1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 1.8 75 Ps Überhitzt

Audi 100 1.8 75 Ps Überhitzt

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 19:13

Hallo zusammen,

mein Audi 100 C3 überhitzt regelmäßig, die Kühlwassertemperatur steigt bis auf ca. 105°C. Das Thermostat habe ich bereits erneuert, jedoch bleibt das Problem bestehen. Jetzt vermute ich, dass die Wasserpumpe die Ursache sein könnte.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Wasserpumpe testen kann? Worauf sollte ich achten?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Läuft der Lüfter?

Heizung funktioniert?

Wann überhitzt er ?

Wapu prüfen, minimal Gasgeben, am Ausgleichsbehälter ist ein kleiner Schlauch angeschlossen, dort sollte Wasser rausfließen. Sieht man durch den transparenten Ausgleichsbehälter.

Danke für die Antworten. Nein, der Lüfter läuft nicht. Die Heizung funktioniert. Der Audi überhitzt beim fahren. Ich werde morgen die Wapu prüfen, wie du es geschrieben hast.

Wenn er beim Fahren überhitzt, geht irgendwas mit dem großen Kühlkreislauf nicht. Das die Heizung funktioniert, zeigt eigentlich schon, das das Wasser umgewälzt wird. Trotzdem prüfen!!

Zum großen Kühlkreislauf gehören, Thermostat, Schläuche von und zum Kühler, Kühler.

Das Thermostat schaltet ab einer gewissen Temperatur den Kühler zu. Heißt erst bleibt der Kühler kalt, dann wird er heiß. Der Lüfter wird über einen Temperaturschalter im Kühler eingeschaltet. Bleibt der Kühler kalt, schaltet der Schalter nicht, obwohl der Motor überhitzt.

Kühler sind gerne teilweise oder ganz verstopft. Bei der Prüfung also die gesamte Fläche des Kühlers prüfen.

bei den WaPu soll schonmal das Schaufelrad lose sein

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Die Wasserpumpe habe ich heute geprüft. Die funktioniert. Ich habe festgestellt, das das Thermostat im eingebauten Zustand nicht öffnet. Baue ich es aber aus und lege ich es ins kochende Wasser, öffnet es. Das kann ich mir nicht erklären. Ich habe bereits ein neues eingebaut, leider das selbe Prinzip. Habt ihr dazu eine Idee?

Gibt nur 2 Möglichkeiten

1. Thermostat wird nicht warm, Temperatur am Thermostatgehäuse messen

2. Thermostat ist verspannt eingebaut. Heißt Anlageflächen prüfen.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 18:17

Ok, danke für die Antwort. Hast du auch eine Idee warum das Thermostat nicht warm wird?

Wie hast du geprüft, das das Thermostat nicht öffnet??

Wenn der Kühler nicht warm wird, kann er auch verstopft sein. Dannbist das Thermostat i.O. und öffnet, der Kühler bleibt trotzdem kalt.

Wenn es so ist, Kühlerschlauch oben und unten abmachen, Kühler mit dem Wasserschlauch versuchen durchzuspülen. Geht das nicht, neuer Kühler.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 18:40

Den Kühler habe ich durchgespült. War auch frei. Der Wasserschlauch oben zum Kühler hin wird warm, unten zum Thermostat hin, bleibt er Kalt.

Kühler hat Durchgang, wird aber nicht warm.

Der obere Schlauch wird etwas warm, was normal ist, wenn der Thermostat zu ist, weil etwas Flüssigkeit über der Entlüftungschlauch des Kühler gepumpt wird.

Thermostat richtig rum eingebaut?

Lange Seite mit Thermoelement zeigt zur Wasserpumpe.

Temperatur des Kühlwasser mal nachgemessen mit separatem Thermometer?

Weißt du ob der Audi 100 einen Bypass Schlauch hat?

Wofür?

Für das Kühlsystem.

Deine Antwort