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Audi 100 2.3 Temperaturproblem

Audi
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 14:53

Hallo!

Ich habe einen Audi 100 2.3 quattro mit rund 139 000 km. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, jedoch ist die Temperatur immer so bei die 105-110 Grad, wenn er warm ist. (Aussentemperatur ist aber unter 0 Grad!!)

Zwar habe ich sonst keine Probleme beim fahren aber normal ist das nicht, oder? Der Elektrolüfter läuft auch bei 105 Grad nicht an. Funktionieren sollte er aber, da er, nachdem ich mal ein Auto abgeschleppt habe, auch nachgelaufen ist.

Schade ich dem Motor, wenn ich so rumfahre?

LG

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14 Antworten

Moin,

Das wird ein Anzeigeproblem sein. Entweder ist der temperaturgeber hin (Suche multifuzzi), oder der Spannungskonstanter in deinem KI an einen schlag weg.

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 15:18

Wie kann man das leicht überprüfen, bin nämlich kein Profi? ;)

Wie kann man die wirkliche Motortemperatur messen?

Kann ich so noch rumfahren oder kann es zu einem Schaden führen?

Zitat:

Wie kann man das leicht überprüfen, bin nämlich kein Profi?

-> Sufu

 

Zitat:

Wie kann man die wirkliche Motortemperatur messen?

Z.b. mit nem IR-Thermometer. Die sind aber auch nicht 100% genau.

Zitat:

Kann ich so noch rumfahren oder kann es zu einem Schaden führen?

Kannst du. Selbst wenn die Temperatur so hoch sein sollte, führt das nicht unmittelbar zu einem schaden, sofern das Kühlsystem dicht und genug Frostschutz drin ist. Das Kühlwasser kocht - wenn das in ordnung ist - erst ab ungefähr 120°. Dann wirds brenzlig.

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 15:35

Ich suche schon ca seit einer Woche nach Antworten im Internet wegen dem Temperaturproblem. Kannst du mir nicht kurz erklären, wie ich das selbst überprüfen kann, ob der Motor tatsächlich zu heiß wird? Ich habe irgendwo gelesen, es würden sich im Kühlwasserbehälter Blasen bilden?

Und wann muss der Elektrolüfter anspringen? Kann es sein, dass wenn der Viscolüfter unrund läuft, auch die Temperatur hochgeht? (ein Freund meinte dieser gehört getauscht) Kann auch die Kopfdichtung kaputt sein? Wie überprüft man das?

Bringt es was, wenn ich die Heizung im Auto voll aufdrehe?

LG

Hallo

Würde den Fühler mal rausschrauben , in ein Behälter mit kochendem Wasser

hängen . Und mit einem Thermometer messen ob der Fühler richtig anzeigt .

Eventuell mußt du noch ans Gehäuse des Fühlers Masse von deinem Audi

legen . Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist müsstest du eigentlich auch

Kühlwasser verlieren . Wenn du die Heizung voll aufdrehst wird das Kühlwasser

natürlich auch kälter , aber wer will schon im Auto 30°C haben .

MfG Klaus

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 16:55

Danke!

1. Wo genau befindet sich der Fühler?

2. Wann sollte der Elektrolüfter zuschalten?

3. Kann ein unrund laufender Viscolüfter Einfluss auf die Temperatur haben?

4. Wie kann man sonst noch herausfinden, ob das Kühlwasser zu heiß ist?

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:55

So, leider stellte sich heraus, es war doch die falsche Entscheidung noch weiter zu fahren. Die Temperatur war wieder auf 105-110 Grad und plötzlich blinkte die Kühlwasserleuchte auf. Sofort stehen geblieben und die Motorhaube aufgemacht. Der Kühlwasserbehälter war leer. (Vor der Fahrt noch kontrolliert und war fast voll)

Ich musste aber noch ca 10 km nach Hause fahren. In dem großen Schlauch, der vom Behälter weggeht, ist jedoch noch ein bisschen Wasser drin. Habe ich Glück gehabt oder habe ich nun einen Motorschaden?

Moin,

Naja, müsstest mal gucken wo das Kühlwasser hingeht. Auffüllen, Motor laufen lassen. Blubberts im Ausgleichbehälter, qualmt er extrem weiss, läuft er unrund? Das sind anzeichen für eine kaputte ZKD. Ansonsten schau mal ob nicht irgendwo wasser ausläuft...

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 7:47

Hallo!

Das Temperaturproblem habe ich noch nicht lösen können, werde nun aber einmal das Thermostat tauschen.

Leider ist mir auch der Klopfsensor bisschen abgeschmort.

Passt dieser bzw. welchen brauche ich? (Länge??)

http://www.pkwteile.at/hella/937686

Danke!

Lg

Zitat:

Original geschrieben von wolfi1994

Hallo!

Das Temperaturproblem habe ich noch nicht lösen können, werde nun aber einmal das Thermostat tauschen.

Hallo

Sind denn alle Verkleidungen , die den Luftstrom zum Kühler hinleiten ,

vorhanden . Ich hatte mal nach einem Frontschaden das Problem . Da

hatte die Werkstatt eine Verkleidung weggelassen weil sie kaputt war .

Als ich diese wieder angebaut hatte war alles wieder gut .

Gruß Klaus

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:09

Danke für den Hinweis, werde ich kontrollieren.

Weiß jemand die Länge des Klopfsensors?

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:55

Kann mir niemand die genaue Länge des Klopfsensors sagen?

Hallo,

der Klopfsensor ist der blaue.

Zitat:

der richtige Klopfsensor für deinen Wagen ist der : 054 905 377 mit blauem Stecker.

Solltest du allerdings ein Rechtslenkerfahrzeug haben, dann ist dieser der Richtige:

054 905 377 A mit grüenem Stecker.

Der Unterschied ist die Länge des Kabels 520mm bzw 740mm für die grüne Version.

Sollte der Stecker ausser der Farbe gleich sein, so wird das passen. Aber ich weiß nicht, ob der Stecker der gleiche ist.

Zitat Ende.

Dein Temperaturproblem kannn auch mit einem zugesetzten Kühler zu tun haben.

Wenn die Lamellen innen im Kühler zugesetzt sind, hast du keine ausreichende Kühlung mehr!

Da hilft auch nur ein neuer Kühler wirklich, Reinigen/Spülen ist da kaum mehr möglich.

Gruss

Themenstarteram 4. September 2013 um 17:13

Hallo!

Leider habe ich das Temperaturproblem noch nicht lösen können. Das Auto hat, wenn es warm ist, 110 Grad, wobei die Temperatur auf 105 Grad zurückgeht, wenn man das Gebläse warm einstellt und voll aufdreht. Gemessen wurde mit einem IR-Thermometer und die Temperatur stimmt mit dem KI überein.

Durch die hohe Temperatur und den Sommeraussentemperaturen sind mir 2-3 Kabel am Kabelbaum durchgeschmort, welche ich nun ersetzt habe. Jedoch geht die Temperaturanzeige jetzt überhaupt nicht mehr.

Wie kann ich die Kühlung des Fahrzeuges (Audi 100 C4 2.3) überprüfen?

Der obere Kühlerschlauch wird sehr heiß und auch ein bisschen hart, wenn das Auto warm ist. Der untere Schlauch wird nach einiger Zeit auch warm, aber nicht so wie der obere. Der Kühler wird auch warm, aber nicht heiß. Wobei der Kühler oben wärmer wie unten ist. Der Elektrolüfter schaltet nicht automatisch zu, geht jedoch ein paar Mal an, nachdem man das Auto abstellt. Dass das Auto nach dem Starten die ersten Sekunden fast abstirbt bzw. manchmal abstirbt, könnte das auch etwas mit der Temperatur zu tun haben?

Bitte um Hilfe.

Danke! LG

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