Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2,6 springt sporadisch nicht an

Audi 100 C4 2,6 springt sporadisch nicht an

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:24

Hallo Allwissende

Mein Audi Bj. 93 mit ABC Motor macht seit kurzer Zeit Zicken. Er springt manchmal nicht an. Man fährt damit, stellt das Auto ab, möchte nach der Arbeit losfahren, und kann orgeln und orgeln. Was ich nun aber herausgefunden habe: Wenn ich den Stecker vom Zündverstärkermodul abziehe, und wieder drauf stecke, springt er sofort wieder an. Aus dem Grund habe ich mir schon ein gebrauchtes Teil eingebaut. Gestern fuhr er auch wieder. Eben wollte ich losfahren -> wieder nichts. Stecker abgezogen, draufgesteckt, und er tuts wieder.

Was passiert also, wenn man den Stecker abzieht? Wo könnte der Fehler liegen?

Heiko

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Rein instinktiv würde ich nun auf das MSTG tippen, aber das ist eine extrem unverbindliche Vermutung...

HTC

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 1:21

Hallo

Danke für die Antwort

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Ich wollte vor einiger Zeit in der Werkstatt den Speicher auslesen lassen, da konnte man sich aber nicht ins System einloggen. Scheint da auch nicht ganz so einfach zu sein.

Gestern war ich auch mal in der Werkstatt nachfragen, was es sein könnte. Aber der gute Mann war ziemlich ratlos. So etwas hatte er auch noch nicht. Sein Gedanke ging eher zur Benzinpumpe, oder zum Relais. Obwohl: Wenn er läuft, läuft er ja.

Das MStG wäre mein nächster Gedanke.

Die gibt es ja schon relativ preisgünstig in der Bucht.

Wenn der Fehler wieder mal auftritt, werde ich mal an den Kabeln wackeln, ohne den Stecker abzuziehen. Vieleicht ist da ja auch ein Wackler drin, den man so nicht erkennt.

Heiko

nun die "V6 springt nicht an"-threads gibts hier ja zu hunderten.

demnach, wie üblich, einfach strukturiert vorgehen und folgende fragen klären:

1.) kommt beim starten (wenn er wiedermal nicht anspringt) ein zündfunke?

2.) kommt sprit? (im sinne von "werden die einspritzventile angesteuert")

in 99% der fälle fehlt mindestens eines von beidem. bei 95% der fälle fehlt sogar beides. ;) :D

dies bitte überprüfen und anschließend rückmeldung erstatten. in aller regel kann dann eine recht zielgenaue diagnose gestellt werden. :)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von mga1

nun die "V6 springt nicht an"-threads gibts hier ja zu hunderten.

Ja, aber bei keinem hat das Abziehen des Steckers das Auto wieder starten lassen.

Zitat:

demnach, wie üblich, einfach strukturiert vorgehen und folgende fragen klären:

1.) kommt beim starten (wenn er wiedermal nicht anspringt) ein zündfunke?

2.) kommt sprit? (im sinne von "werden die einspritzventile angesteuert")

in 99% der Fälle fehlt mindestens eines von beidem. bei 95% der Fälle fehlt sogar beides.

dies bitte überprüfen und anschließend Rückmeldung erstatten. in aller regel kann dann eine recht zielgenaue diagnose gestellt werden. :)

Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich versuchen das zu prüfen. Meistens wird das Auto aber gerade dann gebraucht, um zur Arbeit zu fahren. Und dann ist die Methode Stecker abziehen die Schnellere. Danach läuft er ja wieder teilweise wochenlang ohne Probleme.

Das mit dem Stecker war auch nur ein Zufallstreffer,weil wir einmal beim warten auf den ADAC alle Stecker überprüft hatten. Als der ADAC kam, sprang er wieder an, und der Mann ist wieder weg gefahren.

Heiko

das mit den zündungsstecker ist, wie du sagst, wohl ein zufallstreffer. das hat wohl auch keiner versucht oder mit dem problem in zusammenhang gebracht. :D

das könnte höchstens ein sehr stark korrodierter stecker sein, was aber in dem fall sicherlich aufgefallen wäre.

das mit der arbeit ist kacke, aber wenns nur alle paar wochen auftritt, dann wärs umso wichtiger die vorfälle zu nützen wenn sie denn auftreten.

schnapp dir beim nächsten mal dein frauchen, den nachbarn oder meinetwegen auch den goldfisch, schick ihn ins auto zum starten und dann schau als aller erstes ob ein zündfunke ankommt (kerzenstecker abziehen und an den motor halten). das ist sehr schnell gemacht und du bist schonmal um einiges weiter.

wenn kein zündfunke kommt, dann muss überprüft werden ob nicht zumindest benzin eingespritzt wird. dazu am besten die ringleitung samt einspritzventilen lösen, anheben und überprüfen ob sie beim starten angetaktet werden.

 

wenn du diese zwei informationen hast, dann kann eine diagnose erstellt werden.

Hey Leute,

Ich habe so ein ähnliches Phänomen

hab ein A4 B5 2,6l der nach über 10 Std nicht bzw. sehr schlecht anspringt.

Komm leider nicht ins Motorsteuergerät rein um den Fehler abzufragen.

1. der Funke ist da.

2. Batterie Anlasser dreht Sau gut durch

3. Kraftstoffdruckregler ist neu

4. Kraftstoffdruck ist bei 3,5 bar

5. Kraftstoff liegt am Rail an.

Das was nicht passt ist, dass die Ventile nicht einspritzen und kein Signal anliegt beim starten.

Blöd ist halt wenn der Motor kurz mit Bremsenreiniger gestartet wird läuft er 1A bis er wieder über 10 Std steht.

Ich tippe auf den OT (Drehzahlgeber) bzw MSG.

Was meint ihr?

Gruß

 

PS. Heute ist das Auto ohne probleme angesprungen :-( ?????

Zitat:

Original geschrieben von heisiba

Ich wollte vor einiger Zeit in der Werkstatt den Speicher auslesen lassen, da konnte man sich aber nicht ins System einloggen.

Was für eine Werkstatt war das denn? Beim Freuindlichen sollte es funktionieren. Wer mit VCDS dran will brauch tein gutes Interface. Mein alter AI-Multiscan seriell schaffte das nur mit alten Notebooks, die noch eine richtige serielle Schnittstelle haben. (Darum habe ich mir extra ein altes Comapq EVO gekauft)

Im 2.6 ABC steckt eine Motorsteuerung von Hella. Das Dingen ist eine zickige Diva. Wer sich nicht 100%ig an das init-Timing hält (15 Baud), wird nicht reingelassen. Ich habe mich damals von Odin Holmes (Geschäftsführer Auto Intern) beraten lassen und er hat mir einen Multiscan mit VCDS-Lizenz verkauft, der mir viele gute Dienste erwies. Ob der nun neue Multiscan USB noch mit dem ABC klarkommt, weiß ich nicht, da ich keinen ABC mehr habe.

Handscanner von ebay kannst Du am ABC vergessen, da kann noch so oft VAG drauf stehen.

Um auf Dein Problem zurückzukommen: Ich tippe auif den Standardfehler: Hallgeber an der (in Fahrtrichtung) linken Nockenwelle. Der ABC hat einen Sensor am Schwungrad und einen an der Nockenwelle. Zum Start will er beide Sensoren haben, weiterlaufen kann er mit einem von zwei Sensoren, darum merkt man es nicht, wenn während der Fahrt einer de Sensoren aussteigt. Ist der Motor warm, setzt der angeschlagene Sensor aus, erst wenn alles wieder kalt ist, läuft es wieder. Der Nockenwellensensor wird im Betrieb wesentlich wärmer als der Kurbelwellensensor am Schwungrad, darum steigt der auch häufiger aus.

Im Feherspeicher der MPFI stehen immer beide Sensoren, wenn einer ausfällt.

Hab die Vollversion von PCI ( ross tech) komm in alle STG rein nur nicht in das Motor STG.

du hast recht aber,;)

Halgeber ist doch nur für den Zündfunken da und nicht für einspritzung den Funken ist da, wenn ich halgeber abzieh geht er nicht einmal mit Bremsenreiniger an.

deswegen tippe ich auf Drehzahlgeber OT oder MSTG.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von heisiba

Ich wollte vor einiger Zeit in der Werkstatt den Speicher auslesen lassen, da konnte man sich aber nicht ins System einloggen.

Was für eine Werkstatt war das denn? Beim Freuindlichen sollte es funktionieren. Wer mit VCDS dran will brauch tein gutes Interface. Mein alter AI-Multiscan seriell schaffte das nur mit alten Notebooks, die noch eine richtige serielle Schnittstelle haben. (Darum habe ich mir extra ein altes Comapq EVO gekauft)

Im 2.6 ABC steckt eine Motorsteuerung von Hella. Das Dingen ist eine zickige Diva. Wer sich nicht 100%ig an das init-Timing hält (15 Baud), wird nicht reingelassen. Ich habe mich damals von Odin Holmes (Geschäftsführer Auto Intern) beraten lassen und er hat mir einen Multiscan mit VCDS-Lizenz verkauft, der mir viele gute Dienste erwies. Ob der nun neue Multiscan USB noch mit dem ABC klarkommt, weiß ich nicht, da ich keinen ABC mehr habe.

Handscanner von ebay kannst Du am ABC vergessen, da kann noch so oft VAG drauf stehen.

Um auf Dein Problem zurückzukommen: Ich tippe auif den Standardfehler: Hallgeber an der (in Fahrtrichtung) linken Nockenwelle. Der ABC hat einen Sensor am Schwungrad und einen an der Nockenwelle. Zum Start will er beide Sensoren haben, weiterlaufen kann er mit einem von zwei Sensoren, darum merkt man es nicht, wenn während der Fahrt einer de Sensoren aussteigt. Ist der Motor warm, setzt der angeschlagene Sensor aus, erst wenn alles wieder kalt ist, läuft es wieder. Der Nockenwellensensor wird im Betrieb wesentlich wärmer als der Kurbelwellensensor am Schwungrad, darum steigt der auch häufiger aus.

Im Feherspeicher der MPFI stehen immer beide Sensoren, wenn einer ausfällt.

Beim ABC wird Zündfunke und Einspritzung gleichzeitig getaktet, die Freigabe kommt von Hallgeber und Drehzahlgeber, die Taktung vom Drehzahlgeber über das MSTG.

Beim Zugriff auf das MSTG sollte es keinerlei Probleme geben, bei den anderen STGs dagegen schon, dann muß man in der Systemsteuerung etwas rumspielen um die Fehlerrate niedrig zu halten...

Tausch mal Drehzahlgeber und überprüfe dann Steckverbindungen und Elektronik des MSTGs. Wenn alles nichts hilft mußt du wohl das MSTG wechseln...

HTC

die sensoren sind alle 3 (!) in ordnung. wenn einer fehlen würde, würde er auch mit startpilot nicht anspringen.

 

ich glaube ja, dass das eher mit der kraftstoffversorgung zu tun hat. als würden die einspritzventile "auslaufen" und beim erststart nur luft einspritzen.. die können ja nicht umspühlt werden von der benzinpumpe. irgendwas in die richtung.

Themenstarteram 9. August 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von mga1

nun die "V6 springt nicht an"-threads gibts hier ja zu hunderten.

demnach, wie üblich, einfach strukturiert vorgehen und folgende fragen klären:

1.) kommt beim starten (wenn er wiedermal nicht anspringt) ein zündfunke?

2.) kommt sprit? (im sinne von "werden die einspritzventile angesteuert")

in 99% der fälle fehlt mindestens eines von beidem. bei 95% der fälle fehlt sogar beides. ;) :D

dies bitte überprüfen und anschließend rückmeldung erstatten. in aller regel kann dann eine recht zielgenaue diagnose gestellt werden. :)

Hallo

Nachdem wieder einmal sämtliche Versuche fehlgeschlagen sind, den Motor zu starten, und ich das Auto nach Hause schleppen musste, konnte ich nun endlich die beiden Dinge prüfen.

1. Zündfunke ist keiner da, und

2. die Kerzen sind auch trocken.

Ich habe daraufhin den Kurbelwellensensor, sowie den Hallgeber getauscht. Seit dem läuft der Wagen wieder. Und das ist jetzt 3 Wochen her.

Vielen Dank an die Tippgeber.

Heiko

 

am 26. August 2013 um 14:29

Zitat:

Ich tippe auif den Standardfehler: Hallgeber an der (in Fahrtrichtung) linken Nockenwelle. Der ABC hat einen Sensor am Schwungrad und einen an der Nockenwelle. Zum Start will er beide Sensoren haben, weiterlaufen kann er mit einem von zwei Sensoren, darum merkt man es nicht, wenn während der Fahrt einer de Sensoren aussteigt. Ist der Motor warm, setzt der angeschlagene Sensor aus, erst wenn alles wieder kalt ist, läuft es wieder. Der Nockenwellensensor wird im Betrieb wesentlich wärmer als der Kurbelwellensensor am Schwungrad, darum steigt der auch häufiger aus.

TOP & DANKE

Bin seit gestern auch wd am verzweifeln......, letzte Woche erst hab ich nun endlich mal die WFS rausgehauen, weil ich sie in Verdacht hatte, da er auch immer so sporadisch nicht wollte, immer öfter in diesem Jahr mal hin und wieder. Wie gesagt nun seit gestern wieder am recherchieren messen Unterlagen zusammensuchen, und nun endlich den Thread hier gefunden. Hab vorhin nur festgestellt das ja nicht nur der Funke fehlt, sondern auch die Kerzen trocken sind, und so hatte ich auch den Hallgeber in Verdacht, aber der Thread gibt mir nun Sicherheit, und nimmt mir die Angst das es das Steuergerät is......werd nachher mich mal gleich ranmachen an den Kumpel, ihn putzen und messen, und wer weiss, vielleicht mag ja nur nen Kabel nich mehr, oder ne Löststelle................

Scheint so langsam in Mode zu kommen umso älter die guten Teile an unseren geliebten Audis werden, lach. Aber gut, man kann nicht mekkern, auf die Verzinkung gaben se damals 10 Jahre Garantie, und nun hat er 20 aufn Buckel, und fängt nun oberflächig grad mal etwas an, also da "darfs" dann auch mal, DANKE AUDI. Bin echt zufrieden mit dem alten Bock ! Im Vergleich zu manch anderer Marke echt nen TOP Fahrzeug mit geringen Unterhaltskosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2,6 springt sporadisch nicht an