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Audi 100 2.8 Quattro während dem fahren abgestorben/tot. Jemand eine Idee?

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 18:51

Hallo an alle!

Ich bin heute zurück von der Arbeit gefahren und dabei ist mir mein Audi 100 2.8 Quattro sozusagen gestorben.

Angefangen hat es damit das kurz nach dem los fahren beim Anschalten des Lichtes und gleichzeitigen Benutzens der Fensterheber aufeinmal das Auto von komplett alleine Stark abgebremst hat und die ABS leuchte geblinkt hat. Aber nur sehr kurz. Dachte dann ja gut vielleicht passiert sowas mal. Dann bin ich weiter gefahren und nach ca 20km kurz vor daheim fing es richtig an. Das Auto fing während ich wieder beschleunigen wollte wieder an Rückartig abzubremsen von alleine und dabei blinkte die ABS leuchte. Dann aufeinmal war alles aus auf einen Schlag. Motor, sämtliche Amaturen, der ganze Strom am Auto war weg wie Stecker gezogen. Absolut nichts ging mehr. Hab mich dann die restlichen Meter von einem Freund heimziehen lassen. Wirklich garnichts geht mehr.

Ich hab die Batterie mal gemessen diese hat noch 12.6V Spannung also an dieser kann es nicht liegen.

Hat jemand eine Idee was das Auto hat oder ist ihm selber schon mal sowas passiert ?

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37 Antworten

Massekabel an der Batterie noch dran? Zündschloss ok?

Hast du mal vorne im Motorraum mal Starthilfe gegeben?

am 23. Oktober 2018 um 21:22

Ist da nich geschwindigkeitssensor und abs sensor ein bauteil?

 

Sicherungen ok?

Zündspule?

 

Das ABS schaltet auch bei Unterspannung ab

Ich würde auch anfangen im Bereich Batterie und Lichtmaschine

Die Ladekontrolleuchte leuchtet, wie sie soll ¿

die ladekontrolle würde sich ankündigen. und wenn es soweit ist, dann fällt normalerweise nicht schlagartig das ganze fahrzeug aus. vorallem wenn anschließend die batterie-spannung noch bei 100% liegt.

 

es klingt tatsächlich nach einer art masseband-fehler, oder vielleicht irgendein hauptrelais. das würde eher zum fehlerbild passen.

zum thema masseband... sowas kann tricky sein. hatte das mal beim hyundai meiner freundin... sah von außen alles in ordnung aus, aber die befestigungsschraube vom masseband war innerhalb des gewindes so angerostet, dass quasi kein elektrischer kontakt mehr herrschte. :D

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 16:40

Hallo, erstmal danke für eure Antworten!

Ja das an der Batterie ist dran.

Zündschloss sollte eigentlich ok sein, zumindest kann ich den Schlüssel einstecken und drehen und dann den Automatikwählheben bewegen der freigegeben wird.

Ich habe gerade mal über den Motorraum versucht zu überbrücken. Resultat war immer wenn es neu dran gemacht war hat die digitale Uhr wieder etwas angezeigt, allerdings 0:00 Uhr, bis man einmal versuchte zu starten dann war wieder alles komplett tot. (Es ist dabei auch nichts passiert außer das die digitale Uhr wieder aus ging, bis aufeinmal da leuchtete ganz kurz die Leuchte für die angezogene Handbremse) Allerdings weiß ich nicht so recht ob da genug Strom ankam da die Plussklemme im Motorraum sehr bescheiden ist um so eine Starterkabel Klemme daran zu befestigen.

Sicherungen habe ich bisher nur die am linken, äußeren Ende des Amaturenbrettes gefunden, diese sind alle ok, allerdings glaube ich alle irrelevant für den generellen Fahrzeug Strom. Wo gibt es in dem Auto den noch Sicherungen zum überprüfen?

Ich glaube auch weniger das es die Lichtmaschine bzw Batterie ist. Sonst wäre diese ja nicht mehr geladen.

Aktuell leuchetet absolut garnix, da das Auto sich so verhält als wenn garkein Strom vorhanden wäre.

Wenn es ein Relais ist geht dann wirklich so radikal der Strom weg ?

Und wegen dem Masseband, kann ich irgendwo herausfinden wo überall solche befestigungen zur Karosserie gehen? Das ich das mal überprüfen könnte.

Das Auto hatte davor schon immer so eine Macke, das wenn ich das Licht eingeschalten habe das Radio aus ging für eine Kurze Zeit. Allerdings dachte ich immer das läge am Radio da es kein Originales ist.

Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben.

Nur weil die Batterie ohne Belastung 12.6 Volt kann sie trotzdem defekt sein wenn sie vielleicht nicht mehr die Kapazität was sie haben sollte, dann bricht die Spannung bei Belastung auch ein. Hast du es schon mal mit einer anderen Batterie oder Starthilfe versucht?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:06

Also des Überbrücken in den Motorraum war von einem anderen Auto heraus. Nicht aus der Batterie von dem Audi.

Wie hast überbrückt von Batterie zu Batterie oder würde Masse von Spenderfahrzeug auf Motorblock angeklemmt?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:49

Also ich hab die Pole der Batterie vom Spenderfahrzeug direkt ans Überbrückungskabel geklemmt. Und diese dann im Motorraum vom Audi an die plus "Büchse" gehangen und die Masse an die Karosserie vom Audi.

mein Vati ist auch mal mit unserem 100 er 2,3 stehen geblieben als die Lichtmaschine kaputt gegangen ist hat die Kontrollleuchte nur so schwach geleuchtet das er die gar nicht war genommen hat .

Am nächsten Tag ist das Auto wieder angesprungen ohne die Batterie zu laden .

Springt der Audi mit überbrücken an ?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 18:19

Zitat:

@Blackte schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:40:58 Uhr:

Ich habe gerade mal über den Motorraum versucht zu überbrücken. Resultat war immer wenn es neu dran gemacht war hat die digitale Uhr wieder etwas angezeigt, allerdings 0:00 Uhr, bis man einmal versuchte zu starten dann war wieder alles komplett tot. (Es ist dabei auch nichts passiert außer das die digitale Uhr wieder aus ging, bis aufeinmal da leuchtete ganz kurz die Leuchte für die angezogene Handbremse) Allerdings weiß ich nicht so recht ob da genug Strom ankam da die Plussklemme im Motorraum sehr bescheiden ist um so eine Starterkabel Klemme daran zu befestigen.

Nein, darauf reagiert er auch nicht. Zumindest nur soweit wie beschrieben.

Das hört sich für mich an als ob die Spannung vom Spenderfahrzeug gar nicht bis schlecht bei deinem Fahrzeug an kommt. Probier mal das Massekabel Direct von Motorblock zu Motorblock und das Pluskabel von Batterie zu Batterie anzukommen. Ich habe damals auch oft Starthilfe gegeben und wenn die Kontaktepunkte nicht gut waren ging mit Starthilfe auch nichts. Dreht der Anlasser sich überhaupt oder tut sich garnichts?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 18:41

Also soll ich Plus an die Batterie hängen und nicht an den Plus anschluss im Motorraum? Oder ich probier einfach mal beides.

Der Anlasser macht garnichts, garkeine Elektronik reagiert darauf. Also die einzelnen Zündungstufen haben auch keinerlei Effekte.

Wie voll ist deine Batterie, dann könntest du versuchen einfach mal das Schwarze Starthilfekabel von deinem Batterie Minuspol auf den Motorblock abklemmen ob sich dann was rührt.

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