- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 100 1,8 Kat 4B Springt kalt nicht an
Audi 100 1,8 Kat 4B Springt kalt nicht an
hallo. Ich habe vor kurzem die Zylinderkopf Dichtung wechseln, und dabei den kopf überholen lassen. Sprich: Ventile gereinigt und Kopf geplant. Zusätzlich habe ich die Lamda Sonde gewechselt.
Dabei wurde der Fehler gemacht, die Steuer Zeiten nicht richtig einzustellen. Die Nockenwellen stand bestimmt 10 zähne versetzt.
Der Motor hatte keine Leistung. Problem gefunden, Steuer Zeiten korrigiert und Zündung neu eingestellt.
Über die nächste Woche nach den Reparaturen, spring der Motor, Kalt immer schlechter an.
Teilweise 5 mal Orgeln, bis er kurz Zündet, und dann unmittelbar stark Gas gaben damit er nicht sofort wieder ausgeht. Nach 2 Minuten ist er Warm genug, und läuft.
Motor lauf hört sich unruhig an (starkes vibrieren im Leerlauf). Wenig Leistung.
Beim Gas geben verschluckt er sich massiv und bricht ein bevor er beschleunigt.
Ausserdem wird die Standdrehzahl nach einigen Minuten Fahrt, wenn man den Wahl Hebel auf N oder P stellt, immer höher.
Wenn der Motor bei etwas höheren Außentemperaturen doch alleine sofort startet, hat er kurz einen erhöhen Leerlauf (Kaltstart Regelung?) jedoch stürzt er kurz danach sofort wieder zusammen. Als würde ein Zylinder sich verabschieden. (Starkes wackeln)
Erst vermutete ich einen Ventil schaden, aufgrund er falschen Steuer Zeiten.
Kompression gemessen; im kalten Zustand, Genau 8 Bar auf jedem Zylinder.
Also klingt erstmal normal.
Die Kerzen hingegen waren völlig geschmolzen. (Bild)
(Info) bevor wir Zünd Zeitpunkt und Steuerzeiten korrigiert haben, also nach der eigentlichen Instandsetzung des Zylinderkopfes, ist mir der Wärmetauscher Geplatz und ich bin mit falschen Steuer Zeiten, verstellten Zündzeitpunkt und zu wenig Kühlmittel gefahren.
Erst nach der Korriegierung hatte der Motor wieder volle Leistung und super Start verhalten, und erst dann fingen die Start Probleme an.
Ist dies vielleicht die Ursache?
Habe nun folgende Ersatzteile bestellt (Kerzen, Kabel, Kappe, Kühlmittel Temperatur sensor für motor; Tacho und Lüfter Schalter)
In der Hoffnung das dies das problem löst und im besten Falle nicht wieder kommt.
Habt ihr sonst noch Ideen für die Ursache?
LG