Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c3 1,8l Dehnschlauch dringend gesucht !!

Audi 100 c3 1,8l Dehnschlauch dringend gesucht !!

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 3. März 2024 um 14:58

Hallo ich fahre einen 1988 Fl Audi 100 Typ44 1,8L 4Zylinder, 90ps.

Ich bin nun seit 1 Jahr auf der Suche nach einem Dehnschlauch, da meiner einen Riss hat.

Es handelt sich bei dem gesuchten Schlauch um den der von der Servopumpe hoch in das Lenkgetriebe führt. Er hat an der Pumpe einen 90grad Winkel und am Lenkgetriebe ein nach rechts unten abknickenden Anschluss. Anhang(Bilder)

Ich bin total verzweifelt da ich nirgendwo einen solchen Schlauch finde. Keiner hat einen Schlachter, Audi Tradition Kennt den Schlauch nichtmal und neu Verschlauchen hat leider nur Unglück gebracht, da die 4mm Verjüngung nicht eingepresst werden kann und somit das Lenkgetriebe stark vibriert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und hat einen solchen Schlauch noch in seiner Sammlung!

Anschluss Pumpe
Anschluss Lenkgetriebe
Schlauch draufansicht
Ähnliche Themen
8 Antworten

Firmen die auf Hydraulik speziallisiert sind fertigen so ein Schlauch nach Muster an.

Hansaflex mal anfragen.

Lenkungsschläuche dürfen und werden die deswegen nicht anfertigen. Zudem sind die Dehnschläuche im inneren speziell aufgebaut um die Pulsation der Pumpe zu dämpfen. Wenn die durch einen normalen Schlauch ersetzt werden, wird die Pumpe sehr laut.

Bedeutet dieses Material des Dehnschlauches gibt es nicht als Meterware?

Kann ich mir nicht vorstellen, das es das nicht gibt. Die Servopumpen im KFZ sind nichts spezielles. Vom Aufbau her wie Hydraulikpumpen in Baggern, Aufzügen, Werkzeugmaschinen. Und da gibt es bestimmt auch Dämpfungsschläuche.

moin

ich habe hier noch eine uralte adresse für sowas .

früher hat er diese schläuche neu gemacht oder repariert .

versuch es mal ob er das noch macht

eisenbarth

66687 wadern

tel 0687191289

und mach mal bitte ne rück meldung ob ja oder nein .

sonst kann ich die adresse entsorgen

gruss

wagner-autoteile.de. schon probiert? Evtl. anrufen oder email.

View Erfolg

Themenstarteram 3. August 2024 um 10:36

Zitat:

@Fynn204 schrieb am 3. März 2024 um 15:58:11 Uhr:

Hallo ich fahre einen 1988 Fl Audi 100 Typ44 1,8L 4Zylinder, 90ps.

Ich bin nun seit 1 Jahr auf der Suche nach einem Dehnschlauch, da meiner einen Riss hat.

Es handelt sich bei dem gesuchten Schlauch um den der von der Servopumpe hoch in das Lenkgetriebe führt. Er hat an der Pumpe einen 90grad Winkel und am Lenkgetriebe ein nach rechts unten abknickenden Anschluss. Anhang(Bilder)

Ich bin total verzweifelt da ich nirgendwo einen solchen Schlauch finde. Keiner hat einen Schlachter, Audi Tradition Kennt den Schlauch nichtmal und neu Verschlauchen hat leider nur Unglück gebracht, da die 4mm Verjüngung nicht eingepresst werden kann und somit das Lenkgetriebe stark vibriert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und hat einen solchen Schlauch noch in seiner Sammlung!

Ein Kleines update Für jeden der Auf dieses Thema stößt und selber das gleiche problem hat.

Ich bin mittlerweile einen grossen schritt weiter!

Also der besagte Schlauch hat die Teilenummer: 443 422 893 J

Dieser Schlauch wird Zeitpunkt 03.08.24 immer noch von niemanden angeboten oder geschweige denn von Audi Tradition reproduziert. selbst ein bild auf Google existiert nicht. Kein Audi Ersatzteil Händler scheint diesen schlauch zu kennen oder zu haben. Bei Nachfrage bei Audi selber kam raus, das der Schlauch seit 2004 nicht in Produktion seih. Auch nach abfrage von Schrottplätzen, nach dem auto wo man sich den schlauch ausbauen könnte, werden verneint oder sind generell nicht mehr verfügbar.

1 Idee. Schlauch bei einer Hydraulik Firma anfertigen lassen. 2 große Probleme dabei. Erstens ist das ganze nicht erlaubt da ein Fahrtauglich relevantes Bauteil nicht von einer Firma außer Audi verbaut und angefertigt werden darf. Also wird jede Firma dazu Nein sagen. Zweitens wenn man doch jemanden gefunden hat der das ganze macht (wie ich), wird die pumpe im auto extrem laut, und die komplette Lenkung vibriert extrem, da die Schläuche wesentlich härter sind und keine vibration der pumpe mehr dämpfen kann.

Idee 2. Andere Schläuche verwenden. Nein! Kein Schlauch egal ob 5 Zylinder Audi 100 typ44 oder Audi 80 werden passen! Ich habe versucht Schläuche aus dem Audi 80 zu verwenden und sogar einen aus dem typ43 Audi 100. alles Unsinn. Gerade dadurch das die servo pumpe, anders als bei allen anderen Audis, beim 4 Zylinder ganz unten rechts liegt, ist der schlauch darauf angewiesen einen genauen 90 grad Winkel zu haben. Natürlich ist besagter Schlauch, der einzige der so gebaut wurde. Nur dieser eine ist passend!

3 Idee. Nach etlichen versuchen (über ein Jahr lang) Schläuche anzufertigen und jeden Ersatzteil Händler im land abzutelefonieren, gab es nur noch eine option. Entweder einen kompletten Schlachter kaufen der den selben Motor hat, oder jemanden finden der den wagen schlachtet, und zufälligerweise den Schlauch noch verbaut hat.

War extrem teuer. Allerdings läuft der wagen nun wieder normal. Aber NUR mit dem Orginalen Dehnschlauch.

Mein Tipp. So lange man keinen ORIGINALEN Ersatz Schlauch gefunden hat, sollte man den alten nicht ausbauen. Zu Not, Wanne darunter stellen, und den wagen in der garage stehen lassen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c3 1,8l Dehnschlauch dringend gesucht !!