- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 100 C4 AAH Probleme..
Audi 100 C4 AAH Probleme..
Hallo Ich hab ein paar Probleme mit meinem Audi 100 C4 2.8l AAH.. Zu einem habe ich das Problem das mein Kombiinstrument anzeigt das eine Glühbirne kaputt allerdings gehen alle, dann leuchtet im Kombiinstrument noch die Bremsbelagverschleissanzeige auf die Beläge sind aber auch noch gut, zu guter letzt habe ich noch das Problem das meine Scheibenreinigung komplett spinnt, der Intervall funktioniert nicht und die Wischerblätter liegen nicht richtig an..
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Schönen Tag noch und fahrt vorsichtig
Ähnliche Themen
43 Antworten
zum lampenkontrollgerät: zur info, es werden auch die kleinen standlichter überwacht. wenn tatsächlich alle lampen funktionieren, dann weist zumindest eine von ihnen einen zu hohen widerstand auf. zum beispiel aufgrund von korrosion. speziell die hinteren lampenhalter sind dafür anfällig ---> kontaktflächen reinigen etc.
bremsenverschleißanzeige: wurde bei den bremsen (oder in der näheren umgebung) in letzter zeit was gemacht? sind die verschleißkontakte überhaupt angesteckt? wenn technisch alles in ordnung ist, dann könnte auch hier wieder korrosion an den steckerkontakten die ursache sein.
scheibenwischer: die wischerblätter liegen nicht sauber auf der scheibe? ---> wahrscheinlich wischerhalter verbogen! kann man nachbiegen. gibst ansonsten auch neu beim händler für ~50€ euro.
intervall: dies kann mindestens zwei ursachen haben. 1.) schleifbahnen im lenkstockschalter defekt oder 2.) wischer-relais defekt, wobei ersteres um einiges wahrscheinlicher ist.
Alles klar Ich danke dir aufjedenfall für eine ausführliche Antwort! Ich werde am Samstag mal das ganze Thema in Angriff nehmen und dann hier eine Rückmeldung geben!
Bei den Wischern hilft es, WD40 in das Scharnier zu sprühen und dann viel bewegen. Meist sind die dort festgerostet.
Also die Standlicht Glühlampen werden nicht Überwacht !!! Ich hatte das selbe Problem es sind Lötpunkte auf der Platine im Kombiinstrument - es kann auch möglich sein das davon deine Bremsbelagverschleiss Anzeige kommt . ..
Zum Scheibenwischer falls WD 40 nicht hilft brauchst du einen Neuen Wischerarm . . .
also beim S4 wurden die standlichtlampen überwacht... die hab ich mehrfach getauscht wegen der blöden piepserei.
Hallo...
Meine Lampenkontrolle spinnt auch, aber nur wenn der Innenraum warm ist! Bei kaltem Wteer ist alles gut, sobald die Innentemperatur steigt, piepst es los...spricht also für n Platinenschaden, zumal kurze Zeit später auch das Display nicht mehr klare Anzeige hatte... Wischerarm würde ich n neuen bestellen, hatte ich bei 2 meiner 100er auch schon...die Feder ist meist zu schwach wenn das WD40 nicht hilft!!!
Zum Interwall kann ich sagen: gleiche Probleme, abhilfe ein anderes Relais hat es gebracht. Hab mir ein Programmierbares, gebraucht besorgt...feine Sache DAS!!!
Nachtrag: Man kann das Ganze auch ausser Betrieb setzen wenn man kein Bock auf die piepserei hat...ne Anleitung hab ich hier mal irgendwo gelesen....
By the Way....kann man das günstig reparieren? Weiss da einer was?
Beim A6 C5 hatte ich mal für 165 Euro ne Rep. fürs FIS....gibts so etwas für 100er auch?
was genau willst du nun reparieren lassen?
bevor auf gut glück das relais gewechselt wird würde ich den lenkstockschalter zerlegen und die schleifbahnen überprüfen. speziell die kontakte des wischerhebels sind anfällig.
Ich danke jedem für die Antwort die er hier geliefert hat! Super Community. Ich habe heute folgendes getan: Im Lenkstockschalter die Kontakte überprüft für die Scheibenreinigung diese waren leicht korrodiert Ich habe sie sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht nun geht der Scheibenreinigungs-Interval wieder ohne Probleme, zur Bremsbelagverschleißanzeige Ich habe beide Vorderräder runtergeschraubt und die Beläge überprüft sind alle vier top also ist dieses Problem noch vorhanden, zu der Sache mit dem piepsen des Auto Check Systems habe Ich nochmal alle Glühlampen ausgebaut und überprüft es sind alle in Ordnung dieses Problem ist also auch noch vorhanden. Dann habe Ich gelesen das der Stecker vom LKG am KI angeschlossen ist habe das KI ausgebaut und den Stecker abgezogen der Stecker und alle Kontakte darin sind in Ordnung also das war es auch nicht.
Also habe Ich jetzt noch zwei Probleme: Die Bremsbelagverschleißanzeige und die defekte Glühbirne die tierisch nervt. Ich habe gelesen das man beides auf Masse legen kann und somit abschalten kann, Ich weiss dass das keine Lösung für das Problem ist eher eine Notlösung. Ich selbst würde das niemanden empfehlen der das Auto rein als Verbraucher benutzt und selbst nichts daran macht außer fahren. Ich selbst sehe diesen Weg für mich aber als Lösung, weil Ich die Lampenkontrolle nicht brauche genau so wenig wie die Bremsbelagverschleißanzeige da ich regelmäßig meine Bremsen prüfe genauso wie die Beleuchtung...
Ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch schreiben könnte wie Ich beide Sachen auf Masse lege undsomit lahmlege.
Danke! Fahrt Vorsichtig!
Klemm doch den Buzzer im KI ab und dann hast Du auch Ruhe. Zumindest akustisch.
Haben sie eventuell ein Bild von dem Buzzer?
Danke
http://www.auditeile-wolf.de/Bilderindex/Shop/Mix/8440.JPG
Das große, runde, schwarze Ding oben in der Mitte isses wohl.
dann hast du für immer ruhe, auch vor anderen "störungen".
Das die Bremsbelagsverschleißanzeige rumnervt, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an einem Problem mit den Sensoren der Bremsbeläge von den Vorderradbremsen.
Problem #1: Die derzeit verbauten Bremsbeläge haben überhaupt keinen Sensor für die Verschleißanzeige. Wobei das eigentlich zu keiner Fehlermeldung führen sollte.
Problem #2: Die verschleißanzeigenden Sensoren in den Vorderrädern sind "mangelhaft" und melden ein Erreichen der Verschleißgrenze teilweise bereits direkt nach dem Einbau. Der eigentliche Grund dafür ist mir nicht bekannt. Aber in den meisten Bremsbelagsverpackungen, die ich erhalten habe, lag jeweils ein Ersatzsensor bei. Das gibt Grund zur Annahme, das es damit häufiger Probleme gibt. Teilweise scheint es sich um Wackelkontakte zu handeln.