1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Auch wenn ich mir Feinde mache...

Auch wenn ich mir Feinde mache...

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. November 2006 um 22:13

Hallo,

ich weiss, so eine Frage ist nicht gerade bliebt...

... aber wie vereinbart Ihr den Spritverbrauch vom Q mit dem heutigen Zeitgeist?

Ich weiss schon, das Ding ist sicher cool zu fahren, aber muss es wirklich sein?

Doppeltes Gewicht und doppelter Verbrauch zu ... sagen wir einem Golf TDI, der auch satt zieht.

Was ist Eure Meinung?

Gruss, K.

P. S. Nicht nur Öl, sondern auch Uran ist endlich.

74 Antworten

ach Gott.....schon wieder einer.....

Das Thema hatten wir schon in nem anderen Thread, lies doch dort einfach die Antworten oder setz Dich dafür ein dass alle Brummies von der Straße auf die Schienen verschwinden oder Kühe nicht mehr furzen dürfen was ja merklich das Ozonloch vergrößert.

Achja , was mich mal wirklich interessieren würde, gebt einem von diesen Nörglern 100.000 Euro, die er verwenden kann um sich ein Auto zu kaufen.

Ich Wette , keiner kauft sich mehr nen Mazda oder nen Golf ;-)

Ich höre schon das Brummen von Porsche und co ;-)

@apaw71

Dein A2 ist bestimmt ein tolles Auto,aber versuch mal damit einen 3-3,5t Anhänger zu ziehen..........

Ich persöhnlich fahre mit meiner Kuh ca 80000km/Jahr,meistens alleine,hab aber keine Lust mir das Kreuz mit so einer Hüpfkiste zu ruinieren.

Ich fahre KUH damit ich mich von solchen Leuten wie apaw71 unterscheide.

cardriver06

UUUAAAHHH Hilfe schon wieder einer....Koooootz

Ich sch... auf die Umwelt, nur deshalb fahre ich KUH,

ansonsten ist dieses Fahrzeug völlig nutzlos.........

Ich freue mich über jeden, der ein solches Auto fährt.Dabei ist es mir egal was Du darüber denkst, freu Dich über alle Golf TDI-Fahrer und lass die anderen mit Deiner Meinung in Ruhe.

Gute Fahrt wünscht Dir

MM 711

am 24. November 2006 um 7:39

Wes Geistes Kind Du bist, sieht man ja schon an Deiner Signatur...schönen Gruß auch an Deine grünen Kollegen...

übrigens ca. 20 % des Ozonlochs wird durch Brandrodung der Wälder in America etc. verursacht, nicht durch Autos und Heizungen...der Prozentsatz von Auto und Heizung ist wesentlich geringer...

Naja, mal etwas differenzierter betrachtet: Die Fragestellung ist legitim, ich als Vater von zwei Kindern habe auch so meine Einstellungen und Betrachtungen zur Nachhaltigkeit. Ein 4.2 (sorry Golfer) würde mein ökologisches Gewissen auch überstrapazieren, ein 3.0 TDI aber nicht... So hat halt jeder seine Grenzen, und sich verknappende Ressourcen werden das ganz von alleine regeln.

Ob die Fragestellung allerdings im Q7-Forum auch nur ansatzweise sachlich diskutiert werden kann sei mal dahingestellt, schließlich hat sich ja jeder für die Kuh entschieden und wird diese Entscheidung jetzt sicher nicht schlecht reden...;)

Wenn die Automobilindustrie endlich einen vernünftigen Diesel-Hybriden vorstellt bin ich ja sofort mit dabei, bis dahin bleibt es bei mir immer ein großer Diesel. Ich brauche Langstreckenkomfort und fahre hauptsächlich BAB, wo mir die bisher auf dem Markt befindlichen Benzin-Hybriden nichts bringen.

Natürlich könnte man auch mit einem kleinen Auto glücklich werden - muss man aber nicht... Insofern geht jeder für sich den Kompromiss ein den er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Das Argument mit dem Regenwald zieht übrigens nicht. Mit dem gleichen Argument könnte ich auch sagen: Die Amerikaner bringen im Irak jeden Tag Zivilisten um, dann ist der eine hier nicht so schlimm und ich darf meine Schwiegermutter... ;) u no what I mean...:D:D

am 24. November 2006 um 8:51

Also, das Argument mit dem Regenwald zieht in sofern schon, das immer nur die bösen Autos usw. für das Ozonloch verantwortlich gemacht werden (in der Presse und den lieben Grünen)) Und das ist nunmal nüchtern betrachtet nicht ausschließlich der Fall. Selbstverständlich auch, aber nicht so wie es immer dargestellt wird.

Desweiteren...klar MUSS es kein 4,2 sein, aber das sich ein Diesel richtig lohnt fahre ich zu wenige km und zweitens bin ich jetzt 4 Jahre M-Klasse gefahren, die schon ein wenig untermotorisiert ist und möchte nun halt auch mal "Spaß" mit nem dicken haben.

Ich will damit nicht sagen, das der 3,0 Diesel untermotorisiert ist, aber ich habe ihn probegefahren und finde er ist im unteren Drehzahlbereich logischerweise ein absoluter Knaller...geht wie Schmidts Katze, aber in dem mittleren Bereich, der für mich wichtig ist, da fehlt mir halt ein wenig...ich glaube es wird als Elastizität bezeichnet...fühlt sich ein bischen an wie ein Loch.

Eines ist unbestritten: einen wirklich vernüftigen Grund für den 4,2 FSI gibt es nicht. Aber ich ...grins...arbeite lange, hart und mit viel finaz. Risiko und möchte mir eben auch mal ein bischen Spaß gönnen.

am 24. November 2006 um 8:55

In einem gewissen Sinne hat apaw71 Recht, daß jeder sich Gedanken über ökologischen Sinn und Unsinn machen sollte.

Das mache ich auch - und habe dieses Jahr meine Heizung von 1982 gegen modernste Brennwerttechnik getauscht...

Was ich aber einfach unerträglich finde, ist dieses moralinsauere Gesabbel und Besserwisserei der Profigrünen mit dem permanent erhobenen verknöcherten Zeigefinger! Die personifizierte Intoleranz! Gräßlich!

Und vor allem, wie man an verschiedenen Reaktionen sieht: solche Leute erreichen genau das Gegenteil ihrer Ziele mit ihrem Verhalten.

Und daher habe eich keine Probleme damit, eine 4,2-Benziner zu fahren ... ;-)

Hmm,

wer solche Produkte kauft, sollte sich hier nicht über den ökologischen Sinn eines SUV auslassen:

1) Butter aus Irland

2) Joghurt, dessen Einzelkomponenten 6000km hinter sich haben (Erdbeeren aus Holland, geschnitten in Polen, Milch vom Allgäu, Plastikbecher aus...)

3) Computer: schonmal über den Energieverbrauch bei der Herstellung nachgedacht? Ganz abgesehen von den Industrieabfällen.

4) Dosenbier

5) Marihuana aus Irak (*hüstel*)

6) Krabben aus der Nordsee (gepult in Marokko)

Kann beliebig weitergeführt werden.

Sascha

PS: sinnloser Beitrag, genauso wie der Ausgangs-Post ;-)

am 24. November 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

In einem gewissen Sinne hat apaw71 Recht, daß jeder sich Gedanken über ökologischen Sinn und Unsinn machen sollte.

Das mache ich auch - und habe dieses Jahr meine Heizung von 1982 gegen modernste Brennwerttechnik getauscht...

Was ich aber einfach unerträglich finde, ist dieses moralinsauere Gesabbel und Besserwisserei der Profigrünen mit dem permanent erhobenen verknöcherten Zeigefinger! Die personifizierte Intoleranz! Gräßlich!

Und vor allem, wie man an verschiedenen Reaktionen sieht: solche Leute erreichen genau das Gegenteil ihrer Ziele mit ihrem Verhalten.

Und daher habe eich keine Probleme damit, eine

4,2-Benziner zu fahren ... ;-)

"high5" TQ7

öhm...mal ne Frage zu Deiner Heizung: Öl brennwerttechnik ?

Nur so aus Interesse, bin in der Branche.

Also ich finde mein Q7 ist ein absolut sparsames Auto.

Er verbraucht ca. 12 l Diesel / 100 km und bietet bis zu 7 Personen Platz, oder kann elendig viel zuladen oder sogar einen 3 To Hänger ziehen.

Im Vergleich zu meinem Porsche - der braucht 16 l und bietet nur 2 Personen Platz - ist das doch echt Öko-Niveau :-).

Ich hatte mal einen Cayenne zur Probefahrt - da hätte ich diese Frage verstanden (Kopfschüttel).

Ich glaube dein Grundproblem ist schlichtweg der Neid und du schiebst hier nicht stichhaltige Öko-Argumente vor.

Gerade wieder gelesen: Der Anteil des PKW-Verkehrs in Deutschland macht 0,03 % des Weltausstosses an Treibhausgasen aus. Da lass ich mir kein schlechtes Gewissen einreden.

Gruss

Olaf

Was machen die paar 3.0 TDI Q7 in Europa aus, wenn in den USA Millionen Leute mit den Fullsize SUV und Pickups fahren, die mit ihren großvolumigen V8 Benzinern sicherlich mehr verbrauchen als so ein Q7 TDI, der sich auch durchaus sparsam fahren lässt.