Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C3 Hydraulikkontrollleuchte blinkt und Servolenkung geht nicht

Audi 100 C3 Hydraulikkontrollleuchte blinkt und Servolenkung geht nicht

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 10:42

Hallo liebes Forum,

Ich habe mir Mitte April einen Audi 100 Bj. 1988 zugelegt. Nachdem ich die meisten wichtigen Arbeiten erledigt habe, die nach 4 Jahren Standzeit erforderlich waren, komme ich nun zu den größeren Baustellen an dem fast 40 Jahre alten Fahrzeug, um den Weg zum TÜV zu ebnen.

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass die Hydraulikkontrollleuchte ununterbrochen blinkt. Nach dem Start, nach kürzerer Fahrt, nach längerer Fahrt, völlig egal. Mit etwas Glück geht sie nach dem Starten kurz aus, springt aber wenige Minuten später wieder an.

Zudem funktioniert die Servolenkung nicht. Ich gehe davon aus, (bin ein ziemlicher Neuling) dass eine Korrelation besteht.

Das Bremssystem ist soweit in Ordnung, Verschleißkontakte ok, Bremsflüssigkeit vorhanden, also alles, was die Kontrollleuchte noch auslösen könnte, passt eigentlich.

Nun zum Problem, Servoöl ist genügend vorhanden, der Behälter ist genau zwischen min und max gefüllt. Die Pumpe selbst scheint auch dicht zu sein, allerdings die Schläuche, zum Behälter hin, sind feucht.

Ich würde davon ausgehen, dass es da zur Undichtigkeit kommt, (zu wenig Druck im System, deshalb die Kontrollleuchte..?) aber der Füllstand ist ja wie gesagt in Ordnung und verändert sich nicht.

Ich befürchte deshalb, dass die Pumpe gar nicht arbeitet..?

Wer hat eine Idee und könnte weiterhelfen, Lösungsansätze und Denkanstöße sind gern gesehen.

Ich bedanke mich im Voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Bombe" ;-)

Und dann lade Dir das SSP Nr. 49 herunter.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_49.PDF

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 11:35