1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi 100 Alufelgen für Golf 5

Audi 100 Alufelgen für Golf 5

Themenstarteram 27. März 2018 um 21:05

Hi, ich habe 4 Alufelgen Typ Viper E 655 LK 5/112 ET 38 mit ABE auf meinem alten Audi 100 gefahren. Diese möchte ich weiter einsetzen auf einem Golf 5 mit 90 KW 1,4 TSI. Leider ist in dem Gutachten mit ABE 45347 kein Golf aufgeführt, sondern nur ein Passat. Der Lochkreis würde passen. Im Netz habe ich keine Aussage bzw Gutachten gefunden, ob sie auf dem Golf eingesetzt werden dürfen. Bin für jeden Vorschlag bzw Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2018 um 8:37

Hi Leute, hier das Ergebnis: Felgen mit Einzelabnahme für Golf 5 Bj 2007 vom TÜV abgenommen. Kosten ca 120,00 €

Spät, aber besser als keine Antwort.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Einzelabnahme beim TÜV.

am 27. März 2018 um 21:07

Welche Zollgröße haben die denn in Breite und Durchmesser?

Themenstarteram 27. März 2018 um 21:11

Hi, Reifengröße 195/65R15 ,htte ich leider nicht mit erwähnt.

am 27. März 2018 um 21:19

Von den Maßen dürfte es passen...aber wie gesagt... Einzelabnahme beim TÜV... kostet eben extra

Der TÜV Prüfingenieur wird Dir sagen was benötig wird. Das geht schon. Kosten ca. 100 Euro für eine Einzelabnahme nach § 21 STVZO. Dann darfst Du an Deinem Golf diese Rad-Reifen-Kombination fahren aber nur an diesem. Verunfallt das Auto und Du holst Dir das gleiche Modell neu, dann wieder eine solche Einzelabnahme an einem anderen Golf.

Versuch doch mal auf der Homepage des Herstellers nach einer aktuellen ABE zu schauen.

Hallo,

der TÜV kann hier helfen. Möglicherweise kostenlos, wenn diese Felge in den Unterlagen des TÜV vorhanden sind.

Veilleicht hilft das weiter: http://www.raeder-gutachten.de/.../510038-Vw-2a.pdf

Demnach hat der Golf einen anderen Lochkreisdurchmesser. Und glaube du wirst nicht mehr viel erreichen vom Hersteller. Der wird für das alte Modell kein neues Gutachten erstellen.

Am allerbesten gehst du zum TÜV oder DEKRA da bekommst du Auskunft . Ich habe auch meine Felgen und Spurplatten für hinten und vorne eintragen lassen und habe 67,00 € bezahlt.

Zitat:

Demnach hat der Golf einen anderen Lochkreisdurchmesser.

Das ist das Gutachten für LK 5/100 (Z. B. Golf 4)

Der TE hat aber Räder mit LK 5/112.

Da gilt dieses Gutachten

Da steht zwar der Audi 100 drin, aber nicht der G5.

Und hier noch die ABE

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 28. März 2018 um 13:38:48 Uhr:

Zitat:

Demnach hat der Golf einen anderen Lochkreisdurchmesser.

Das ist das Gutachten für LK 5/100 (Z. B. Golf 4)

Der TE hat aber Räder mit LK 5/112.

Da gilt dieses Gutachten

Da steht zwar der Audi 100 drin, aber nicht der G5.

Und hier noch die ABE

Richtig, ich hatte extra das genommen, weil der Golf andere Parameter hat als der Audi. Z.B. Der Lochkreis. Ich weiß nicht ob das überhaupt anpassbar ist.

Zitat:

weil der Golf andere Parameter hat als der Audi. Z.B. Der Lochkreis. Ich weiß nicht ob das überhaupt anpassbar ist.

Der G5 des TE hat, wie der Audi LK 5/112. Passt also.

Passt die Nabenbohrung auch?

Ich kann mich da dunkel erinnern an ca. 57 mm beim Golf und 66 oder 67 mm beim Audi ...

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. März 2018 um 15:12:18 Uhr:

Passt die Nabenbohrung auch?

Ich kann mich da dunkel erinnern an ca. 57 mm beim Golf und 66 oder 67 mm beim Audi ...

Hallole ...

Das kann ja mal über " Lochkreisdaten " prüfen ...

https://www.lochkreisdaten.de/

Gruß

Hermy

Deine Antwort