aber in bezug auf die tieferlegung. es passiert schon ab und zu, dass ich auf schlechten wegen gerne einige cm mehr bodenfreiheit hätte. aber gut, angeblich senkt das den verbrauch!

Wenn man bedenkt, dass vor 25 Jahren ein Mercedes 300 D mit gleicher Leistung als üppig motorisiert galt, weniger Drehmoment hatte und lahmer war, steht der 1,6er gar nicht schlecht da. Die heutigen Basisdiesel werden halt immer belächelt, weil sich die Leistungsspirale immer weiter nach oben dreht und kaum noch ein Basisdiesel unter 140 PS leistet.

Den 1,6er hatte ich auch mal auf dem Zettel, aber da ich Automatik wollte fiel er raus. Die gab es ja erst ab Mj. 2012 und ich suchte seinerzeit einen 1-2 Jahre alten Gebrauchten. Mit einem handgeschalteten 1,6er hätte ich bei meiner ruhigen Fahrweise sicher leben können und mich am niedrigen Verbrauch erfreut. Man rollt ja nun sicher nicht gerade die Kasseler Berge rückwärts runter.

Schöner Bericht, der mit ein paar schönen Bildern natürlich noch besser gewesen wäre ;)

Jetzt bin ich zwar mit 2,4 Liter Hubraum, 163 PS und 420 Nm nicht ganz so untermotorisiert wie du, trotzdem reicht das völlig aus, da ja, wie schon geschrieben, das Drehmoment von unten raus entscheidend ist, um schnell wieder aus der Spitzkehre heraus beschleunigen zu können.

Ich kenne die Südtiroler Berge und Straßen und ich kann deshalb sehr gut nachvollziehen, warum es auch mit deiner "Wanderdüne" so viel Spaß dort gemacht hat!

Es grüßt

der erzbmw

LOL

tja so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein...

der eine gewinnt die Bergrally mit 109 PS und der andere muss mit dem T6 noch die ganzen BMW vorbeilassen ...

da kann sich jetzt jeder selber sein Bild machen... :p

Themenstarteram 8. September 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Schöner Bericht, der mit ein paar schönen Bildern natürlich noch besser gewesen wäre ;)

Jetzt bin ich zwar mit 2,4 Liter Hubraum, 163 PS und 420 Nm nicht ganz so untermotorisiert wie du, trotzdem reicht das völlig aus, da ja, wie schon geschrieben, das Drehmoment von unten raus entscheidend ist, um schnell wieder aus der Spitzkehre heraus beschleunigen zu können.

Ich kenne die Südtiroler Berge und Straßen und ich kann deshalb sehr gut nachvollziehen, warum es auch mit deiner "Wanderdüne" so viel Spaß dort gemacht hat!

Es grüßt

der erzbmw

ich muss gestehen, dass ich leider nur ein einziges bild vom v70 in südtirol gemacht habe und das foto stammt aus der gegend um meran (also aus dem tal). habe es trotzdem mal angehängt und noch ein paar weitere volvo freie bilder hinzugefügt :=)

Schöne Gegend! :) Und: Cooles Kennzeichen am Volvo. :D :cool:

Themenstarteram 8. September 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Schöne Gegend! :) Und: Cooles Kennzeichen am Volvo. :D :cool:

die gegend ist echt spitze. vor allem zum wandern, bergsteigen und klettern. die villanderer alm ist übrigens für jene zu empfehlen die nicht so sportlich sind :=) die hütten sind vom letzten parkplatz aus leicht zu erreichen und liegen jeweils 20 minuten auseinander.

auf der anderen seite des eisacktals (durch das die brenner autobahn führt) geht's dann etwas alpiner zu :=)

@kennzeichen: was bildbearbeitung doch so alles ermöglicht ;=)

zu empfehlen ist übrigens der selbstgemachte latschenschnaps den es auf den kleineren hütten gibt. das zeug, dass man im tal zu überhöhten preisen erhält kann man getrost links liegen lassen (kostet auch gleich viel mehr, obwohl es schlechter ist).

... so jetzt hör ich aber auf sonst kann ich mich gar nicht mehr aufs arbeiten konzentrieren ;=)

Zitat:

Original geschrieben von marmar900

 

die villanderer alm ist übrigens für jene zu empfehlen die nicht so sportlich sind :=)

Die wäre dann was für mich. :D

 

Zitat:

 

@kennzeichen: was bildbearbeitung doch so alles ermöglicht ;=)

:D In Ö habt ihr ja sogar die Möglichkeit, Namen auf dem Kennzeichen zu nehmen. Schon ein paar Mal gesehen. Aber sicher ein kostspieliger Spaß.

Themenstarteram 8. September 2014 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von marmar900

 

die villanderer alm ist übrigens für jene zu empfehlen die nicht so sportlich sind :=)

Die wäre dann was für mich. :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

 

@kennzeichen: was bildbearbeitung doch so alles ermöglicht ;=)

:D In Ö habt ihr ja sogar die Möglichkeit, Namen auf dem Kennzeichen zu nehmen. Schon ein paar Mal gesehen. Aber sicher ein kostspieliger Spaß.

exakt! nennt sich wunschkennzeichen. eine schnelle google suche ergibt, dass sowas ca. 230,- euro an mehrkosten verursacht.

Nett geschrieben. Ich denke tagtäglich darüber nach, woher dieser PS-Wahnsinn kommt und bin selber immer weiter nach oben gerutscht.

Erst war es der Interims XC60 D3 mit 136 PS, der sich trotz seiner fast 2 to vollkommen unerwartet als hinreichend üppig motorisiert erwies, jetzt ist es der D6, wo ich zu 90% mit den 70 E- PS klarkomme.

Klar werden manche mit Blick auf meine Signatur sagen: Sind ja immer noch fast 25% mehr Power als im /8, der Mann hat Erfahrung mit untermotorisierten Autos ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Auch Wanderdünen können Spaß machen ... (V70 mit 109 PS in Südtirol)