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Auch weitere Strecken?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 14. März 2007 um 11:31

hallo zusammen,

ich möchte mir evtl. einen polo n6, ez 07/96, für 2.650,- € kaufen.

(soviel infos braucht ihr wahrscheinlich garnicht =))

das gute stück hat gerade mal 45ps.

kann man mit so einem auto auch ohne probleme in den urlaub fahren?

ich denke da z.b. an kroatien mit den vielen bergen, da hatte der astra schon zu kämpfen =)

hat jemand erfahrung gemacht? oder ist es einfach nur nervig mit so einem auto in den urlaub zu fahren?

vielen dank derweil.

mfg

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11 Antworten
am 14. März 2007 um 11:39

PS

 

hallo,

wir hatten mal einen Renault 4, der hatte 34 PS und mit dem sind wir auch in den Urlaub gefahren,

mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, und Gepäck.

Mit gemütlichen 90 - 100 Stundenkilometern,

max V war bei 130, aber dann extrem laut.

Aber heutzutage ist man unter 60PS bald schon untermotorisiert.

Gibt schon zu denken.

Davon mal abgesehen, das der Preis für die alte Karre deutlich zu hoch ist, rate ich dringend von diesem Wagen ab. Die Polos mit 45 PS (AEV) sind freche Spritsäufer und dazu noch sehr lahm. Wenn du weite Strecken fahren möchtest, schau dich lieber nach den 75 bzw. 60 PS Modellen um.

Gruß

Na klar kann man damit in den Urlaub fahren, aber eben nicht mit 180 km/h. Für Bergfahrten (über und in die Alpen) möchte ich ihn aber nicht nehmen, schon gar nicht wenn er voll beladen ist. Das wird ganz sicher eine Qual. Nicht zum Spaß fahren die Schweizer hauptsächlich (Golf) GT und GTI (ehrlich, so einen hohen Anteil von GTs und GTIs unter den Golfs hatte ich noch nirgends gesehen). Für beladene Bergfahrten sollte der Motor mindestens 1,4 besser 1,6 L Hubraum haben!

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an. Der Polo mit 45 PS ist der am schächsten motorsierte und gehört zu den aller ersten Fahrzeugen der Reihe. Der Motor wurde schon nach kurzer Zeit zu Gunsten des 50 PS Alu-Motors eingestellt. Und wie schon erwähnt, ist der nicht so sparsam wie man es von einem 45PS erwarten würde. Ich würde dringend abraten.

Also gut, da muss ich mal wieder ran. Ich nenn die Rakete mit 45 PS mein Eigen, hat nun schon 237.000 drauf. Ich nehme den Wagen auch für lange Strecken, z. B. Aachen/NRW bis Österreich, geht sehr gut. Der Spritvernrauch hängt von Dir ab. Ohne ein Hindernis zu sein, brauche ich im Sommer zischen 6 und 6,5 Litern Super. Im Winter auf kurzen Strecken einen Liter mehr. Mehr als acht Liter habe ich noch nie gebraucht. Alpenpässe sind kein Problem. Es mag sein, dass man denn mal im zweiten Gang fährt, aber lahm fühlt sich die Fuhre dann immer noch nicht an. Ich war mal in den Alpen mit einem 190 D - dann weißt Du, was lahm ist. Die Wanderdüne rollte fast wieder rückwärts den Berg runter, und das bei Vollgas!!!!!!

Ich kann mir schon lange ein anderes Auto leisten, aber ich fahre den Polo weiter. Er macht alles mit, ist bei 120 bis 130 wirklich angenehm zu fahren, im Notfal gehen auch 160 laut GPS. Sparsam, man kann viel selber machen, von den Getriebeschäden ist er auch verschont.

Bei Deinem Exemplar würde ich aber noch ein bißchen am Preis machen lassen. Ich habe vor 5 Jahren 2.350 gezahlt.

Gruß,

Thomas

Also ich selber habe den 50 PS Polo und fahre oft auch lange Strecken am Stück. Von Norddeutschland bis ins Alpenvorland ist das alles auch gar kein Problem und das Auto geht schon ganz gut. Wiegt ja auch kaum was.

Vor zwei Jahren hatte ich aber mit Freundin Urlaub in der Schweiz gemacht. Ich war im Nachhinein sehr froh, dass wie ihren Golf genommen haben! Im Gebirge und mit Gepäck beladen wäre das für Mensch und Material wirklich eine Qual gewesen.

Ich weiß ja nicht wohin du in Österreich fährst aber z.B. über Passau bis nach Wien ist es auch dort noch ziemlich platt. Und wenn sich ein Alpenpass mit nem 1.0l im zweiten Gang nicht lahm anfühlt, dann will ich mal wissen, was bei dir lahm ist. Am Oberalppass hatte sogar der 1.6er Golf ganz gut zu schnaufen.

Wir sind mal zu dritt mit einen Fiat Pande 34 PS zu dritt bis runter an den Stiefel gefahren. Kofferraum und Dachgepäckträger voll! Auch in den Alpen hatten wir keine Probleme, sämtliche Passstraßen ohne Probleme gemeistert! Man sollte nur bei solchen Belastungen immer darauf achten, dass genutg Öl und Kühlwasser drin ist.

Es gibt auch Leute, die in den Alpen wohnen und nen Polo mit 45 PS fahren!

Das es _geht_ ist klar. Das weiß der OP auch sicher selber. Aber ob man das will? Nein! Deswegen fragt er ja vorher. Und nein, es macht keinen Spaß nach jeder Serpentinenwendung den ersten und zweiten Gang vollgas voll ausfahren zu müssen nur um überhaupt wieder Fahrt zu aufzunehmen. Auch bergab musst du mit der kleineren Bremswirkung des kleinen Motors auskommen und mehr mit der Hauptbremse nachhelfen.

Übrigens sollte man auch bedenken, dass der alte Fiat Panda, selbst wenn er derart bepackt ist, noch nicht mal das Leergewicht eines Polo 6N erreicht.

Und mir ist auch klar, dass es auch in den Alpen Leute gibt, die eine 45 PS Polo haben. Ist ja schließlich nicht verboten. Dennoch wirst du da oben sehr sehr viel weniger davon antreffen als z.B. in Niedersachsen. Ich hab auch schon Leute gesehen, die in der Stuttgarter Innenstadt mit nem Geländewagen unterwegs waren, und das nicht mal selten. Macht das sinn? Nein.

Nicht zuviel zumuten!!

 

Auch wenn die Polos gut rennen und so. Aber bei vielen langstrecken kommt der kleine Motor an seine Grenzen. Bin vor 4 Monaten von Sachsen runter an Bodensee gezogen. Jedes WE gependelt. Der Polo rannte und rannte. Dann gabs nen leistungsverlust und aufeinmal ging nix mehr. Alle Dichtungen verbrannt bzw. zu warm geworden.

Verlangt dem kleinen nicht zuviel ab bzw. nicht regelmäßig.

 

15000 km in 3 Monaten waren eindeutig zuviel für 60PS.

Aber ich hab ihn wieder hergerichtet, kann mich nicht trennen. Ist halt ein kleines geiles gefährt. Wenn die kohle für lack und Felgen da wäre, sofort. Tiefer und einteilige Stoßstangen sind schon.

Mal schauen, was wird.

Die Polos mit 45PS oder 50PS sind auch relativ kurz übersetzt, d. h. Drehzahl, Verbrauch und Lärm sind recht hoch.

Nimm lieber einen mit mindestens 60PS. Der verbraucht auch nicht mehr. Pass nur beim Getriebe auf, das DKF ist sehr anfällig. Also lieber einen 97er AEX mit DQW.

Hallo,

das kommt immer auf die eigenen Ansprüche an und darauf, ob man schonmal was anderes kennengelernt hat.

Wenn man keine Alternative hat, dann geht das natürlich. Ist auch besser als zuhause bleiben !

Wenn man aber wählen kann, dann ist der Polo doch ehr was für die Stadt oder für mittlere Strecken. Das gilt auch für den 60 PS Motor, obwohl der schon einigermaßen flott ist.

Ich würde eine so lange Strecke nicht mehr so gerne mit dem Polo machen. Früher bin ich auch mit einem 80er Derby mit 60 PS nach Kroatien gefahren. Voll gepackt mit Zelt und allem drum und dran. Gar kein Problem.

Ich bin echt bequem geworden.

Wenn es denn ein Polo sein soll, dann solltest Du aber wirklich den 60 PS wählen. Wenn es geht mit Klimaanlage (für Kroatien !). Da findest Du bestimmt einen, der nicht so viel mehr kostet.

Gruß

toli

Also ich sag mal wenn man nicht zu groß gewachsen ist, kann man mit dem Polo auch gut längere Strecken überstehen. Denn ich finde für sein Größe ist der Polo ausgesprochen bequem und langstreckentauglich.

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