Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2,3e 133PS / Tacho aus anderem 100er

Audi 100 C4 2,3e 133PS / Tacho aus anderem 100er

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 17:08

Guten Tag,

ich bin hier neu im Forum und bedanke mich vorab für alle Nachrichten, in der SuFu habe ich leider keine hilfreiche Antwort gefunden.

Ich benötige ein neues bzw. funktionstüchtiges KI für mein Fahrzeug.

Es gibt auf EB** und etlichen anderen Websites leider kaum bis kein Kombiinstrument für meinen Audi 100 C4 2,3e mit 133PS.

Meine Frage ist, ob ich auch ein KI aus einem anderen Audi 100, z.B. S4 2,2l oder 2,6l oder sogar aus dem A6 C4 nutzen kann, ohne, dass etwas groß geändert werden muss.

Ich habe jetzt das KI ohne Zusatzelemente sonder nur mit Staufach.. die jetzige Teilenummer lautet:

4A1919033B

PS: es wäre toll, wenn evtl. jemand die passenden Teilenummern dazu hat oder wenn sogar jemand ein passendes und vollfunktionsfähiges OT erschwinglich abzugeben hat.

Vielen Dank,

euer LaudiN

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

was ist denn an deinem alten kaputt? Die sind relativ einfach Instandzusetzen. Wenn zb. der Kilometerzähler kaputt ist, muss man nur ein kleines Zahnrad tauschen.

Gruß Philipp

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 22:22

Zitat:

@Philipp20000 schrieb am 28. Mai 2024 um 19:23:20 Uhr:

Hallo,

was ist denn an deinem alten kaputt? Die sind relativ einfach Instandzusetzen. Wenn zb. der Kilometerzähler kaputt ist, muss man nur ein kleines Zahnrad tauschen.

Gruß Philipp

Hallo,

vielen Dank für die Antwort :)

Der Drehzahlmesser funktioniert nur, wenn man hupt..

mein Werkstattmeister sagt es soll ein neues Tacho her.

Den Drehzahlmesser kann man einzeln tauschen, und der passt von jedem Audi 100 c4. Ich denke aber nicht, dass da das Problem liegt. Die hupe hat eigentlich nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun.

Gruß Philipp

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:19

Zitat:

@Philipp20000 schrieb am 29. Mai 2024 um 09:15:14 Uhr:

Den Drehzahlmesser kann man einzeln tauschen, und der passt von jedem Audi 100 c4. Ich denke aber nicht, dass da das Problem liegt. Die hupe hat eigentlich nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun.

Gruß Philipp

Hallo Phillip,

 

vielen Dank für die erneute Rückmeldung!

Wie gesagt, der Drehzahlmesser funktioniert immer dann, während man hupt..

Was ich vergessen zu sagen habe; Der Drehzahlmesser hat sporadisch zu 15% der Fahrzeit funktioniert.

 

Wir haben in der Zwischenzeit ein anderes Tacho vom Audi A6 C4 ausprobiert, bei dem die Tankanzeige nicht funktioniert und dauerhaft die ABS Lampe leuchtet.

Bei dem hat der Drehzahlmesser wiederum funktioniert.

 

Ich habe auch ein Tacho aus Lettland bestellt, welches total Schrott hier ankam, dort sind die Zeiger alle abgebrochen, das hat aber sowieso kein Drehzahlmesser sondern an dieser Stelle nur eine Uhr.

 

Ich habe leider keine Idee, woran es noch liegen könnte.

 

LG Laurin

Asset.JPG
Asset.JPG

Wenn der Drehzahlmesser vom A6 funktioniert hat, dann wird der andere wohl kaputt sein. Du kannst eigentlich jeden Tacho vom Audi 100 c4 nehmen, außer vom Diesel.

Die Tachos unterscheiden sich halt nur in der Ausstattung. Zusatzinstrumente, Autocheck, Bordcomputer.

Aber den Drehzahlmesser kannst du überall ausbauen und in deinen jetzigen einbauen.

Ist einfach zu tauschen, sind nur ein paar Schrauben.

Gruß Philipp

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:37

Zitat:

@Philipp20000 schrieb am 5. Juni 2024 um 15:58:21 Uhr:

Wenn der Drehzahlmesser vom A6 funktioniert hat, dann wird der andere wohl kaputt sein. Du kannst eigentlich jeden Tacho vom Audi 100 c4 nehmen, außer vom Diesel.

Die Tachos unterscheiden sich halt nur in der Ausstattung. Zusatzinstrumente, Autocheck, Bordcomputer.

Aber den Drehzahlmesser kannst du überall ausbauen und in deinen jetzigen einbauen.

Ist einfach zu tauschen, sind nur ein paar Schrauben.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

 

ich hole morgen die KI‘s ab und werde mal schauen, ob ich da etwas hinbekomme..

 

Da ich ja auch die anderen bzw. ähnlichen Fragen durchforste, hätte ich noch eine weitere zusammenhängende Frage: Hängen DZM, Hupe und ABS zusammen?

Es kommt mir nämlich etwas komisch vor, dass der DZM immer funktioniert, wenn man hupt.

 

Im Audifieber Forum hatte jemand das Problem, dass der DZM und Tacho ausfallen, wenn er hupt, also fast genau das gegenteilige Problem. Dort war es ein Relai, welches er getauscht hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2,3e 133PS / Tacho aus anderem 100er