- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 100 ABS Problem
Audi 100 ABS Problem
Hallo zusammen,
seit knapp zwei Jahren fahre ich nun einen Audi 100 C4, Baujahr 1991 (oder 1990, das genaue Jahr weiß ich nicht mehr), Erstzulassung war allerdings 1992. Das Fahrzeug hat den ABC-Motor, einen 2.6 V6.
Leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem ABS: Die ABS-Leuchte brennt, und das System funktioniert nicht. Ich habe bereits mehrere Werkstätten besucht und dabei den ABS-Block, das ABS-Steuergerät sowie die Sensoren austauschen lassen. Laut dem Mechaniker sind die ABS-Ringe in Ordnung.
In meiner Verzweiflung bin ich schließlich zum Bosch-Service gegangen, bereit, auch einen höheren Betrag zu zahlen, um das Problem endlich beheben zu lassen. Doch der Mitarbeiter dort erklärte mir, dass sein ABS-Tester für solche alten Fahrzeuge defekt sei und er auch niemanden kenne, der noch ein funktionierendes Gerät hat.
Er meinte außerdem, dass es ein Fehler war, zu anderen Werkstätten zu gehen. Er vermutet, dass diese unsauber gearbeitet hätten und möglicherweise Dinge wie die Kodierung des ABS-Blocks oder des Steuergeräts vernachlässigt haben. Auch der Abstand der Sensoren zu den Bremsscheiben könnte nicht korrekt eingestellt worden sein.
Ich verstehe allerdings nicht, wie man an so einem alten Auto überhaupt etwas kodieren soll. Es hat nur den 2x2-Stecker, und auch der Bosch-Mitarbeiter konnte nur Fehler im Motorsteuergerät auslesen (keine vorhanden).
Kein Mechaniker bei dem ich war konnte irgendwie irgendwas auslesen, bis auf der Bosch Service…
Keine Kodierung nix war möglich laut den anderen Mechanikern.
Ich habe noch die alten Komponenten (ABS-Block und Steuergerät) aufbewahrt.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Müssen der neue, gebrauchte ABS-Block und das Steuergerät überhaupt kodiert werden?
2. Falls ja, wie und wer kann das machen?
3. oder ist es vielleicht schon zu spät?
4. Wenn keine Kodierung notwendig ist, woran könnte das Problem noch liegen?
5. Was könnte sonst noch überprüft werden?
Der Bosch-Mitarbeiter vermutete, dass es auch an einem Relais liegen könnte, aber falls er die Relais im ABS-Block meint, habe ich diese bereits getauscht.
Zum Schluss hat er mir empfohlen, eine Werkstatt aufzusuchen, die auf ältere VAG-Fahrzeuge spezialisiert ist, da diese vielleicht noch einen funktionierenden ABS-Tester haben.
Ich habe das Gefühl, schon alles probiert zu haben, bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar!
Ähnliche Themen
51 Antworten
Beim Audi 100 Typ 4A kann man den Fehlerspeicher im ABS Steuergerät auslesen.
Es gibt unterschiedliche ABS-Systeme bei dem Model.
Welches man hat wird beim auslesen angezeigt.
Den ABS Tester braucht man bei diesem Fahrzeug nicht.
Auslesen könnte man auch mit VCDS und und ein Adapterkabel.
Zur Fehlersuche wird eine Prüfbox benotigt um die Anlage durchmessen zu können.
Hi Peter, danke für die Antwort, diesen adapter hatte ich schon probiert mit unterschiedlichen diagnoseprogrogrammen aber kein vcds.
Was ist die prüfbox die du erwähnt hattest?
Meinst du du könntest mir da etwas detaillierter erklären, habe leider nicht zu viel Ahnung von der mateire.
Danke dir!
Das Steuergerät für ABS kann ja auch einen Fehler haben und ist in der Diagnose nicht erreichbar.
Die Prüfbox wird an stelle des Steuergerätes angeschlossen.
Dann gibt es eine Prüftabelle die man abarbeiten muß.
Beispiel:
Prüfschritt 1
V.A.G 1598 A(Prüfbox) In Buchse 15+20 Handmultimeter anschließen
Geprüft wird: Schalter für ABS E83 und zugehörige Leitungen.
u.s.w.
In bin 1989 bei Audi angefangen zu arbeiten und kann mich auch noch gut an den ABS Tester erinnern.
Hallo thatdominik!
Du hast noch die ABS-Version die sich nicht über die üblichen, "modernen" Mittel auslesen lässt. Diese ist auch in meinem B4 verbaut. Und ich hatte im Frühjahr dieselben Symptome. Durch Prüfen und messen konnten wir das Relais neben dem ABS-Steuergerät (zumindest im B4 ist das so verbaut) als Störenfried identifizieren. Dieses kleine Steuergerät ist für das Aktivieren und Deaktivieren des ABS, auch gerade in Verbindung mit dem manuellen Schalter in der Mittelkonsole (B4: ab MJ 1993 entfallen) zuständig. Nach Tausch des Relais gegen ein funktionierendes geht seither das ABS wieder. Das größte Problem wird die Beschaffung: Du bist auf den Gebrauchtmarkt angewiesen. In meinem Wagen war Teilenr. 8A0927826 verbaut, das spuckt mir das Teileprogramm auch für den MJ 1991 C4 (bis Fgst.Nr. 4A-N-250000) aus. Alternativ passt auch 443927826, das ist bei mir nun drin. Es sollen wohl auch 445955529 und 0265100037 passen - ohne Gewähr!
Gruß
Christian
Wow hynky, danke für die Antwort, ich werde das definitiv meinem mechaniker nächste woche überprüfen lassen.
Hynky kurze frage, wie hast du so ungefähr den vermutlich richrigen relais für meinen c4 gefunden?
Gibt es dafür bestimmte webseiten?
Und gibt es jemanden hier der ne ahnung hätte wo dieses relais sein könnte?
Wie fängt denn deine Fin. an mit 4A2 oder 44?
Laut meinen Unterlagen wird der ABC Motor erst seit 1992 eingebaut und das in einen Audi 100 Typ 4A.
Fängt mit 4AZ an.
Also halt wauzzz4az…
Ich habe mal bisschen noch recherchiert und auch in den Reparatur leitfaden reingeschaut und da steht auch für audi 100 c4 ab 1991 soll die Kodierung des abs blocks überprüft werden.
Nur frage ich mich da wieder, wie haha.
Im reparatur leitfaden steht auch dass es einen zusatzrelaisträger gibt und der abs relais die nummer 4 hat.
Nur ist dieser zusatz relais träger links vorne vor der a säule? Also im cockpit wenn ich das richtig verstehe.
Und nach meiner recherche wäre auch ein abs tester, un gebau zu sein der vag 1710 welcher vielleicht baugleich mit dem BOSCH KDAS 0003 ist, nützlich aber der steht entweder für absurde preise zum verkauf oder ist in jeder werkstatt die es gibt nicht vorhanden oder kaputt…
Ah und peter was ich noch erwähnen wollte, ich habe bereits das abs steuergerät ausgetauscht und dies hat nicht geholfen…
Ich werde nochmal das steuergerät tauschen und dann auslesen lassen. Mal schauen ob ich jemanden mit vcds finde.
Und vielleicht habe ich da einfach nur sehr viel pech und bei mir sind 2 sachen kaputt, steuergerät (dadurch nicht auslesbar) und etwas anderes was nach tausch des abs stg auslesbar wäre..:
Hast du schonmal vorweg tipps für mich was ich neben dem normalen adapter kabel welcjes zu erwähnt hast brauche oder worauf ich achten soll?
Den Zusatzrelaisträger findest du im Fußraum links und rechts hinter der Verkleidung.
Die Belegung steht auf Innenseite der Verkleidung.
Ich denke mal das du links das Relais findest.
Es gibt für den Audi 100 verschiedene ABS-Systeme.
Diagnose über Blinkcodeausgabe oder schnelle Datenübertragung.
Bei der Blinkcodeausgabe kann man nur Fehlerspeicher abfragen oder löschen.
Bei der schnellen Datenübtragung kann man Fehlerspeicher auslesen Steuergeräte Codieren Meßwerteblöcke auslesen.
Ich würde es mal mit Blinkcodeausgabe versuchen das geht auch mit einer Prüflampe.
Wie das funktioniert mußt du dann mal googeln oder im Board die Sufu.
Sehr interessant danke dir,
Nur ne kurze Frage, ob ich das richtig verstehe:
Es gibt Audi 100 Modelle, dessen ABS Modelle nur aus blinken können, aber kein kodieren, aber auch modelle die die schnelle Datenübertragung und so weiter unterstützen welche dann auch kodiert werden können.
Wenn ja, gibt es irgendwelche Indikatoren, an denen ich merke, welches Modell meins ist?
Und ich vermute die blink codes werde ich auch irgendwo im internet oder vielleicht auch hier im forum finden oder?
Und woher hast du diese unterlagen die du hochgeladen hast?
Habe zwar einen reparatur leitfaden aber solche detaillierten Fotos fehlen da
Das mit dem Blinkcode finde ich nicht wieder.
Das habe ich jetzt im Elsa gefunden.
Ab Modelljahr 1992 wurde als Mehrausstattung für Fahrzeuge mit Frontantrieb neben dem bisherigen ABS zusätzlich ein ABS mit EDS angeboten.
Das Steuergerät für ABS mit EDS ist mit einem Fehlerspeicher ausgestattet. Es wird die Eigendiagnose mit dem Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 und die elektrische Prüfung dieses Fahrzeugsicherheitssystems beschrieben.
Das ABS ohne EDS, Modelljahr 1992, ist nicht eigendiagnosefähig. Es ist mit dem ABS-Tester V.A.G 1710 nach Fehlersuchprogramm "Antiblockiersysteme - Bosch, ABS-Tester V.A.G 1710" zu prüfen.
Suche dir eine Audi-Werkstatt die schon 1992 existierte die haben auch das Prüfwerkzeug um dein ABS zu prüfen.
Was ist Elsa?
Und woran kann ich ausblinken?
Gibt es beim Zusatz relais träger eine art ausblink-anschluss?
Oder wie?
Oder soll ich das auch über die sufu rausfinden?
Und nochmal zum baujahr meines fahrzeugs, das datum der eg zulassung ist 1990, aber die EL ist 1992.