Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c3/Typ 44 nimmt teilweise schlecht Gas an

Audi 100 c3/Typ 44 nimmt teilweise schlecht Gas an

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:54

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr meinen Audi 100 als erstes Auto gekauft und der hatte von Anfang an ein kleines Problem mit dem Kaltstart. Nach dem Motorstart hat der sich immer geziert und lief sehr unrund, aber nach ein paar Sekündchen lief er dann einwandfrei (Glaube ich zumindest. Ich kenne leider noch nicht den Vergleich :,) ). Wir haben uns nichts weiter dabei gedacht, weil der Wagen wohl eine ganze Weile stand, aber das ging halt selbst nach einer längeren Urlaubsfahrt nicht weg.

Ansonsten spielt die Elektrik auch etwas verrückt. Die Tachoanzeige hüpft, der Kilometerstand zählt mal zu langsam und mal gar nicht und wenn ich die Scheinwerfer anhabe, blinkt beim Blinken effektiv alles in der Kombanzeige mit.

Es ist viel danach passiert, aber das erläutere ich weiter unten in einer ausführlichen Geschichte zu meinem Auto und seinem Verhalten, denn die ganze Geschichte wird lang :,).

Das Verhalten meines Autos war zuletzt folgendermaßen:

Nach dem Anschmeißen brauchte der eine ganze Weile, bis er anständig Gas angenommen hatte. Wenn er dann genug Gas angenommen hatte, um loszufahren, hatte der aber definitiv noch nicht die volle Power. Auf der Autobahn kam er zum Beispiel nur bis zu 130Km/h. Aber er lief zumindest. Wenn ich dann den Motor kalt werden lassen habe und ihn am gleichen Tag wieder angeschmissen habe, hatte er wiederum für die ganze Fahrt seehr schlecht Gas angenommen. Nach ca einer Stunde wurde es dann mal etwas besser. Und sehr kurzweilig wurde es auch besser, wenn man den Motor einmal aus- und wieder angemacht hatte. Diese Fahrten waren jedenfalls mit viel Angst und Druck verbunden...

Danach haben wir die Massepunkte im Motorraum durchgecheckt und frisch gemacht, die Kombianzeige ausgebaut und durchgemessen, dass Steuergerät getauscht, usw, weil wir die Elektrik, wegen der oben genannten Probleme, im Verdacht hatten.

Das hatte erstmal alles nichts gebracht, aber mittlerweile hat sich mein Audi einfach dazu entschieden, wieder genau so zu laufen, wie ganz am Anfang, wo ich das Auto neu hatte. Aber wir hatten davor nichts konkretes entdeckt oder gemacht, weshalb ich dem noch nicht so recht traue.

Außerdem macht es uns sehr ratlos, weil sich das Verhalten des Autos immer so sehr verändert, aber nie so wirklich verbessert.

Das Kraftstoffpumpenrelais war defekt und wir haben es getauscht: Keine Veränderung

Nach Tausch des Steuergerätes lief der Wagen sehr untertourig, lief aber, wenn man konstant etwas Gas gegeben hat.

Wir dachten, der Motor wäre vielleicht verstellt, weil wir den auf das alte Steuergerät eingestellt hatten, welches ja potentiell kaputt war, allerdings schien sich dann nach hin und hertauschen plötzlich gar nichts mehr zu verändern.

Und hier und da wurden weitere defekte Teile gefunden die wir gewechselt haben aber irgendwie trotzdem kein Verursacher waren. Gerne liste ich die auf, wenn ich die Rechnung dafür wiedergefunden habe. :|

Außerdem hatten wir die Mittelkonsole ausgebaut gehabt, mit der Hoffnung, dass uns ein kaputtes Kabel anlächelt, welches all die komischen Fehler verursacht, aber so leicht ist das natürlich nicht :(

Mein Onkel hatte auch noch weiter den Motor richtig eingestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Verursacher war, weil die Probleme dafür ja irgendwie zu unregelmäßig waren.

Details zum Fahrzeug:

Audi 100 c3 / Typ 44

Baujahr: 1990

4-Zylinder - 90PS

KE-Jetronic

Motorkennung: PH

Die ganze Geschichte:

Ich hatte mein Auto nach der Urlaubfahrt zu meinem Onkel in die Werkstatt gebracht wegen Klackern im Motorraum und weil ich ab und zu ganz kurze Aussetzer vom Motor bemerkt hatte.

Seitdem ist alles irgendwie kacke :,)

wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Klackern durch die Hydrostößel verursacht und ist nun behoben. Probefahrten von ihm waren gut und ich habe das Auto abgeholt, nur prompt hat das Auto auf der Rückfahrt immer schlechter Gas angenommen und lief immer unrunder. Am nächsten Tag sprang der dann erst gar nicht mehr an. Wir haben hier und da rumprobiert und zum Beispiel die Benzinpumpe unter die Lupe genommen, bis wir dann festgestellt haben, dass mein Benzin ölig ist. Also bestand der Verdacht, dass ich Diesel im Tank hatte.

Wie auch immer der Ölfilm darein gekommen ist. Es hat nämlich niemand aktiv Diesel in das Auto getankt.

Den Tank haben wir dann leer gepumpt, aber das hat das Problem nicht ganz behoben, aber immerhin ging die Karre wieder an.

(Kraftstofffilter wurde u. a. danach gewechselt)

Irgendwann fiel der Verdacht dann auf das Steuergerät, was dann ja wie oben beschrieben Änderungen gebracht hatte, aber dann beim hin und her Tauschen gab es, an einem anderen Tag, dann wieder keinen Unterschied zwischen den Steuergeräten

Tut mir leid für den vielen Text. Jedenfalls würde ich mich sehr über Lösungsansätze und Ideen freuen, weil die Fehlersuche langsam sehr frustrierend wird und wir etwas ratlos sind.

Für Rückfragen stehe ich natürlich auch offen :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Beim Kaltstart läuft er ohne Lambdaregelung, daher kann man diese ausschließen. Deshalb regelt er auch nicht nach. Wichtig für den Start ist der Temperaturfühler, meist blaues Gehäuse, für die Motorelektronik. Außerdem ist Falschluft meist ein Thema. Auserdem sollte man das Kaltstartventil auf Funktion prüfen.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 17:29

Zitat:

@85mz85 schrieb am 11. Juni 2024 um 12:43:05 Uhr:

Beim Kaltstart läuft er ohne Lambdaregelung, daher kann man diese ausschließen. Deshalb regelt er auch nicht nach. Wichtig für den Start ist der Temperaturfühler, meist blaues Gehäuse, für die Motorelektronik. Außerdem ist Falschluft meist ein Thema. Auserdem sollte man das Kaltstartventil auf Funktion prüfen.

Danke für den Hinweis (und sorry für meine späte Antwort).

Ich habe da mal etwas nachgegooglet, was so ein defekter Temperaturfühler ausrichten kann und das klingt alles sehr vielversprechend :D

Ich suche mal nach einem passenden Ersatzteil.

LG Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c3/Typ 44 nimmt teilweise schlecht Gas an