AUDI 1.8 T ist der Turbo ständig inFunktion ?
Hallo alle zusammen ..
mit Interesse lese ich grad das Thema .. A4 1.8 T.
Ab wann greift der Turbo denn .. stimmt das, das er erst bei 3500 U/min.. dazugeschaltet wird ?
mit freundlichem Gruß
Yoschua
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21 Antworten
nein stimmt nicht, der turbo läuft ständig mit, die abgase können ja nicht "um den lader herum" geführt werden. nur beginnt er erst ab einer bestimmten drehzahl an, druck aufzubauen, beim 1.8T ist es glaube ich so ab ca 1800 rpm.
ab- und zuschaltbar ist nur ein kompressor, da dieser unabhängig vom abgasstrom arbeitet.
der läuft ständig mit entfaltet seine Energie bzw. gibt bei ca 1800-2000 Stoff je nachdem wie er eingestellt ist so denk ich mal.
zwischen 1750 und 4300 umdrehungen.(?)
bei meinem gechipten geht das feuer erst ab ca.3000u/min los.
dafür dann aber richtig.
@ersteller
Es heist auch Abgasturbolader und das bedeutet es wird eine Turbine von den Abgasen angetriebe, sobalt der Motor läuft werden Abgase produziert und die Turbine dreht sich auch sofort.
Ein Turbolader ist im Prinzip ein Kompressor oder auch Luftverdichter .. komprimiert man ein Gas so erwärmt es sich und bei den "neue" Motoren mit Turbo ist als ergänzendes System immer noch ein Intercooler mit eingebaut der nach dem Turbokompressor kommt also mitten in der Ladeluftstrecke seine Aufgabe ist es die Dichte der Ladeluft und somit die Sauerstoffmenge durch abkühlung zu steigern.
Der Turbo dreht sich sogar nach abschalten des Motors noch weiter besonders wenn nach Volllast plötzlich der Motor abgestellt wird "z.B. von der Autobahn auf den Rastplatz" dreht sich die Turbine noch mit mehr als 100 000 U/min und bis die ganz zum still stand kommt dauert das etwas.. deswegen sollte man vor Abstellen noch ca. 30 Sekunden unter Leerlaufdrehzahl nachkühlen lassen... denn wenn der Motor aus ist zirkuliert kein Öl mehr und das ist nicht gut für die Lager.
Wenn man kein bock hat zu warten kann man sich auch ein Rückschlagventil mit Ölvorratsbehälter einbauen lassen oder ein Turbotimer der schaltet den Motor von alleine ab.
Bei uns ist beim Firmen Wagen der Turbo auch hinüber.. kommt halt davon ständig an und aus machen und kein bock zum warten ^^ naja ist ja nicht meiner und wenn der chef nicht auf mich hören will hat er selber schuld -.-
wenn man sich n auto mit turbomotor kauft sollte man auch immer mit den kleinigkeiten eines turbomotors zurechtkommen (warm/kaltfahren- ganz wichtig...und ein paar andere sachen) ein turbomotor benötigt nun mal mehr aufmerksamkeit als beispielsweise ein V6 ..
oh gott wenn ich noch an den G40 oder G60 denke wird mir ganz schlecht.. die g-lader waren ja nicht gerade der bringer was haltbarkeit anbelangt
Zitat:
Original geschrieben von fearfactory
zwischen 1750 und 4300 umdrehungen.(?)
Das sind realistische Prüfstandswerte. Die Wirklichkeit auf der Straße sieht anders aus, da der erstmal Ladedruck aufgebaut werden muss. Deshalb verspürt man den "Bumms" u.U. etwas später.
ab den 3. gang gilt es oder ?
ach nein, nichts mit 3 gang, geht wie schon von anderen gesagt so ab 1800 1/min los mit dem Schub! in jedem gang
MFG
mein abt hat stuffe2 umbau d.h. 176kw, er dreht auch erst ab 2700 U/min los, aber abgehen tut er erst ab 3100 richtig.
kommt aufs steuergerät an, gab auch ne baureihe bei den a4, die probs damit hatten. sobald der t einen bestimmten druck erreicht, schaltet das steuergerät auf ne art notlaufprog.
bei meinem kumpel dagegen geht sein avant(110kw) schon ab 2200 U/min schon richtig ab und dreht bis fast 7000U/min komplett durch ohne leistung zu verlieren
Nein meine Frage deshalb weil auch sonnst die Leistungsmeesung immer im 3 gang gemacht werden zumindest on the fly und dann auch wenn man das Motor management testet.
Habe aber nochmal drüber nachgedacht . Es in jedem Gang so. Deine Aussage ist also falsch. Ob Prüfstand oder nicht spielt doch garkeine Rolle. Er kann den vollen Ladedruck problem los schon bei 1750 Umdrehungen aufbauen und somit hat er dann auch das max Drehmoment zur verfügung. Der Serien Lader KKK K03 ist doch nun wirklich sooo klein das er damit garkeine Probleme hat.
Wenn du mir nicht glaubst bau dir eine LDA ein dann hast du es. Ausserdem: Die wirklichkeit auf der Straße sieht dann zum teil sogar noch besser aus weil diese Werte von VW so mittelwerte sind.
Die haben mit der Zeit auch gemerkt das wenn man die Klima anhat und gerada im Hochsommer wenn sie volle pulle läuft der Wagen so leichte Probleme hat bei unter 1500 U/min deswegen haben sie zum teil auch schon ab Werk bereits den Ladedruck leicht erhöht.
Zitat:
Original geschrieben von Audi Lehrling
ach nein, nichts mit 3 gang, geht wie schon von anderen gesagt so ab 1800 1/min los mit dem Schub! in jedem gang
Zitat:
Original geschrieben von Koenig-sport
Ob Prüfstand oder nicht spielt doch garkeine Rolle. Er kann den vollen Ladedruck problem los schon bei 1750 Umdrehungen aufbauen und somit hat er dann auch das max Drehmoment zur verfügung. Der Serien Lader KKK K03 ist doch nun wirklich sooo klein das er damit garkeine Probleme hat.
Wenn du mir nicht glaubst bau dir eine LDA ein dann hast du es. Ausserdem: Die wirklichkeit auf der Straße sieht dann zum teil sogar noch besser aus weil diese Werte von VW so mittelwerte sind.
Unsinn, aber theoretisch richtig.
Im "stationären" Fahrbetrieb (= Prüfstand), also da wo auch die ganzen schönen Diagramme erstellt werden, wird immer langsam Gasgegeben und die einzelnen Messpunkte "abgefahren". Der Turbo hat hier alle Zeit der Welt den entsprechenden Ladedruck aufzubauen, deshalb kommt auch diese gerade Linie zu stande.
Im "instationären" Fahrbetrieb (= auf der Straße im Alltag) hast du das Problem beim schnellen Beschleunigung bzw. Hochdrehen, dass der Turbo nicht schnell genug den Druck aufbauen kann und du erst etwas später das maximale Drehmoment (Ladedruck) spürst und das ist dann eben dieser Kick den jeden merkt. Was glaubt ihr weshalb eine Ladedruckanzeige für manche Leute so wichtig ist?
hm, nö stimmt nicht habe mal mit vag com den Ladedruck gelogt beim schnellen beschleunigen die Werte stimmen. Auch ein Leistungsmessung habe ich gemacht 3. Gang von 1300 bis 4250 U/min vollgas, Ladedruck stimmte und die Drehmoment kurve ebenfalls.
Du meinst vieleicht wenn man so auf halbgas ist und dann plötzlich vollgas gibt dauert es eine zentel sekunden biss er voll da ist .. dann muss er natürlich erstmal denn vollen Druck aufbauen beim TDI kann man das vermindern wenn man die AGR still legt beim benziner gibt es andere Wege BOV..
Und ich sag´s ja immer wieder, Turbo-Freunde... Ich als 2,6er Fahrer meine dazu nur: V6 - Bums von gaaaaaaaannnnnnnnzzzzzzz unten - ohne auf den Ladedruck zu warten maschiert der los...
Keine Angst, will keine Disskusion anfangen, (die gab es schon oft genug) wollte bloss mal Ätsche sagen mit einem kleinen frechen Augenzwinkerer...
Fahrt ordentlich und bleibt unfallfrei!!!
Grüsse aus Lübeck
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V6 - wenn schon mit jemanden unter die Haube, dann mit dir... :-)
Vergleich deinen Motor mal bitte mit den 2,7 Liter Biturbo und den kleinen 1.8T mit den normalen 1.8 und dann wiederhole das nochmal .
Sauger werden nie eine chance gegen Turbomotoren haben.